[Kaufberatung] Sat Anlage + DVB-T

Burster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

unser Haus soll von Kabel auf Sat bzw. DVB-T umgerüstet werden. Da ich in diesem Bereich keinen Überblick über die Hardwareauswahl habe, wollte ich mich nun an Euch wenden. ;)

Vorab eine kleine Skizze:

skizze_3-png.577016

Bei Schüssel und LNB hätte ich an Kathrein gedacht, bei der DVB-T Antenne, dem Multiswitch und (den Receivern)(noch am schauen) habe ich noch keine vorstellung.
Mit geht es eigentlich nur darum keinen Schrott zu kaufen, dem nach 2 Jahren das Zeitliche segnet. Die Qualität der Produkte muss stimmen, aber nicht zu einem übertriebenen Preis.
Ich bedanke mich vielmals im voraus !

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian

Anhänge

• skizze_3.png
    skizze_3.png
    48,7 KB · Aufrufe: 2.396
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal grundsätzlich:
Welchen Satelliten willst du anpeilen?
Wohnst du in Deutschland?

Qualitätshersteller bei Satanlagen:
LNB: Alps
Schüssel: Gibertini, Kathrein, Visiosat, sowie andere
Kabel: Kathrein
Stecker: Cablecon
Multischalter: Spaun

Natürlich gibt es noch einige andere, aber diese sind in meinen Augem am empfehlenswertesten.
Denkst du wirklich, dass du die DVB-T Antenne benötigst? Normalerweise kommt über SAT viel mehr, sowie in wesentlich besserer Qualität.

Da die Satschüssel auf einem Dach zu stehen scheint, musst du an den in Deutschland vorgeschriebenen Blitzschutz und Potentialausgleich denken.

Also ORF bekommst du auch über SAT (Astra 19,2)
Spiegel würde ich 60-80cm nehmen. Mit das stabilste ist Kathrein CAS 60 bzw. CAS 80, hat allerdings auch einen recht hohen Preis.
LNB diesen: Alps Quattro LNB: Amazon.de: Elektronik
Multischalter diesen: Spaun SMS 5808 NF 1x Sat System mit 2x Sat IF Signals: Amazon.de: Elektronik
Kabel Kathrein LCD, welches Modell genau kommt auf die Kabellänge drauf an.
Gerade bei der großen Menge an Steckern die du verbauen wirst, würde ich Kompressionsstecker mit Abisolierwerkzeug und Verpresszange kaufen.

Also ORF bekommst du auch über SAT (Astra 19,2)
Habe gerade dieses Beitrag gefunden
Man kann diesen Sender (ORF) über Satellit empfangen.
Und jetzt das große ABER: ORF 1 ist (genauso wie ORF 2 und ATV+) codiert, d.h. der Kanal ist verschlüsselt. Wenn du nicht in Österreich wohnst gibt es keinen (legalen) Weg, diese Sender freizuschalten.
Der ORF gibt die zum Entschlüsseln nötige Smartcard nur österreichischen Staatsbürgern aus, die diese Karte auch nur innerhalb Österreichs verwenden dürfen.
:ugly:

Spiegel würde ich 60-80cm nehmen. Mit das stabilste ist Kathrein CAS 60 bzw. CAS 80, hat allerdings auch einen recht hohen Preis.
Wären auch mein Favoriten.

Dieser passt aber nur mit einem Adapter auf die Kathreins. Was ich so gelesen habe, sind die Adapterlösungen nicht so beliebt wegen Problemen.

Danke für deine Mühe. :daumen:

..., allerdings bekommst du ORF auch nur im südlichsten Teil von Deutschland mit entsprechend abenteurlichen Antennen über DVB-T.
Ich wollte es mit soetwas in der Art lösen: klick
Die "normalen" Antennen, wie man sie häufiger sieht sind ja abgrund tief hässlich.

Die Kathrein LNB sind ja komplett überteuert, dafür dass da auch nur Alps Technik drinsteckt.
Ja, wirklich heftig. :(

Schaut gut aus

Du darfst dir dass nicht so einfach mit DVB-T vorstellen.
Du musst ganz im Süden wohnen und brauchst extrem starke Antennen und Verstärker, oft sind das irgendwelche Selbstbaukonstruktionen.

Achso, hab in einem anderen Forum von Leuten in München gelesen, die teilweise extreme Probleme hatten.

Ich hab es zwar schon geschrieben, aber keine Aufdrehstecker verbauen, die taugen nichts.
Genauso bei den Kabeln kein "noname" kaufen.

Habe die Skizze geupdatet, da nun 2 Quattro LNBs verwendet werden sollen.
Die TechniSat Spiegel müssten doch locker mit denen von Kathrein mithalten können oder nicht ?

Hier die Zusammenstellung vom Spiegel zur Dose:

• Dose: Kathrein SAT-Steckdose 3-fach
  • allerdings bräuchte ich noch so eine Dose mit 2-Sat-Anschlüssen, diese finde ich nicht bei Kathrein
  • die Blenden für Aufputz- und Unterputz Dosen stehen noch aus.

Beim Blitz- und Potentialausgleich bin ich noch am überlegen, wie man es am besten bewerkstelligt.

Receiver und Kabel von den Dosen zum Empfänger werde ich mich nach der anderen Zusammenstellung widmen.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend ,

ich würde dir zu einen 100cm Spiegel raten, da hat man immer noch ein bisschen "Schlechtwetterreserve". Außerdem gibt es für einen günstigeren Preis auch schon einen 100cm Spiegel.

Mit diesen Spiegel habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Außerdem finde ich das Kabel zu teuer ist. Ich selber nutzte dieses Koaxialkabel.

Sonst sieht die Zusammenstellung ganz in Ordnung aus. Ach ja, Bedenke auch das du mal in Winter an die Schüssel kommst. Ich musste im Winter öfters raus gehen und die Schüssel von Eis und Schnee befreien.

Schöne Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:

Das Kabel hat einen verkupferten Stahlleiter. Ich wage mal zu bezweifeln das die teuren einen reinen Kupferleiter haben, kann aber trotzdem sein. der Spiegel hat keine Plastikbauteil , außer ich glaube der LNB-Halter.

Ach so , ich hab mich mit der Schüssel vertan habe den Link geändert. das ist die richtige.

Also das Kabel ist erstmal ok.
Aber du willst ja jetzt Astra 28,2 in Süddeutschland schielend anpeilen?
Na da viel Spaß;)
Unter 100cm würde ich da nicht gehen, bessr 120
LCD 111 mit den Steckern passt zwar, ist aber etwas aufwändig zu Montieren.
Bei den billlig Kabeln passen auch oft überhaupt keine Stecker.
Da du ja sehr viele Stecker montieren wirst, würde ich dir zu Kompressions anstatt Selfinstall raten.

Achja: Blitzschutz und Potentialasugleich ist PFLICHT, und muss sich an bestimmte Anforderungen halten, das alles gleich mit einplanen.
Wenn du das nicht machst und durch Blitz ein Schaden passiert, haftet keine Versicherung.

Schau dir mal Kathrein CAS 120 an :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Auf die üblichen Billigkabel, am besten noch 5 fach geschirmt :kotz: bekommst du kein Kompressions/Selfinstall Stecker drauf, egal was du machst.

Wir hatten jetzt an der Arbeit auch schon öfters das Problem das die Kathrein LNBs nicht jeden Multischalter schalten:ugly:.
Bei anderen Multis kann es dann sein das es garnicht geht oder nur Manchmal.

Also würde ich wenn ich nicht alles von Kathrein haben möchte ein anderes LNB nehmen:D ob das Problem auch bei ALPs ist weiß ich nicht

Zurück