Kaufberatung Schallplattenspieler bis 200€, höchstens 250€

nyso

PCGH-Community-Veteran(in)
Kaufberatung Schallplattenspieler bis 200€, höchstens 250€

Oma möchte ihren Plattenspieler nun doch nicht abgeben. Aber sie schenkt mir dafür Geld für einen neuen:)
Welchen Plattenspieler bis 200€ könnt ihr empfehlen?
Verstärker etc. braucht das Teil alles nicht, das macht ja der AVR.

Was haltet ihr hiervon? Dual CS 435-1 Vollautomatischer Plattenspieler schwarz: Amazon.de: Elektronik

Meint ihr ich kriege für den Preis bei Ebay ein altes Gerät mit weitaus besserem Klang als z.B. bei Amazon ein neues Gerät?

Edit: Oder der hier: Sony PS-X55 Edler Plattenspieler Vintage 80er + System | eBay

Oder der hier? Marantz Plattenspieler 6100 Top Zustand | eBay

Es geht Hauptsächlich um den Klang, da ich den Plattenspieler eh weit nach oben stellen müsste, und da wo er hin soll würde so ein hölzerner glatt besser passen als ein schwarzer.
Bei Tipps also nur den Klang berücksichtigen:)

AW: Kaufberatung Schallplattenspieler bis 200€, höchstens 250€

Also du solltest erstmal genauer festlegen was du genau willst.
Möchtest du einen Voll- oder Halbautomaten oder lieber einen manuellen Plattenspieler? Mir z.B. gefällt das Handling eines manuellen Spielers viel besser, Vollautomat ist aber natürlich komfortabler.
Weiterhin sollltest du schauen, dass du für deinen geplanten Aufstellungsort das Passende Entkopplungsprinzip auswählst (Masselaufwerk oder Subchassis, die Begriffe werden hier erläutert).

Bei eBay-Käufen sind außerdem noch ein paar Sachen zu beachten:
- bitte nur Abholung, die allerwenigsten geben sich die Mühe einen Plattenspieler ordentlich zu verpacken. Da kommt dann sehr oft nur teurer Elektroschrott beim Käufer an
- gebrauchte Plattenspieler haben eigtl immer noch einen gewissen Wartungsaufwand
- Voll- oder Halbautomaten müssen gesäubert und neu geschmiert werden
- Riementriebler brauchen eigtl immer einen neuen Riemen
- der Tonabnehmer sollte immer erneuert werden da du nicht weißt wie der Vorgänger mit dem Spieler umgegangen ist und wie die Nadel aussieht, eine kaputte Nadel macht auch die Schallplatten kaputt
- bei Plattenspielern mit DIN-Anschluss wird eine Umrüstung auf Cinch fällig, Adapter gibt es zwar, führen aber zu schlechten Ergebnissen

Meist bekommt man bei einem eBay-Spieler für 200€ ein wertigeres Gerät als bei einem neuen für 500€, aber dafür hat man ein hohes Risiko und einen hohen Wartungsaufwand.
Dir muss im klar sein was ein Plattenspieler können muss:

- die Platte möglichst gleichmäßig im Kreis drehen
- den Tonabnehmer mittels Tonarm leichtgängig aber kontrolliert in der Rille führen

Mehr ist es nicht. Den Klang macht hauptsächlich der Tonabnehmer.

Also könnte ich mit einem neuen 150-200€ Plattenspieler und dazu noch einem sehr guten Tonabnehmer sehr gute Ergebnisse erzielen?

Right.
Zumindest ist in dieser Preisklasse Geld im Tonabnehmer besser investiert als im (EDIT: gebrauchten!) Dreher.

Mfg, ice

€dit: Bin von einem gebrauchten Dreher ausgegangen, sorry!
Ein neuer sollte natürlich schon auf einem bestimmten Level sein.

Zuletzt bearbeitet:

Also für 150€ bekommt man recht schwer einen hifi-tauglichen Nicht-DJ-Plattenspieler.

Wenn dir ein manueller DJ-Plattenspieler als Basis reichen würde, dann wäre z.B. der Reloop RP-2000 ein halbwegs taugliches Gerät. Der hat einen soliden Direktantrieb und einen für einfache Tonabnehmer brauchbaren Tonarm. Aber das ist wirklich das absolute Minimum.
Wirklich gut im DJ-Dreher-Bereich wäre der Sync X-Trm 1, der übertrifft z.B. den legendären Technics SL-1210 MK2 und kostet dabei nur die Hälfte, ist aber natürlich trotzdem noch weit außerhalb deines Budgets.

Wenn dir die DJ-Dreher absolut nicht zusagen und du bei einem neuwertigen HiFi-Spieler einteigen willst zahlst du für einen brauchbaren Voll- oder Halbautomaten ca. 300€. Einen manuellen bekommst du so ab ca. 250€. Das Stichwort wäre hier Pro-Ject Debut III. Den noch günstigeren Pro-Ject Essential Basic (210€) kann ich nicht empfehlen, da der zu hohe Gleichlaufschwankungen hat die außerhalb der HiFi-Norm liegen.

