• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Sandy System für 1000€

AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Kauf dir kein Metalpad die dinger sind alles andere als leicht zu handhaben allein wegen dem einbrennen.
Nimm ne normale Wärmeleitpasste und schmier sie auf die CPU so schwer ist das nich wenn du nicht gleich die ganze tube drauf haust oder nur ein spruzer der grad mal 1mm² abdeckt ist das kein prob.
Wenn du den Kühler dann auch noch vorm Festmachen mit den Pushpins aufdrücks und leicht hin und her drehst geht auch der überschüssige teil weg.
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

ja wollte ja eigentlich die iGPU nutzen, aber dachte halt mir der passiven wird das System als Allrounder potender und runder.
Das mag ja sein. Aber was bringt dir die Leistung denn, wenn du sie garnicht nutzt? Ich könnte mir jetzt auch ne HD 5870 kaufen, einfach um die Gesamtleistung zu steigern und damit es "runder" wird, ich hätte aber einfach nichts davon, da ich die Leistung auch nicht nutzen würde.
Nungut, wird sicherlich noch Redebedarf bestehen wenn das Paket da ist^^.
So schlimm wird es schon nicht werden, sind für Fragen trotzdem immer offen ;) Zum WLP-Verstreichen kannst du auch alte Chipkarten nehmen, hauptsache die Karte ist noch eben.
MetalPad?????? aha, brauche ich das nur auflegen und gut ist?
Wenn es empfohlen wird, gut ist und pratisch dann ist das genau meine Liga.
Ich glaube vor dem auftragen der Wärmeleitpaste habe ich am meisten bammel.
Aufkleben ;) Machst du es falsch (geht sowas? :ugly:) hast du aber nen Kurzschluss und Metallpads brauchen eine Einschmelzzeit und -temperatur, was du dann wieder nervig ist. Nimm ganz normale WLP, pack nen kleinen Klecks in die Mitte, verstreich alles zu einer ebenen aber dünnen Schicht (lieber anfangs zu wenig als zu viel in die Mitte tun!), nimm die Reste vom Rand weg (falls nötig) und pack den Kühler drauf. Wir reden hier nicht über hochprozentige Salzsäure, es geht nur um langweilige, graue WLP :D

Den Ram habe ich genommen da er bei Asus als passend für das Board angegeben wird auch bei 4x4GB.
Hersteller geben so viel an, wenn der Tag lang ist. Nimm einfach irgendein Kit, kannst mir glauben, das läuft :D

Ja das Netzteil ist zu fett weiß ich, aber ich wollte ein modulares, da gibt es keines unter 400 Watt und die paar bei 400 Watt gefallen mir nicht.
Hab dann alles wattlastigere mal durchgesehen und bin dann schließlich beim Cougar gelandet.
Da stimmen die inneren Werte (Qualität) und die Farbe ist ja mal echt geil.
Und was habe ich gelesen, beim NT sollte man nicht sparen.
Über die Modularität lässt sich ja streiten, die sollst du auch behalten. Aber wie willst du als Hardwareanfänger ein gutes Netzteil von einem schlechten Unterscheiden? :D Und ein 550W-Netzteil für ein System ohne GraKa (bzw. maximal ne Passive im Leerlauf), das ist viiiieeeel zu weit drüber. Du wirst die 200W Stromverbrauch mit deinem System nie erreichen, was willst du mit dem Netzteil? :ugly: Softy hat dir aber auch ein 480er von Be Quiet vorgeschlagen, das ist ja immerhin ein Schritt in die Richtige Richtung :D
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Das mag ja sein. Aber was bringt dir die Leistung denn, wenn du sie garnicht nutzt? Ich könnte mir jetzt auch ne HD 5870 kaufen, einfach um die Gesamtleistung zu steigern und damit es "runder" wird, ich hätte aber einfach nichts davon, da ich die Leistung auch nicht nutzen würde.

