Backup System

Pixelplanet

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen

nachdem meine Große 1,5TB Backupplatte nun hinüber ist und kurz danach ebenfalls eine andere Platte aufgegeben hat und somit trotz backupplatte nun nichts mehr da ist ._. bin ich es verdammt nochmal satt.

ein Raid System muss her !

ich habe an Raid 5 Gedacht falls jemand was bessere Weiß Gerne her damit !

gesucht werden Interne Platte mindestens 3 an der zahl wegen Raid 5

es sollten min 1,5 TB nutzbar bleiben

budget 200-300€

jetzt ist die Frage welchen Raidcontroller ich am besten nehme und welche Platten sich am besten eignen sollten möglichst schnell sein

danke für alle ideen schonmal

Für RAID-5 mit 1.5 TB brauchst Du mind. drei 750 MB Platten und dazu noch einen RAID-Controller mit eigenem Prozessor. Da wirst Du wohl mit 300 € nicht ganz hinkommen. Wenn Du das (langsamere) Onboad-RAID der aktuellen Intel- oder AMD-Chipsätze nimmst, könnte es reichen. Würde die 750-er WD Caviar Black mit 5 Jahren Garantie nehmen (Western Digital Caviar Black 750GB, SATA II (WD7501AALS), sind schnell und zuverlässig. Wenn Dir etwas weniger Kapazität reicht die Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS). Vllt. passt dann noch ein RAID-Controller von diesen in Dein Budget: http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&sort=bew&xf=600_5~1465_4, wobei ich keinen ohne Cache nehmen würde.

Ich würd das einfach per Software regeln, einfach 1x am Tag nur DIE Ordner sichern, wo was wichtiges drin ist. Backuptools sichern auch nur die Daten, die seit dem letzten mal neu sind oder geändert wurden.

Raid5 mit 3 Samsung Spinpount F3 1TB Platten, kosten jeweils so ca 50 Euro bei Alternate, sind schnell, leise und groß. Hab auch so eine hier im Rechner und bin vollends zufrieden. :daumen:

Was bessers als raid 5 würd mir atm für den Heimbereich nicht einfallen, außer du willst dirs wirklich antun zusätzlich auf Band zu sichern, das wäre so ziemlich das Maximum was machbar ist.

aus kosten Gründen und zur besseren nutzung vorhanderen platten gibt es eine Plan änderung

gekauft wird eine Große Platte mit erstmal nur 1TB

meine alten 160Gb Platten werden sich gegenseitig spiegeln und für Backups benutzt

das sollte erstmal für die wichtigsten daten reichen denk ich

so meine Platte ist da und alles umegbaut

nur wie bekomm ich jetzt die beiden 160gb platten mit raid ans laufen ?

an den beiden Raidfähigen sata ports sind sie angeschlossen aber wenn ich im bios auf Raid stelle bootet windows nichtmehr

edit:

bin jetzt mittlerweile so weit das der raid konfiguriert ist allerdings erkennt wwindows die festplatten nicht und ich kann den laufwerks buchstaben meiner neuen platte nich ändern ._.

edit2:

so hab jetzt alle Probleme lösen können

schon hilfreich wenn man auch den Treiber für den raid Controller installiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück