Kaufberatung Ryzen vs 7700k

Taonris

BIOS-Overclocker(in)
Wie viele andere habe ich die Ryzen Reviews abgewartet und wollte dann entscheiden. Derzeit tendiere ich definitiv zum 7700K.

Da ich allerdings viel Encoding mit Megui/Handbrake betreibe bin ich noch etwas verunsichert da hier die acht Kerne definitiv von Vorteil sind. Trotzdem hat für mich Gaming die oberste Priorität.

Zur Auswahl stehen 7700K mit z270 MSI Gaming Pro Carbon --> aktuell ca. 530 €

oder R7 1800X/1700X/ 1700 mit x370 MSI Gaming Pro Carbon

als Kühler wird ein Dark Rock Pro 3 verwendet werden und als RAM habe ich derzeit (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Österreich) diesen zur Verfügung.

Was mir an Ryzen derzeit nicht gefällt:
-kaum OC Potenzial
-RAM Problematik
-widersprüchliche Reviews/Tests

da ich noch auf die 1080 TI warte habe ich vermutlich noch 2-3 Wochen Zeit trotzdem wollte ich einmal nachfragen.

Wenn dir Gaming wichtiger ist, nimm den 7700k. Ganz einfach.
Damit kannst du natürlich auch Encoding machen, dauert dann nur eben etwas länger.

Im Grunde ist das vollkommen egal weil du beim Zocken eh ans GPU Limit stoßen wirst, lange bevor man irgendwelche Porzessorunterschiede spüren kann.

Ich persönlich würde mir wohl aktuell den Ryzen gönnen, weil ich Neues mag und weil 8Kerne einfach zukunftstauglicher sind und ich die ja quasi zum gleichen Preis eines Intel 4Kerners bekomme.

Hab ich mir auch gedacht aber wenn man sich solche Videos anschaut (Ryzen 1700 vs i7 7700K | An Unbiased Look at Benchmarks - YouTube) gibt es kaum Unterschiede.

Das sind Benchmarks auf Youtube und diese Benchen CPU's recht gerne im GPU Limit von daher absolut uninteressant. Mit der 1080 ti die nun mal die stärkste GPU sein wird wirst du oft mals ins CPU Limit laufen mit einem 1700, vielleicht mit dem 1800x nicht aber der Aufpreis ist enorm und OC kann dir keiner Garantieren und mit einem billig Board kommst du nicht auf die Leistung des 1800x.

Was für Bildschirm-Grafikkartenkombi hast denn? Und welche Frameraten brauchst, bzw. Welche Spiele? Mach dir da mal klar was sinnvoller ist. Wenn du tatsächlich Szenarien hast wo du mit Ryzen im kritischen FPS-Bereich ins CPU-Limit fahren würdest ist der 7700k definitiv die bessere Wahl, ansonsten hast mehr von der pervers hohen Handbrake-Leistung.

Extrembeispiel: Wenn du jetzt sagst deine bevorzugte Auflösung ist 4k und 30fps sind genug@VSync wärst mit dem 7700k schlecht beraten. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was für Bildschirm-Grafikkartenkombi hast denn? Und welche Frameraten brauchst, bzw. Welche Spiele? Mach dir da mal klar was sinnvoller ist. Wenn du tatsächlich Szenarien hast wo du mit Ryzen im kritischen FPS-Bereich ins CPU-Limit fahren würdest ist der 7700k definitiv die bessere Wahl, ansonsten hast mehr von der pervers hohen Handbrake-Leistung.

Extrembeispiel: Wenn du jetzt sagst deine bevorzugte Auflösung ist 4k und 30fps sind genug@VSync wärst mit dem 7700k schlecht beraten. :ugly:

144Hz 1440p Monitor. Was die GPU betrifft wirds die 1080 TI, ich werde aber vermutlich noch auf Partnermodelle warten.

Da brauchst du sowieso Grafikleistung.
Ein 1700X sollte da problemlos reichen und du hast mehr Leistung für Handbrake.

Ich hab mich nach Erscheinen der ersten Ryzen Benchmarks am Donnerstag für den i7 entschieden. Ich lege viel Wert auf FPS, auch wegen meines 144Hz Monitors.

Klar hat Ryzen in Anwendungen die Nase vorne, ich persönlich kann aber bspw beim Rendern lieber paar Minuten warten als beim Zocken auf FPS zu verzichten.

Bei Ryzen musst du natürlich einerseits noch mit Kinderkrankheiten rechnen, andererseits auch mit Leistungssteigerung bspw durch BIOS Optimierungen.

Musst du natürlich im Endeffekt selbst abwägen. Was die Zukunft bringt weiß auch keiner. Persönlich glaube ich aber nicht, dass wegen neuen Prozessoren, die zumindest in Games den Intels nicht wirklich das Wasser reichen können, nur noch hochkernoptimierte Spiele released werden...