So schlimm wird es schon nicht werden, sind für Fragen trotzdem immer offen ;) Zum WLP-Verstreichen kannst du auch alte Chipkarten nehmen, hauptsache die Karte ist noch eben.

Aufkleben ;) Machst du es falsch (geht sowas? :ugly:) hast du aber nen Kurzschluss und Metallpads brauchen eine Einschmelzzeit und -temperatur, was du dann wieder nervig ist. Nimm ganz normale WLP, pack nen kleinen Klecks in die Mitte, verstreich alles zu einer ebenen aber dünnen Schicht (lieber anfangs zu wenig als zu viel in die Mitte tun!), nimm die Reste vom Rand weg (falls nötig) und pack den Kühler drauf. Wir reden hier nicht über hochprozentige Salzsäure, es geht nur um langweilige, graue WLP :D


Hersteller geben so viel an, wenn der Tag lang ist. Nimm einfach irgendein Kit, kannst mir glauben, das läuft :D


Über die Modularität lässt sich ja streiten, die sollst du auch behalten. Aber wie willst du als Hardwareanfänger ein gutes Netzteil von einem schlechten Unterscheiden? :D Und ein 550W-Netzteil für ein System ohne GraKa (bzw. maximal ne Passive im Leerlauf), das ist viiiieeeel zu weit drüber. Du wirst die 200W Stromverbrauch mit deinem System nie erreichen, was willst du mit dem Netzteil? :ugly: Softy hat dir aber auch ein 480er von Be Quiet vorgeschlagen, das ist ja immerhin ein Schritt in die Richtige Richtung :D

Hey das BeQuiet ist sogar 80plus silber, na super. Das hatte ich auch schon auf meinem Einkaufszettel^^.
Gefällt mir optisch zwar nicht so toll, aber passt natürlich besser^^, gut das wir nochmal drüber geredet habe :D
Naja bei der NT Wahl dachte ich mir, Cougar wird oft empfohlen als NT, also werden die doch in einem fast 100€ NT keinen Schrott verbauen
und nen Testbericht hatte ich auch gelesen, also so einen richtigen, keinen Userbericht.

Ja denke auch das ich eine WLP nehme und nicht das BurnerPAD.
Also die beim Scyte dazu ist reicht aus ja?...........aber ist die auch guuuuuuuuuut :ugly::D

Ja beim Thema GPU, ich weiß nicht, irgendwie gehört das für mich zu einem PC dazu^^,
selbst wenn es keine krasse GPU ist, aber ich denke eine ordentliche für den Preis
und wenn ich die Leistung doch mal brauche, ist sie wenigstens da. Das meine ich mit runder und potenter^^.


lg
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Die WLP vom Mugen2 ist vollkommen ausreichend. Wir reden hier von ein paar °C Unterschied (wenn überhaupt). So nah am Limit sollte die CPU eh nicht betrieben werden (auf Dauer :D)
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

oki, dann lassen wir die WLP vom Mugen.
Aber das mit dem NT lässt mir noch keine Ruhe.

habe gerade in bischen über Netzteile gelesen und 2 interessante Reviews über
das Cougar NT gefunden.
Review Cougar Lesertest von Kartonschachtel: Cougar CM 550W - ForumBase
Cougar CMX 550 Watt Modular Netzteil im Test - TweakPC

Im ersten wird etwas bemängelt mit den Sata-Steckern, da bin ich nicht sicher wie wichtig das ist.
Und im 2ten wird die Effizient ein wenig beleuchtet.
So wie ich das rauslese hat das Cougar seine beste Effizienz bei 20-50% Belastung,
Das würde doch dann wieder in mein System passen, selbst wenn ich ein stärkeres oder ein anderes vergleichbares NT nehme.
Das würde dann bedeuten das ich selbst bei einem stärkeren NT weniger Stromverbrauch habe,
denn die gleichen PC-Komponenten ziehen doch bei jedem NT gleich viel Strom.
Und am Ende entscheidet halt nur der Preis & die Effizienz im genutzen Wattbereich
über den kauf und nicht die angegebene Wattzahl.

Ist diese Schlussfolgerung richtig? Kann doch nicht so einfach sein^^.
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Netzteile haben allgemein die beste Effizienz im mittleren Lastbereich. Daher hättest Du mit einem überdimensionierten Netzteil einen geringfügig höheren Stromverbrauch. Je höher der Wirkungsgrad, desto niedriger der Stromverbrauch. Daher wäre ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3, oder ein FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 eine gute Wahl, was den Stromverbrauch angeht.

das FSP fällt raus da es nicht modular ist.

Das BeQuiet ist modular, wäre also tatsächlich eine alternative.
Aber wenn wir beim Thema Effizienz sind dann gibt es sicherlich qualitativ noch bessere, selbst wenn das heißt das sie mehr watt haben.
Ich lese gerade den artikel in der PC games Hardware^^.
Da wird bei den NTs mit Plus gold auch ein Officerechner mit 90 Watt getestet wo die Effizient bei über 90% liegt, das heißt doch das diese NTs
aus den dann verbrauchten 90W das beste machen. Soll jetzt nicht heißen das ich ein NT will für weit über 100€ aber max. 100€ wären doch eine super überlegung.

lg

EDIT:

Wenn ich die Wattleistung mal ausblende und nur von einem modularem NT mit 80plus Gold ausgehe gibt es genau ein Modell
was passen würde laut Geizhals.
Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3


http://geizhals.at/deutschland/a540645.html
und da ich bei Mindfactory bestellen würde wäre das noch doppelt super.
Das Cougar ist ja bei MF ca. 10€ teurer als das günstigste Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Naja Super Flower :what:

Du rechnest völlig falsch: Wenn du ein Gold-NT mit 600W nimmst, kommt dasselbe raus wie bei nem 400er mit Bronze :D Was spricht denn jetzt gegen das Be Quiet?
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Hier ist ein praktischer Netzteil-Verbrauchsrechner, damit kannst Du ausrechnen, in wieviel Jahren (oder in Deinem Fall eher Jahrzehnten :ugly:) sich der höhere Anschaffungspreis amortisiert hat.

Der Rechner ist von der_knoben :daumen:: Anhang anzeigen Vergleich NT Wirkungsgrad.zip

Ein SuperFlower ohne OCP (Überstromschutz). Naja, mein Fall wäre das nicht. :D
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Naja Super Flower :what:

Du rechnest völlig falsch: Wenn du ein Gold-NT mit 600W nimmst, kommt dasselbe raus wie bei nem 400er mit Bronze :D Was spricht denn jetzt gegen das Be Quiet?

^^ nix spricht gegen das BeQuiet, die rezensionen sind ja auch alle gut, bei MF ist der Preis auch gut.
Erstmal unabhängig vom Preisunterschied, gehe ich mal davon aus das Wattstärkere Modelle auch Qualitativ besser sind.
Was habe ich heute erfahren, ich bin ein blauer Typ^^ ich muss immer gucken, abwägen ob es passt, evtl. gibts was besseres, was etwas teurer ist aber besser ist :lol:
Ist schon nicht so einfach wenn man das bedenkt was ich bedenke^^

Das Kabelmanagment soll ja nicht ganz sooooooooo toll sein beim BeQuiet, was bei dem Cougar dann wieder wäre, zumindest das was ich gelesen habe.

*lol* sry das sich das alles so hinzieht, aber learning bei reading informations^^
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

^^ nix spricht gegen das BeQuiet, die rezensionen sind ja auch alle gut, bei MF ist der Preis auch gut.
Erstmal unabhängig vom Preisunterschied, gehe ich mal davon aus das Wattstärkere Modelle auch Qualitativ besser sind.
Was habe ich heute erfahren, ich bin ein blauer Typ^^ ich muss immer gucken, abwägen ob es passt, evtl. gibts was besseres, was etwas teurer ist aber besser ist :lol:
Ist schon nicht so einfach wenn man das bedenkt was ich bedenke^^

Das Kabelmanagment soll ja nicht ganz sooooooooo toll sein beim BeQuiet, was bei dem Cougar dann wieder wäre, zumindest das was ich gelesen habe.

