[Kaufberatung] RX 580 oder Vega 56?

Bosper_Daske

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Gemeinde,

Da ich gerade mein PC-Setup aufrüste und dabei zwar meine GTX 970 erstmal behalte, aber im Laufe des nächsten halben Jahres gerne auch ersetzen würde, stellt sich die Frage welche Grafikkarte meinen Anforderungen entspricht.

Zuerst zu meinen Setup:

- Ryzen 5 1600X
- Asus Prime B350-Plus
- 16 GB Corsair LPX 3000 MHz
- Samsung 850 EVO 250 GB SSD
- EKL Ben Nevis Advanced Kühler

Monitor wird der hier:

- LG 29um69G

sprich ein 21:9 Monitor mit 2560x1080 Auflösung und 75 Hz mit Freesync.

Freesync war kein primärer Grund mir den Monitor zu holen, er entspricht einfach insgesamt meinen Vorstellungen am besten.

Aber hier denke ich mir das eben eine gute "Mittelklasse" AMD-Karte wohl das beste wäre um Freesync auch zu nutzen oder?

Muss sagen dass mir persönlich Tearing und "Monitorflimmern" durchaus was ausmacht und es auf meinem alten Setup einfach nur noch nervig war, deswegen will ich es in Zukunft möglichst vermeiden.

Gerne würde ich mir eine Karte holen die ich auch wieder ca 3 Jahre nutzen kann ohne mir groß Gedanken machen zu müssen. Da ich in Full HD auf 21:9 spielen werde und auch keine kompetitiven Shooter (wenn dann nur Story Shooter eig), sondern hauptsächlich RPGs (Witcher 3, Fallout 4, etc.), Strategie (Total War) und MOBAs (LoL), sind mir 144 Hz bzw. massiv Fps auch nicht so wichtig, 75 Hz reichen und sollten aber auch ausreichend befeuert werden.

Hier sind mir stabile 60-80 fps wichtiger als 100+ mit Einbrüchen.

Das Bild soll einfach nur nicht Flackern und Tearen.

Mein eigentliches Budget liegt bei ca. 400 Euro.

Nun zur eigentlichen Frage:

Reicht für meine Anforderungen eine RX 580 mit 8 GB aus um die nächsten 2-3 Jahre auf 21:9 Full HD über 60 fps zu liefern?

Oder soll ich auf Custom Designs der Vega 56 Warten und etwas mehr Geld investieren um auch ja zukunftssicher zu fahren?

Würde mich um Hilfe freuen!

Grüße,
Bosper
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drops/hics usw. sind eher typisch für Nvidia's Karten. AMD ist da deutlich konstanter und mit RX580 als auch Vega56 machst du alles richtig. Vega56 ist schon ein stückchen schneller und im UV schon King of the hill.
 
Die 580 wird was nicht schaffen? 75fps mit Ultra Details in aktuellen Grafikbrechern, ja das nicht, aber für alles andere reicht die Leistung, genau deshalb hat man ja Freesync.
Das große Problem der 580 ist nach wie vor der zu hohe Preis und in diesem Fall auch, dass sie imo kein richtiges Upgrade zur 970 darstellt.
Ich würde noch den Release von Vega 56 Customs abwarten, vielleicht geschieht ja ein Wunder und die sind tatsächlich näher an 400€ als an 500€.
 
die GTX970 dropt, das ist das Problem und nicht die avg-Balken. Bei Polaris würde ich auf gebrauchte Exemplare schauen. Die damalige Entscheidung für eine R9 390 statt dem Speicherkrüppel hätte viel Geld erspart.
 
@vinacis_vivids: ah okay, gibt es deine Möglichkeit das zu verhindern bis ich eine neue Karte hab?

@Rest:

Danke für die vielen schnellen Antworten. Habe es fast "befürchtet" dass die RX 580 nicht ganz ausreicht, Da ich vorhabe eh erst aufs Weihnachtsgeld zu warten - sprich Dezember - kann ich auch warten was sich auf der Vega Front so ergibt und hoffen dass sich die Preis- und Liefersituation etwas entspannt. Was meint ihr?:)
 
Du kannst die Details runterschrauben, aber ob die drops dadurch weggehen kann man nicht versprechen. Ist eine Eigenart von Nvidia's Karten wenn sie nicht mehr der neuesten Generation angehören und keine Optimierungen mehr bekommen.
 