Glaube außerdem, dass es sich auch nicht lohnt, auf einen Preisrutsch des 7700k zu warten - der einzige Ryzen im gleichen Preissegment ist ja der 1700. Da der i7 sogar überwiegend vor dem 1800X liegt, sehe ich keinen Grund, dass Intel da großartig was am Preis machen muss. (zumindest auf die 4 Kerner bezogen)

Die letzten beiden Absätze sind natürlich reine Spekulation. Massiven Erfahrungsschatz habe ich auch nicht. Ist nur meine Einschätzung, welche auch dazu beigetragen hat, dass ich mir den 7700k bestellt hab :)

es ist grundsätzlich fragwürdig nen 6800k/6900k/ryzen 7 rein zum zocken zu kaufen. wozu????
man kauft sich ja auch keinen lastwagen mit 600 PS wenn man nur ab und zum einkaufen fahren will.......
das macht nur sinn wenn man parallel zockt und streamed oder sonst irgendwelche prozesse parallel laufen hat und natürlich zur grafikbearbeitung usw.
echt sehr lustig zu sehen wie 1000fach menschen prozessoren kaufen, die eigentlich garnicht auf ihr anforderungsprofil passen.
meiner meinung nach reiner schwanzvergleich. "schaut mal ich hab nen 6900k!!!!"
auch wenn ein 4-kerner beim reinen zocken mehr leistung für ein drittel der kosten bringt.....

es ist grundsätzlich fragwürdig nen 6800k/6900k/ryzen 7 rein zum zocken zu kaufen. wozu????
man kauft sich ja auch keinen lastwagen mit 600 PS wenn man nur ab und zum einkaufen fahren will.......
das macht nur sinn wenn man parallel zockt und streamed oder sonst irgendwelche prozesse parallel laufen hat und natürlich zur grafikbearbeitung usw.
echt sehr lustig zu sehen wie 1000fach menschen prozessoren kaufen, die eigentlich garnicht auf ihr anforderungsprofil passen.
meiner meinung nach reiner schwanzvergleich. "schaut mal ich hab nen 6900k!!!!"
auch wenn ein 4-kerner beim reinen zocken mehr leistung für ein drittel der kosten bringt.....

Ziemlich vermessen zu behaupten das fast alle die sich einen 6900k kaufen diesen auch gar nicht brauchen.

Woher weißt du das den so genau ob es bei fremden Leuten die du nicht kennst Sinn macht?

Ich nutze meinen 6900k zum zocken jo, wenn man ihn hat warum nicht. Aber mein Rechner ist auch fast 24 Std an und rechnet ununterbrochen an bestimmten Projekten, wenn ich mal nicht spiele...

Also ich kann mich nicht vorstellen das die meisten die sich diese CPU kaufen das nur fürs gaming machen... dafür ist die einfach zu teuer.

keine ahnung warum du dich dann angesprochen fühlst.....
hab doch gesagt, dass es keinen sinn macht einen 6900k nur zum zocken zu kaufen. aber du sagst ja dass dein pc 24 std. an projekten rechnet, von daher trifft meine aussage doch garnicht auf dich zu ;-)

und abgesehen davon hab ich garnicht gesagt, dass fast alle die einen 6900k kaufen ihn nicht brauchen. ich habe gesagt, dass VIELE menschen das tun.
das ist ein kleiner aber feiner unterschied.
von daher ist der, der lesen kann wie immer klar im vorteil ;-)

Wenn Du mit MeGui und Handbrake arbeitest solltest Du die Finger vom i7 lassen. Mein 6 Jahre alter 3930k ist immer noch schneller als der 7700k und der Ryzen 1700 zerlegt meinen Prozessor beim Encoding.

Gerade aus dem Grund wird es wahrscheinlich der 1800x werden.

Wenn dir das doch etwas wichtiger ist als Gaming, greif zum AMD.
Einige hier um Forum scheinen ja der Meinung zu sein, dass man mit Ryzen überhaupt nicht spielen kann, aber das ist natürlich Blödsinn.
Der reißt schon was und im Videoschnitt spielt er seine Muskeln aus.

Es kommt nie auf die Rendergeschwindigkeit an. Ein paar Minuten mehr oder weniger ist auch leicht gesagt. Aber wenn man mal 3 Videospuren übereinander hat, und dazu ein paar Effekte, und weil es so schön ist, handelt es sich noch um ein 1080p50 oder um ein 4K Material mit 100mbit, dann will ich mal sehen wie 4 Kerne damit umgehen im vergleich zu 8 Kerne die das sogar flüssig in Echtzeit bewerkstelligen können. Und da liegt unmal der Unterschied von 4, 6 oder 8 Kernen, das sah ich schon beim Umstieg vom i7-3820 zum 3930K.

Wenn der Laden aber auf dem Berg ist merkt man den Unterschied zwischen 4 Achsen mit Antrieb oder 6 und 8 Achsen.
Ein Ryzen ist ein Panzer, der mit 150 fährt, während ein i7 7700k ein Porsche ist, der 220 fährt. Beide sind schnell, aber lass mal einen Hügel oder ein Schlagloch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück