Kaufberatung schnelles kopieren erwünscht

Chagall1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung schnelles kopieren erwünscht

Hy
Habe folgendes anliegen:

Ich will in einem System mindestens 6 GB nutzbaren Speicherplatz haben und höchstmögliche (zu halbwegs vernünftigen Kosten) Kopiergeschwindigkeit haben.

Meine Frage ist wie folgt:

Sollte ich lieber 2 gute 4TB Platten kaufen um hin und her zu kopieren (je größer die Platte desto größer ja die Transferrate pro Dreh) Plus eine 4 TB Platte zu Sicherung der wichtigsten Dinge.

Oder bringt ein Raid 5 System mit 2x 3 (1,5 TB) Platten einen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil?

Fraglich ist auch wie viel Geld man in den Raidcontroller investieren muss um wirklich die Vorzüge auszureizen!

Würde mich über jeden sinnvollen Gedankengang und Meinung freuen.

AW: Kaufberatung schnelles kopieren erwünscht

Beim kopieren großer Dateien bist du mit 2 Einzelplatten besser bedient (+ Sicherungsplatte)
RAID 5 ist zwar eine feine Sache - aber das braucht auch einen Controller, der beim Schreiben nicht einbricht.
Ansonsten verhält sich ein RAID-Verbund genau wie eine einzelne Platte (unter der Annahme, das Verbund/Platte ungefähr genauso schnell schreiben wie lesen können): bei Kopieraktionen innerhalbs des Verbundes bricht der Durchsatz auf deutlich weniger als die Hälfte der einen Lese/Schreib-Geschwindigkeit zusammen.
Mit einem Minimal-RAID5 sind die Kopieraktionen also langsamer, wenn das wirklich im Vordergrund steht.
Und beim RAID brauchst du auch noch eine Platte zur Sicherung der wichtigsten Dinge.
Schließlich ersetzt ein RAID keine Sicherung - gelöschte, verseuchte oder sonstwie unbrauchbar gewordene Dateien sind dort genauso wertlos wie auf einer Einzelplatte ohne Sicherung. RAID macht man nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen der Hochverfügbarkeit - wenn eine Platte schwächelt, kann der Rechner erstmal weiter laufen.

Moin! Also ein raid ohne Controller ist leider sehr mies! Die onboard-Lösungen, wie sie von Intel angeboten werden, sind nicht zu empfehlen!!!! Wenn das raid-Array die Daten auf Redundanz checkt, ist eine sehr hohe CPU Last zu erwarten. Und es dauerte bei mir mit einem raid 5 3 Tage und mehr obwohl es nur 500gb Platten waren. Du kannst dir ja jetzt vorstellen was da los ist bei 4TB platten. Also wenn du sowas vorhast, dann besorg dir nen raidcontroller und du wirst glücklich damit werden. Und nen Backup ist heutzutage Pflicht!!!!
Lg und nen schönen Sonntag!
Ps: beruflicher oder privater Bedarf??

Privates Interesse.
Das es ohne guten Raidcontroller nicht geht ist mir schon klar.

Aber eine 4 TB Platte hat ja schon aufgrund Ihrer Datendichte einen massiven Lese und Schreibvorteil gegenüber einer 1,5 TB Festplatte.

Selbst wenn man jetzt Geld in die Hand nimmt und ein Raidsystem inklusive Controller zusammenbaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Raid (aus 1,5 TB Platten) soviel schneller kopiert als eine 4 TB auf eine andere.

Und Selbstverständlich meine ich hier von einem Raid zu einem anderen Raid und nicht intern!!

Und Selbstverständlich meine ich hier von einem Raid zu einem anderen Raid und nicht intern!!

Stimmt - du schriebst ja 2x 3 Platten. Ist mir beim Tippen wieder entfallen, sorry.
RAID-Controller ist Pflicht, klar - aber auch dort gibt es durchaus Unterschiede.
Bleibt nichts anderes übrig, als im angepeilten Preissegment Tests zu wälzen.
Wenn man das eine oder andere interessante Modell gefunden hat, lohnt sich durchaus ein Blick bei Ebay.

Hast Du Erfahrungen mit einem guten aktuellen Raid?
Ich meine mit einer vernünftigen Festplatte in der größe 3-4TB kommst Du ja schon locker über die 200 MB/s Marke.

Da dürfte ein Raid dann nur Sinn machen mit einem sündhaft teurem Controller und ebenfalls 3 TB Festplatten im Raid.

Mann könnte auch auf die Idee kommen die im Raid 0 zusammen zu schliessen und dann extern nochmal eine Sicherungsplatte einzubauen.

Mein Problem ist da weniger etwas zu finden sondern wirklich profunde aktuelle Erfahrungen zu finden.

Ich wäre auch über einen vertrauenswürdigen Link dankbar von jemanden der aktuelle Raids getestet hat. Irgendwas aus 2013 mit 3-4 TB Festplatten zum Beispiel....

Zurück