Kaufberatung Router

LennoxBLN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ab April 15 werde ich von Telekom "Magenta M Entertain" haben.
(Flat mit bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload)

Ich hab mir keinen Router bestellt, da ich mir gerne eine kaufen wollte, um die Fixkosten zu senken.

Mein Budget ist knapp bemessen.
An den Router soll ein PC (LAN) / 1 bis 2 Handys (WLAN) und wenn besuch am Start eventuell noch 2 Laptops (LAN) angeschlossen werden.

Genügen dieses Infos oder bräuchtet ihr noch mehr?

Hoffe ihr könnt helfen, da das nicht wirklich mein Thema ist.

Danke und viele Grüße,
Lennox

Für Vdsl nehme ich immer gern ne Fritzbox 7362 SL, gebraucht für etwa 60€ zu haben und sehr leicht einzustellen.

@micky: Ohne Modem kommt er damit nicht weit.

@Bandicoot: Offensichtlich hast du keine Ahnung wofür SL steht und warum das für den TE irrelevant ist. Und selbstverständlich kann man auch die 7360 mit langsamerem WLAN und weniger Flashspeicher nehmen.

@Lennox: Die Telekom Router haben ein Modem integriert.

@micky: Er weiß es halt nicht besser. :P

Also wäre es am Besten den Telekom Router doch zu bestellen?

Oder gibt es eine vernünftige Alternative (preislich gesehen) für den Erwerb Router plus integriertem Modem?

"Am Besten" hängt immer vom Nutzer ab. Für mich ist ne Fritzbox ideal, für Leute mit wenig Lust/Ahnung auf/von Technik ein Speedport.

Hybrid gibts noch nicht mit Entertain. :P

Ja aber gehts da jetzt nicht drumm das die Nutzer dieses Pinken Hybrides nur den Telekom Router nehmen können ?

Soviel zum Thema Freie Routerwahl per Gesetz. :what:

@Rapante, doch der Brand von z.B 1&1 und kein Telefon anschluss. Ne Abgespeckte version.
Aber egal das was er vor hat geht mit beiden.

@micky: Der Routerzwang ist sone Sache, am normalen DSL Anschluss ist so ziemlich jede beliebige Hardware nutzbar, Hybrid könnte man (wie Entertain) als Option sehen, die auch nur mit bestimmter Hardware laufen darf.

@Bandicoot: Wie äussert sich denn deiner Meinung nach das Branding? ;) Den POTS Teil braucht er bei nem VoIP Anschluss eh nicht.

Muss mich nochmal korrigieren die 7362SL hat auch nenTel. anschl. aber wie du schon sagst für VoIP unerheblich.

"Am Besten" hängt immer vom Nutzer ab. Für mich ist ne Fritzbox ideal, für Leute mit wenig Lust/Ahnung auf/von Technik ein Speedport.

Hybrid gibts noch nicht mit Entertain. :P

Ich wäre wohl einer von den Leuten mit "mit wenig Lust/Ahnung auf/von Technik" ^^

Welchen Speedport würdest du empfehlen?
Für mich geht es mehr um den Preis.
Wenn ihr sagt, nimm das Ding von der Telekom. Es gibt keine adequate Lösung die preiswerter, dann wäre es halt so.

Eben nicht. Man kann an 7360, 7360 SL und 7362 SL je ein analoges Telefon anschließen. Nur die 7360 kann allerdings auch eine Telefonverbindung per POTS aufbauen, die SL Modelle können nur VoIP.

Die 7362 SL ist meine Empfehlung für Leute mit ein bisschen Ahnung und wenig Lust. Einmal eingestellt läuft die super. Ansonsten den W724V. Sollte es beim Wechsel auf die Magenta Tarife derzeit 2 Jahre umsonst geben.

Zurück