Wäre jetzt mal interessant zu wissen was du genau haben möchtest und wieviel du ausgeben kannst. Dann würde ich dir mal ein paar Empfehlungen zu Kombinationen Plattenspieler-Tonabnehmer machen können.

Das Teil ist Schrott. Billiges Plastikgehäuse, viel zu leichter Plattenteller, schlechter und nicht justierbarer Tonarm, mieser Tonabnehmer montiert. Finger weg! Damit hat man keinen Spaß an Schallplatten. Von solchen Billig-Geräten kommt die landläufige Meinung, das Platte schlecht klingt.

Also den Pro-Ject Debut III?

Der wäre ein guter Einstiegsdreher, mit dem machst du nicht viel falsch. Die Gleichlaufschwankungen liegen im grünen Bereich und der 8,6"-Tonarm mit kardanischer Lagerung ist für den Preis anständig.
Einziger Nachteil am Debut III ist der miese Tonabnehmer der verbaut ist. Das Ortofon OM5E ist so ziemlich das billigste vom billigen. Den Tonabnehmer solltest du also noch auswechseln. Wenns nicht viel kosten darf würde sich am Debut ein Audio Technica AT95E empfehlen. Wenns bissl teurer aber auch deutlich besser werden darf würde ich das Ortofon VinylMaster Red empfehlen.

Das Ortofon VinylMaster Red kostet ja die Hälfte vom Dreher:what:
Wie lange hält so ein Tonabnehmer denn?

Kommt darauf an ;)
Der Diamant geht nicht wirklich kaputt, da Vinyl weicher ist.
Das was kaputt gehen sollte ist das Dämpfergummi im Tonabnehmer, was verhärtet, so sagte ein Vertreter von Rega (stellen TAs her).
Inwieweit das stimmt vermag ich aber auch nicht zu beurteilen, da der Mann relativ Voodoo-Lastig angehaucht war ;)
Der laut ihm 12 Jahre alte Tonabnehmer klang noch fantastisch.

Mfg, ice

Ein Tonanehmer mit getipptem Diamanten hat eine Lebensdauer von ca. 500-1000 Betriebsstunden, je nach Auflagekraft. Tonabnehmer mit ganzen Diamanten halten so ca. 2000 Stunden durch.
Der Diamant selbst nutzt sich übrigens auch ab. Nicht durch das Vinyl an sich sondern durch den Dreck in der Platte. Der Dämpfergummi verhärtet auch mit der Zeit, das ist richtig.

Da das VM Red einen ganzen (man sagt "nackten") Diamanten hat, hält es also ca. 2000 Stunden bis die Abnutzung deutlich wird. Das AT95E und das VM White haben geweils getippte Diamanten, halten also deutlich weniger lange.

Zur Sicherheit möchte ich nochmal nachhacken nyso:

Reicht dir ein manueller Plattenspieler wirklich aus? Der Debut III hat keinerlei Automatiken, d.h. du musst die Nadel von Hand über die Platte führen, absenken und am Ende der Platte wieder zurück in Parkposition bewegen.

Also selber in Startposition bringen, dann läuft die Platte automatisch, und dann parke ich ihn selber, oder?
Reicht doch aus, mehr ist nur Luxus:ugly:

Nochmal ganz genau:

1. Platte aus der Hülle nehmen und auf den Plattenteller legen
2. Plattenspieler anschalten, der Plattenteller beginnt sich zu drehen
3. Carbon-Bürste nehmen und die Schallplatte sorgfältig abbürsten
4. Tonarmlift betätigen um den Tonarm anzuheben
5. Tonarmverriegelung entriegeln
6. Tonarm von Hand über der Einlaufrille positionieren
7. Tonarmlift betätigen um den Tonarm abzusenken
8. Musik hören
9. Tonarmlift betätigen um den Tonarm anzuheben
10. Tonarm zurück in den Tonarmhalter bewegen
11. Schallplatte erneut mit Carbonbürste von Staub befreien
12. Plattenspieler abschalten
13. Entweder Schallplatte umdrehen und wieder bei Punkt 2 beginnen oder Schallplatte vom Plattenteller nehmen und in die Hülle zurück stecken

So funktioniert der manuelle Betrieb eines Plattenspielers.
Halbautomatisch bedeutet, dass man den Tonarm von Hand auf die Platte legen muss, aber der Tonarm am Ende der Platte automatisch angehoben und evtl auch zurückgeführt wird.
Vollautomaten machen alles von allein, vom Auflegen der Platte und dem Betätigen des Start-Knopfes mal abgesehen. :ugly:

Mir persönlich gefällt das Handling eines Vollautomaten aber überhaupt nicht, da kann ich auch CD hören wenn ich nur nen Knopf drücken muss :D

Zurück