Haste schonmal geschaut wer für die Drops verantwortlich ist? Gpu RAM/krüppelspeicher? Mainboard RAM? CPU? Festplatte/Programme?
also wenn ich mich entscheiden müsste dann ganz klar Vega. Bzw dafür habe ich mich persönlich schon entschieden, allerdings für die 64er inkl. Ekwb. Bin bisher sehr zufrieden damit.
 
Du kannst die Details runterschrauben, aber ob die drops dadurch weggehen kann man nicht versprechen. Ist eine Eigenart von Nvidia's Karten wenn sie nicht mehr der neuesten Generation angehören und keine Optimierungen mehr bekommen.

Alten, bist du dreist. und das erzählst hier im Forum, wo es sogar einen Artikel dazu gibt, der es deutlichst widerlegt.


... auf Custom Designs der Vega 56 Warten und etwas mehr Geld investieren um auch ja zukunftssicher zu fahren ...
definitiv das. ne 580 wird von der 970 aus kein Quantensprung. Vega 56 hat wesentlich mehr Leistung. meistens.
 
Ich hatte übergangsweise (2Monate) eine 1060 Windforce die seltsamerweise auch dieses Phänomen besaß.
Ich dachte erst es liegt an meinem Tweaken, aber beim reseten auf stock kam das Problem trotzdem vor.

Mir ist das vor allem bei der Unreal Engine in Dreadnought aufgefallen, dort trat es bei sehr plötzlichen Lastszenarien sporadisch auf.
Es hat mich jetzt nicht so sehr gestört, aber es war schon fühlbar.

Die Konstanz der Taktrate lässt sich bei Vega in der tat recht gut justieren, das geht soweit dass die Karte lediglich so in einem Bereich von 7Mhz schwankt auf UHD.
In Full HD etwa 15Mhz. Das bedarf aber manueller Einstellungen!
 
Die drops/hics usw. sind eher typisch für Nvidia's Karten. AMD ist da deutlich konstanter und mit RX580 als auch Vega56 machst du alles richtig. Vega56 ist schon ein stückchen schneller und im UV schon King of the hill.

Ich würde mir wünschen das Menschen wie du ne saftige Verleumdungsklage an den Hals bekommen.
So pauschal dämliche und unwahre Aussagen ärgern mich noch immer, obwohl man es mittlerweile in vielen Themenbereichen gewohnt ist.

Willst du dann bitte aber auch nicht verschweigen das Vega im einen oder anderen Spiel unterirdisch performt?
Oder wenn ich es nach deinen Worten formulieren würde - AMD nur laute,heiße,stromdurstige und mit Treiber Problemen behaftete Karten produziert.

@Ts
Kauf dir ein paar Print-Ausgaben und lese dich ein wenig ein, dann kannst du dir ein unabhängiges Bild machen.
Betrachte einfach auch mal den LeistungsIndex.
Die Presse beleuchtet technische Probleme sehr genau,siehe Untersuchung zur 970.
Diese Märchen von schlechter Frametimes Verteilung ist einfach absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Details runterschrauben, aber ob die drops dadurch weggehen kann man nicht versprechen. Ist eine Eigenart von Nvidia's Karten wenn sie nicht mehr der neuesten Generation angehören und keine Optimierungen mehr bekommen.

Dreister Bullsh1t und dumm-ignorantes Gebashe.
Such dir ein anderes Forum für den Abfall.

In Sachen Grafikkarte dürfte sich zum Entscheidungszeitpunkt ein etwas anderes Bild zeigen als heute. Von daher würde ich mir darüber jetzt auch noch nicht den Kopf zerbrechen.
Die Vega-Customs könnten sich ganz anders im Preisgefüge positionieren als die handvoll 56er, die es zum Release gibt / gab.

Zum Wunschmonitor passt ohne Einschränkungen natürlich nur eine rote Karte, von daher fällt die preislich ähnliche 1070 ja flach.
Die 580 ist aber nur marginal schneller als die 970. Die wird nicht ausreichen.
 
Dreister Bullsh1t und dumm-ignorantes Gebashe.
Such dir ein anderes Forum für den Abfall.

In Sachen Grafikkarte dürfte sich zum Entscheidungszeitpunkt ein etwas anderes Bild zeigen als heute. Von daher würde ich mir darüber jetzt auch noch nicht den Kopf zerbrechen.
Die Vega-Customs könnten sich ganz anders im Preisgefüge positionieren als die handvoll 56er, die es zum Release gibt / gab.

