2.0 Nahfeldmonitore bis 200 Euro gesucht

RealNyx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

Nachdem meine bisherigen Lautsprecher (Razer Ferox ~ 40€) spontan den Geist aufgegeben haben suche ich nun seit einiger Zeit nach Ersatz. Hier im Forum wird ja oft zu Nahfeldmonitoren geraten und besonders die Presonus Ceres 3.5 bt gefallen mir ganz gut, da sie einen Sub-out haben, der Klang recht gut bewertet wird sie aktuell für 100 statt 250€ zu haben sind. Leider habe ich so gut wie keine Erfahrung im Audiobereich und ich würde mich freuen wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Die Lautsprecher sollen an meinen PC angeschlossen werden (Asus Xonar DGX) und werden etwa 30% für Musik (Hauptsächlich Hardstyle und Trap) und 20% für Spiele (z.B. Fallout, Skyrim) benutzt. Wenn ich allerdings im TS bin benutze ich mein Headset (Beyerdynamic DT990) weil meine Freunde meist keinen Bock haben meine Musik mitzuhören :-S. Der Raum ist etwa 20 Quadratmeter groß, der Boden zum größten Teil von einem etwa 3 cm dicken Teppich bedeckt, die Wände sind aber ziemlich schallhart. Meine Fragen:

Wie schließe ich die Presonus Ceres (6,3mm Klinke symmetrisch, 3,5mm Klinke unsymmetrisch) am besten an meine Soundkarte an?

Könnt ihr mir bessere Lautsprecher als die Presonus im Preissegment bis 200€ empfehlen?

Hat jemand die Presonus und kann mir seine Meinung zum Sound mitteilen?

Haben die Presonus Brummen/Fieben/andere Störgeräusche? Da die Lautsprecher viel im Leerlauf sein werden, wäre es mir wichtig Lautsprecher zu kaufen, die keine Störgeräusche haben.

Vielen Dank für eure Antworten, :-)

Nyx

Das Kabel bräuchte auf der Seite der Soundkarte "3,5 mm Klinke Stereo männlich" und auf Seite des linken Lautsprechers 2x "6,3 mm Mono Klinke männlich" oder 2x "Cinch männlich". Dazu kommt ein zweiadriges Kabel mit blanken Enden, um den rechten Lautsprecher anzuschließen.

Ich habe die Lautsprecher selber nicht. Da sie stets die Signale aus allen vier Audioeingängen summieren, kann ich mir gut vorstellen, dass Störgeräusche von außen in den Verstärker gelangen könnten. Störgeräusche aus dem Inneren, von denen gelegentlich berichtet wird, kämen noch dazu.

Ich schätze meine Adam A3x, die ich mir nach viel Testen gekauft habe. Vor zwei Jahren bekam ich sie neu für 180 €. Heute kriegt man sie mit Glück gelegentlich für 200 €. Sie geben nur einen leisen Rauschteppich von sich, wenn ich die Verstärker schmerzhaft hochdrehe und Stille abspiele. Ihre Brillanz in den Höhen fand ich unglaublich gut. Die Mitten gefallen mir auch, wenn ich einen Subwoofer anschließe und die kleine Membranen von de Last der tiefen Bässe befreie. Die Bässe gefallen mir gut, allerdings schneide ich sie in den Tiefen ab und überlasse sie dem Subwoofer.

Der Teppich wird dir schon mal helfen. Harte Wände könntest du mit Möbeln und schallschluckenden Bildern an den richtigen Stellen entschärfen.

Brauchst du von Anfang an einen Subwoofer? Ich habe mir zeitgleich mit den A3x einen kräftigen aktiven Subwoofer gekauft, nur um zu bemerken, dass ich meist ohne ihn auskomme und ihn nur alle paar Wochen dazuschalte. Bei mir ist er an einem eigenen Audioausgang an der Soundkarte anschlossen.

Hallo RealNyx,

ich kenn die A3x nicht, aber andere Adam´s und kann mir die mit einem Sub schon ziemlich geil vorstellen.

Meinem Junior habe ich die gekauft: Mackie CR4

meine JBL Control one sind am Vollverstärker für den PC um einiges besser.

Wenn Du etwas drauflegst bekommst du Die Waffe: Genelec 8010 AP

Erstaunlich was da rauskommt

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mir den mackie mal anhören, die anderen sind leider ein bisschen zu teuer, allzu hohe Anforderungen an den Sound hab ich auch nicht :-)

Kann dir die EDIFIER 16000BT empfehlen. Top Sound für mich und durch Bluetooth auch ohne Probleme mal Musik vom Handy abspielen ohne nerviges Kabel

Die Media One-Reihe von Samson ist auch sehr brauchbar. Ich selber habe seit ca. 3 Jahren die MediaOne 5a, inwischen gibt es nur noch die "BT"-Reihe, welche aber meines Wissens nach das gleiche Innenleben hat, abgesehen von der Bluetooth-Platine.

Einmal mit 3"-Treibern, 4 Zoll und 5 Zoll Treiberdurchmesser. Der Rechte Lautsprecher besitzt jeweils einen AUX-In und einen Kopfhörer-Out, welcher die LS stummschaltet.

Leerlaufgeräusche habe ich keine, auch nicht bei ~80% Potieinstellung am LS. Klangtechnisch für Hiphop/Trap sollte es auch passen, der Sound ist leicht Basslastig. Notfalls ließe sich das ja über die SoKa noch anpassen.

Diese Eigenerfahrungen gelten allerdings nur für die MediaOne 5a, einen Vergleich zu der aktuellen MediaOne-BT-Reihe oder gar den Presonus Ceres 3.5 bt kann ich dir leider nicht bieten.

Habe vor etwa 2 Monaten die Mackie CR4 gekauft und bin völlig zufrieden damit. Sehen schick aus, klasse Sound, wirken sehr wertig. Absolut keine Nebengeräusche.

Zurück