Kaufberatung Receiver und Lautsprecher

Antijur

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

seit einiger Zeit schon wollte ich mir eine vernünftige Anlage zulegen.
untergebracht wird diese in einem Raum der ca. 4x4m groß ist. Auf der einen Seite des Raumes ist mittig der Fernseher platziert dieser soll von 2 Lautsprechern flankiert werden zusätzlich wird noch ein Receiver benötigt. verwendet sollen die Anlage zum Musik hören (40%), Filme Schauen (30%) zocken an der PS4 (30%)
Die Sitzposition ist meist zentral oder leicht versetzt vor dem Fernseher in einem Abstand von ca. 3m.
Wünschenswert wäre ein neutraler Sound allerdings soll untenrum auch etwas spürbar sein :).

gebraucht werden also:

Ein Receiver (für den Receiver würde ich maximal so 300€ aufwenden wollen)
2 Boxen vorerst Stereo aber mit der Möglichkeit später erweitern zu können (Eigenbau der Boxen ist möglich) (Beide boxen sollte ebenfalls 300€ nicht oder nur knapp übersteigen)

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
entsprechende Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer erst mal die Gegenfragen...

Warum Standlautsprecher?
Wie sind denn die Platzverhältnisse?
Besondere Vorlieben (besonders viel Bass, besonders laut, ...)?
DIY ne Alternative?

Hallo,

Startpost wurde erweitert um mehr Informationen, eine bessere Beratung zu ermöglichen.

Mfg Antijur

Was für einen TV hast du denn aktuell und soll in absehbarer Zeit ein 4k/UHD TV angeschafft werden, falls Ja müsste man einen Receiver mit HDMI 2.0 kaufen.

Falls Full HD ausreicht wäre z.B. ein Denon X2000 aktuell als Auslaufmodell erhältlich.

Händler weis ich jetzt auf die schnelle grade keine dementsprechend auch die Marken die sie führen nicht, allerdings sollte es im raum Stuttgart bestimmt den einen oder anderen Händler geben. Sobald 4k/UHD Fernseher sowie material in einem ausreichenden günstigem Umfang zu haben sind würde ich schon gerne darauf aufrüsten allerdings möchte bzw. kann ich auch keine Unsummen für einen passenden Receiver dafür ausgeben.

Ok das wird wohl noch dauern dann würde ich in die Richtung Denon X2000 gehen da günstiges Auslaufmodell und wenn Umstieg auf 4k ansteht musst du Ja sowieso alles neu kaufen, aktuell waren ein 4k Receiver mit HDMI 2.0 z.B. Denon X2100 oder X1100.

Der Denon X2000 gefällt mir.

Was könnt ihr Richtung Lautsprecher Empfehlen. würde fast einen Selbstbau gekauften vorziehen da ich denke ich bekomme mehr für mein Geld. Handwerklich sollte dies auch kein Problem darstellen und Werkzeug ist auch vorhanden

Ja Selbstbau in der Preisklasse ist sinnvoll aber damit kenne Ich mich gar nicht aus.

Schau mal welche Receiver von 2013 es in deiner Preisklasse gibt.

Falls du 3D nicht brauchst kannst du dir auch über einen besseren gebrauchten Receiver Gedanken machen die dann einen besseren Klang haben.
Oder nach einem alten Restposten schauen bei verschiedenen Händlern.

Übrigens meine Meinung zu den Tausend Funktionen wie DLNA wiedergabe usw ist, dass es einfach von der praktischen Bedienung schlecht ist zumindest beim Denon Ich habe selbst den X4000.

Von Selbstbau habe ich auch kein Plan, um jemanden was zu Empfehlen.

Werd mir denk mal irgendwann nen Sub für die Butze bauen, da gehen aber noch einige Tage ins Land.

Hallo,

Da hier scheinbar nicht so die Erfahrung mit Eigenbau boxen besteht

Erfahrung ist reichlich vorhanden, aber hier im Urlaub bin ich nicht in der Lage vernünftig zu recherchieren...
Standardtipp wäre es mal bei www.lautsprechershop.de zu stöbern. Insbesondere die Cheap Tricks der Klang+Ton dürften auf jeden Fall einige für dich interessante Bausätze bieten. Du kannst da auch mal ne Mail hin schreiben oder anrufen. Alternativ bin ich nächste Woche wieder im Lande und kann mal ein wenig selektieren.

Hallo,

genau auf so eine Antwort hab ich gewartet :) vielen dank schoneinmal werde mich mal auf der Seite umsehen

Edit: habe gerade ein paar wico wb 385 auf dem Dachboden gefunden müssten so ca. 30 Jahre alte sein.
die Boxen haben eine impendantz von 4 Ohm welchen Receiver könnt ihr mir dafür empfehlen

Mfg Antijur

Zuletzt bearbeitet:
Zurück