*lol* sry das sich das alles so hinzieht, aber learning bei reading informations^^
1) Was hat die Wattzahl mit der Qualität zu tun? Das ist Quatsch!
2) Das Be Quiet ist doch für deine Zwecke optimal, was willst du denn? :D
3) Was ist da beim Be Quiet schlechter am KM als bei der Konkurrenz? Mehr als Kabel abnehmen geht ja eh nicht ;)
4) Auch gute Taktik :D
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Nein, wattstärkere Modelle sind nicht automatisch qualitativ besser.

Und das Kabelmanagment ist doch prima beim be Quiet!. Schau Dir da mal das Antec TP-New 550 an. Das ist schlechtes Kabelmanagment :D
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Hier ist ein praktischer Netzteil-Verbrauchsrechner, damit kannst Du ausrechnen, in wieviel Jahren (oder in Deinem Fall eher Jahrzehnten :ugly:) sich der höhere Anschaffungspreis amortisiert hat.

Der Rechner ist von der_knoben :daumen:: Anhang anzeigen 431315

Ein SuperFlower ohne OCP (Überstromschutz). Naja, mein Fall wäre das nicht. :D

Was kein OCP oje, dann fällt der aus, keine Chance :daumen2:
Danke für den Hinweis.

Es geht ja nicht um den Verbrauch, es geht um die Effizienz.
Ein 400 Watt NT würde ausreichen (auch 350W ja, auch 300 Watt ja^^).
Aber ich gehe davon aus das die Qualitativ besseren NTs erst mit mehr Watt zu bekommen sind, im Fall von Cougar wären das 550W.
Wenn die optimale Effizienz bei sagen wir mind. 30% anfangen würde und bis 60% (was ich nicht brauchen würde) gehen würde und das vom Stromverbrauch
genau das selbe (um ein paar Watt geht es dann auch nicht) im Vergelich mit dem 400W NT wäre, dann würde ich doch mit einem qualitativ besseren, etwas
größer dimiensionierten NT besser liegen. Wenn man als wichtigen Punkt halt auch die Qualität der verbauten Komponenten bzw. die Ausstattung (Kabelmanagment) mit einbezieht.

lg

Edit:

Bei den kleinen NTs ist die Auswahl an modularen NTs nicht so toll, das fängt erst bei den größeren an.
Ist ja auch nicht so, das jeder mit einem schwachem System (wie bei mir, ich meine damit ohne krasse GPU) ein geiles krass verarbeitetes NT haben will
was auch noch Bomben KM hat und max. 100€ kostet^^.
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Dann scheis aufs gold und nimm so eins wenn der PC nicht 24Std am Tag läuft merkst du den mehrverbrauch nicht.
Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO II) | Geizhals.at Deutschland

ja sicher Gold soll ja nicht mehr das Kriterium sein, da es da eh nur das Super Flower im Preis von max. 100 € gibt und das fällt ja raus wegen nicht vorhandenem OCP.

Das Liberty EcoII hab ich auch schon angesehen, aber da würde ich das BeQuiet vorziehen, aber irgendwie immer noch das orangene Cougar vor dem BeQuiet.

Ich habe gerade den Bericht hier im Forum über NTs gelesen, da wird auch geschrieben das qualitativ gute NTs erst mit 500 Watt anfangen.
Ich weiß das ist etwas kleinkackig^^ aber wenn schon denn schon, jetzt bin ich gerade so schön im Thema drin.

lg
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Du glaubst doch nicht das das Seasonic oben mit 400Watt qualitative schlechter ist als das Cougar:huh:
Außerdem kommts mehr auf den Hersteller an weniger auf die Leistung denn man kann auch eins mit 1000Watt für 30€ bei Ebay kaufen aber qualitativ besser ist da garnix.
 
Zurück