Kaufberatung, S-ATA2 Festplatte <= 2TB, Media Markt

ak39pcgh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hatte bis gestern erfolgreich eine 1TB (SATA2 HDD) windows lesitungsindex 5,9,
von Hitachi im Einsatz.

Die Festplatte ist ca. 6 Monate alt und fing im betrieb, plötzlich an deutlich zu klicken!

Defekt ist klar. Garantiefall. Jetzt zu meiner Frage:
Ich suche eine schnelle und zuverlässige Festplatte zwischen 500gb und 2TB. Gegen die ich meine defekte HDD beim mediamarkt umtauschen kann.

Es wäre schön wenn die neue Festplatte meine Mainboard (abit IP35P) Anschlüsse (Sata2 bzw. 3gb/s) voll auslasten würde ^^.

Rpm >= 7200 und möglichst grosser cache (64 mb bei 1TB Kapazität) sollten drin sein. Klar ist auch sata2-standard.

Preislimit liegt maximal bei 150€. (Schmerzgrenze).

Der Sinn dieses Beitrages liegt darin, dass Nutzer die evtl. bereits Erfahrungen mit Festplatten aus dem aktuellen mediamarkt Portfolio gesammelt haben. Mir vllt. ein paar Tipps geben bzw. ihre Erfahrungen mit besagten oder vergleichbaren Modellen mitteilen können.

Ich freue mich auf eure Beiträge ;)

Danke für deine schnelle Antwort.
Die Baracuda hatte ich auch schon im Auge. MM hat sie in 3 Versionen:

1TB für 89€
2TB für 99€
3TB für 129€

Leider etwas teurer als in deiner Empfehlung.

Ich tendiere zur 2TB Version, meine aber in einem anderen Forum von schlechter performance der Platte gelesen zu haben.

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...e-3-5-Zoll,48353,462838,570200.html?langId=-3

Ist eine 1TB HDD mit 64mb cache bei ansonsten identischer Spezifikation schneller als eine 2TB mit 64mb cache?

Die Seagate Baracuda sind schon echt flotte Platten. Meine 1TB bringt gute 194 MB/s im lesen.

Würde dir aber persönlich lieber abraten von MM noch eine Platte zu kaufen. Selber schon gehabt mit einer Wester Digital von MM die war nach ca 6 Monaten total platt(by by Daten).

Der Geschwindigkeits unterschied zwischen 1 TB und 2 TB ist recht klein nur der innere auf bau ist anders.

Seagate Baracuda 1 TB hat 1 Scheibe und 2 Leseköpfe und die 2 TB hat 3 Scheiben und 6 Lesköpfe

Hier noch ein Datenblatt: http://www.seagate.com/files/www-co...cs/desktop-hdd-data-sheet-ds1770-1-1212de.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke bert. Leider konnte ich dem Datenblatt dass du freundlicherweise angehängt hast keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der 1tb und 2tb Variante entnehmen.

Benutzt du eine sata2 oder sata3 Schnittstelle um die von dir angegebenen Geschwindigkeiten zu erreichen? (194mb/s lesen).

Ich würde die neue HDD auch lieber wo anders kaufen, leider ist es ja bei mir ein garantiefall -,-

Schon weil mm keine Modellbezeichnung en im online shop angibt. Die Art. Nr. Die dort angegeben ist, ist intern.

Ah habs gerade gesehen. Dacht es gibt nen kleinen unterschied, aber irren ist menchlich. Hab sie an nem Sata 3 hängen. Sollte aber zu Sata 2 kein unterschied machen. Das mit der Garantie ist schon blöd aber was soll man machen.

Wegen denn genauen Model musst wohl nach MM fahren und kucken.

die 2 TB hat 3 Scheiben und 6 Lesköpfe
Haben die die jetzt endgültig umgestellt? :wow: Oder steht es dort, weil es 2/4 und 3/6 gibt, sich jemand mit 2/4 aber nicht beschweren wird. :what:
Leider konnte ich dem Datenblatt dass du freundlicherweise angehängt hast keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der 1tb und 2tb Variante entnehmen.
Maximale Transferraten sind bei denen mit geringerer Datendichte (3 statt 2 Scheiben bei dem 2 TB Modell) um, ich meine, etwa 25 MB geringer. SATA 2 oder 3 ist aber egal.
---
Ob die im MM nicht sogar noch die 7200.12 verkaufen?
Und sonst: 100 € für 2 TB :lol::stupid: :nene:

Wie wollen die denn umtauschen? Sollte es normalerweise nicht die gleiche oder ein vergleichbares Modell geben?

