Welcher Router

Nirvanafan

Freizeitschrauber(in)
Moin
Mein Jahrzehnte alter Speedport Router spinnt immer öfter rum.daher will ich mir was neues zulegen.zurzeit habe ich eine 100 mbits Leitung,will aber evtl auf 250 erhöhen. Wir sind ein 2 er Haushalt mit 2 PCs Handys,TV mit viel online Krams und Aquarien mit viel WLAN Verbindungen. Welchen Router könnt ihr da empfehlen,zb eine Fritz Box? Ca 200 Euro würde ich ausgeben .
LG Christian
 
Mit einer Fritz Box machst nix Falsch. Aber auch die Speddport Telekom Modelle sind mittlerweile sehr gut. Werden aber nicht so sorgfältig mit Updates versorgt wie die Fritz Boxen. Beide marken sind sehr gut zu bedienen.
 
Zusätzlich zu der Fritzbox 7530 (oder der 7590) würde ich persönlich noch Geld für einen anständigen Repeater beiseite legen, denn in einer Mehrzimmerwohnung oder einem kleinen Haus mit mehreren Etagen, könnte der WLAN Empfang an einigen Stellen nicht mehr so gut sein...

https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html?hloc=at&hloc=de

PS: Diesen hier könnte man auch als "Gateway" nutzen und ein LAN-Kabel anschließen, damit z.B. der Rechner im Arbeitszimmer am Kabel hängt.
 
Bei den Fritzboxen sollte man einen gewaltingen Bogen um die AX (V1) Versionen machen, die Chipsätze der Modems sehe ich oft in Störungen.

Der Smart 4 ist ganz ok, meistens günstiger als die AVM Kisten.
Die Fritzbox 7530 AX ist ok.

Wichtig wenn es um Mesh/Repeater geht, bei AVM die AC/AX Produkte nehmen, der Repeater 600 ist nur 2,4Ghz und auch schwach auf der Brust.
Bei der Telekom hast du den Speedhome Wifi und WLAN, ersteren kann man günstig gebraucht bekommen, lezterer fährt wesentlich schneller hoch und ist mMn weniger fummelig.
 
Hi
Also mieten kommt nicht in Frage, 7 Euro ist mir dann doch zu viel im Monat bei der Telekom, die sagten selber lieber eine kaufen.
Wir haben eine Dachgeschoß Wohnung mit 62 qm2
Es gibt da ja verschiedene Anschlüsse, ich brauche ein Router der in eine Normale Telefonsteckdose mit DSL Splitter passt.
Also welche Fritz Box währe da am besten Preis/Leistungs mäßig :-)
 
Wie gesagt, ich hatte die 7590 genau so im Einsatz. Ob man AX benötigt, weiß ich nicht. Das Wlan war damals für eine 4 Zimmer 120qm-Wohnung völlig ausreichend.
Nach einem Umzug konnte ich die Fritte sogar für unser FTTH weiter verwenden. Ist vllt auch noch ne spätere Option?
Gruß T.
 
Das währe dann das ohne Ax?
Was bedeutet das Ax?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-06-16-56-22-21_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-01-06-16-56-22-21_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 4
Ok also reicht die ohne Ax version aus.dann werde ich die Mal bestellen.vielen Dank für die Hilfe🙂

Hey,hab sie jetzt gekauft und erfolgreich installiert.
Am PC gehen die Seiten deutlich schneller auf ,das ist schon ein riesen unterschied.vielen dank, dafür hat es sich schon gelohnt. jetzt weiß ich gar nicht ob ich von 100 auf 250 mbits erhöhen soll. Fürs Surfen und viel online TV .weniger online games
 
jetzt weiß ich gar nicht ob ich von 100 auf 250 mbits erhöhen soll. Fürs Surfen und viel online TV .weniger online games
Wenn es reicht... dabei bleiben. Die paar € mehr die du meinem Arbeitgeber zahlst bringen dir sonst eher wenig.
Je nachdem wie deine Leitung beschaffen ist könnte es sein das die nicht erreicht werden können.

So wie sich dein Nutzerverhalten liest kannst du bei den 100er bleiben =)
 
Ja ich glaube 7 Euro mehr im Monat,das erste Jahr glaub ich günstiger. Ich hatte bei RTL plus manchmal Probleme mit der schärfe des Bildes das immer schwankte von schlecht auf gut ,alles andere lief eigentlich nochmal .das müsste ich jetzt mit dem neuen Router mal testen.

Meine kaffemaschiene und spülmaschiene kann ich aber leider nicht mehr verbinden über Home Connect von Bosch /Siemens
 
Zurück