Zum Wunschmonitor passt ohne Einschränkungen natürlich nur eine rote Karte, von daher fällt die preislich ähnliche 1070 ja flach.
Die 580 ist aber nur marginal schneller als die 970. Die wird nicht ausreichen.

Absolut richtig, allerdings fürchte ich das bis dahin der Wein gereift ist und alle ihre schrottigen Nvidia Karten veräußern und in scharren zur Vega greifen und der Preis dann wieder steigt.

Was die Propeller Jungs nie verstehen werden - je mehr man einen Hersteller schlecht macht,desto unsympathischer wirkt die Marke der man sich offenbar willenlos verschrieben hat.

Zur 1070.
Natürlich wäre jetzt beim Kauf eines Freesync Monitors eine AMD Karte die bessere Wahl,aber kategorisch ausschließen würde ich dennoch keine Nvidia Karte.
V-SYNC sollte bei 75Hz und der Auflösung nie ein Problem sein.
Im übrigen Spiele ich Battlefield 1 ohne G-Sync.
 
Nvidias Karten hatten schon immer die Eigenart zu droppen, auch die größeren Karten. Die Framerange ist generell schlechter, weil der Treiber viel aus dem CPU-Limit rausholen kann, spricht max. und avg. fps. die dips sind aber ständiger Begleiter. Mit höherer Rowpower wird das nur gemildert. Das ist das was das flüssige Gaming stört, diese "drops" eben, von einem Augenblick von 150fps auf 50-60fps wirkt störend. Das ist auch der Grund warum längere Balken lügen und das Spielgefühl zwischen Vega64 und 1080Ti nicht zu unterscheiden ist wenn Freesync ins Spiel kommt (HardOCP blindtest)

AMD GCN ist schon lange auf Konstanz ausgelegt und nicht auf den längsten Balken. Es dauert nur seine Zeit bis die Leute das begreifen. Manche begreifen es nie.

https://abload.de/img/fallout4_3840x2160_drl3ksp.png
https://abload.de/img/hitman_2560x1440_drop1pscn.png


Dass Vega56 schon jetzt und im kommenden Jahr(en) alle 1070/1080 in die Taschen steckt, dazu braucht es keine Glaskugel. Und nochmal: es geht nicht um die Balken ;)
 
Wow,da hast ja jetzt ganz schön lange gebraucht um mal wieder deine Cherry Picking vergleiche zu liefern.

Ich kann dir Frametimes zu diversen Spielen liefern,sag mir welches,dann mach ich dir morgen Abend eine Auswertung mit 100 Millisekunden Polling Rate.
Assetto Corsa läuft butterweich ohne Peaks, Battlefield 1 trotz hoher CPU Last ebenso...

Und wenn du schon technisches Verständnis vor gaukelst.
Vega ist mit ach und Krach auf dem Niveau einer sich schon über einem Jahr auf dem Markt befindlichen Mittelklasse GPU gelungen. Mit deutlich mehr Shader und HBM2 bei viel höherem Verbrauch - Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der Grund warum längere Balken lügen und das Spielgefühl zwischen Vega64 und 1080Ti nicht zu unterscheiden ist wenn Freesync ins Spiel kommt (HardOCP blindtest)
Den "Blindtest" hätte man natürlich auch mit einer 1080er oder sogar 1070er durchführen können & das Ergebnis, also die Fühlprobe mit GSync, wäre ~identisch.^^

Dass Vega56 schon jetzt und im kommenden Jahr(en) alle 1070/1080 in die Taschen steckt, dazu braucht es keine Glaskugel. Und nochmal: es geht nicht um die Balken
Es geht um nackte Zahlen & von hätte, wenn, wahrscheinlich... kann ich mir auch nix kaufen. ;-)


@Topic
Vega 56 & mMn unbedingt die Customdesigns abwarten. :-)


edit:
Bei der FuryX hast du das auch versprochen und inzwischen ist die 980Ti meilenweit entfernt.
Hat "er" das? Umso vorsichtiger sollte man dann auch diverse Prognosen vertrauen, aber "penetrantes Gelaber & einseitige Spitzen" sind schon mal ein klares Indiz.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der Vega 56 ist das so ne Sache, das ganze mit dem Uv wird sich schon noch rum sprechen. Die Costums werden sehr sehr schnell ausverkauft sein. Fraglich auch wie da der Preis taxiert wird.450 Euro dürften da mindestens fällig werden.

Also ich würde eher empfehlen, ne 56er bei nächster Gelegenheit für 400-410 abzugreifen.
 
Zurück