Keine Ahnung ob die da was umgestellt haben. Dat die noch die alten Festplatten verkaufen kann gut möglich sein. Wen man eine von Cnmemory kauft dürft die auf jeden fall älter sein.

Tja das sind halt die Preise.

Wen ich überlege das z.B. im September Corsair Vengance LP 1600er 2x4GB gekauft habe für 69€ und jetzt kostet das selbe Kit mal ebend 89€ im selben Shop ist das schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
MM hat meine alte Festplatte unter vorzeigen des Kassenbons auch ohne Verpackung anstandslos zurück genommen.

Danke an alle für eure guten Tipps!

@copland. Mit deiner Kritik an mm hast du recht. Die Auswahl dort war ein Witz 2 oder 3 interne hdds zur Auswahl. Hab mir nen Gutschein geben lassen, weil ich dort beim besten willen keinen Ersatz finden konnte. Ich bereue gerade mehr und mehr dort über haupt eingekauft zu haben ;(

Aber werde den Gutschein wahrscheinlich erstmal behalten und mir meine Festplatte online bestellen.

Bei redcoon Zahl ich für die besagte Seagate 84€:
http://www.redcoon.de/B406131-Seagate-ST2000VX000-SV35-2TB_Desktop-ab-35

Und die haben auch ne interessante hybrid SSD im Angebot (2tb - 104€):
http://www.redcoon.de/B486814-Seagate-Desktop-SSHD-2TB_Desktop-ab-35

Meint ihr die sehr ist viel schneller als die HDD?

Die beiden angebote sind von redcoon weil die ja von der media Saturn Gruppe gekauft wurden und ich insgeheim hoffe dass die meinen Gutschein deshalb auch nehmen könnten ;)

Ich kontaktierte später mal den kundenservice. Und halt euch auf dem laufenden.

Schönen Tag euch!

Das wäre die richtige Platte: http://www.redcoon.de/B355711-Seagate-ST2000DM001-Barracuda-2TB_Desktop-ab-35

Meine Meinung zur SSHD: Für den Preis (30 € Aufpreis für 8 GB SSD :what:) finde ich die uninteressant. Maximal bei Platzmangel würde ich so ein Teil nehmen - oder wenn der Preis besser wäre.
Meint ihr die sehr ist viel schneller als die HDD?
Wenn die Daten, auf die man gerade zugreifen will, in den 8 GB sind, dann ist man natürlich wesentlich schneller.

Hybride Platten sind ansich nicht schlecht. Haben jedoch das Problem das Sie praktisch mit den SSDs kamen.
Daher sie jetzt recht uninteressant für den Preis.(Praktisch wie bei den Autos. Hybriden hätte es schon länger und verbreiteter geben müssen. Dann wäre die ganze umstellung einfacher)

Lediglich in Laptops mit Platmangel würde ich sie empfehlen. Die Platten die ich soweit verbaut habe. Leisten durchaus mehr (Auch spürbar).
Da die Platte lernt viele Oft gestarte Programme in den SSD speicher zu packen.

Jedoch rate ich auch eher zu richtigen HDD oder SSD , wenn du die möglichkeit hast. Die mehr Leistung die ich bei den Laptops sehe. Ist das Geld nicht sonderlich Wert. Meiner Meinung nach.

Mfg Heretic

Danke für eure zahlreichen antworten und Tipps!

Die schlechte Auswahl an internen Festplatten beim media Markt und auch im Onlineshop führte dazu, dass ich meinen Gutschein meinem Kumpel gegeben bzw. Verkauft habe, weil er sowieso vor hatte sich da was zu holen.

Bestellt habe ich jetzt letztendlich die Seagate baracuda st2000dm001 ->sata3 bzw. Sata600 (2 TB) für 74,50€. Bei eBay.

Weil sie schnell ist und ein gutes preis leistungsverhältniss hat. Ich denke dass ich damit die sata2 bzw. Sata300 Schnittstelle an meinem mainboard (abit ip35p) gut ausnutzen kann.

Zurück