Kaufberatung: Radeon R9 290

NEox2012

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen Leute,

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Mein Entschluss ist da sehr schnell auf eine R9 290 gefallen (vorzugsweise die Tri-X, soll ja die beste sein)

Meine Frage allerdings ist: Würde mein aktueller i5 2500K die Karte in irgendeiner Form limitieren?

oder

würdet ihr eine 2. 7950 PCS+ empfehlen und diese dann im CF installieren (Mein Board unterstützt CF halt nur mit x8)

Vielen Dank schonmal! :D

Morgen,
dein i5 ist noch immer eine gute CPU und auch heutzutage noch ausreichend! Zudem kannst du, entsprechendes Board + Kühler vorrausgesetzt den Prozessor noch schön übertakten...
Eine zweite 7950 macht mMn keinen Sinn, versuch deine Karte ina Bucht zu verkaufen und hol dir lieber ne fette R9 290...;)

Da die Tri-X aber im Moment schlecht verfügbar ist, kannst du dir auch mal folgende Modelle ansehen:
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem wäre noch wichtig den Rest deines jetzigen Systems zu kennen, zwecks NT, Board etc...

Gruß

Hey,

danke für die schnelle Antwort :)

Also mein System wäre das hier:

Prozessor: Intel Core i5 2500K @ Scyth Mungen 3
Mainboard: ASRock Z77 Extreme6
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston HyperX 1600 Mhz
Festplatte(n): Seagate Barracuda 7200
Grafikkarte: PowerColor HD 7950 PCS+
Sound: Onboard
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 650W
Gehäuse: AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition
Betriebssystem: Windows 7 x64

Dann bestätigst du meinen Verdacht :D

Was meinste kann ich noch für die 7950 PCS+ verlangen?

Der i5-2500k ist auch @stock noch sehr gut unterwegs. Etwas mehr Pfeffer könnte er allerdings schon vertragen:

die Vorraussetzungen dafür bringste ja mit:daumen: Die Powercolor R9 290 PCS+ wäre eine Alternative zur Sapphire Tri-X OC und mit angepasster Lüfterkurve ist die auch ruhiger zu bekommen. Was deine HD7950 angeht, schau doch mal in der Bucht nach abgelaufenen Angeboten der Karte...

Gruß

Ok, mit dem NT fällt CF dann eh weg...;)
Super Flower ist zwar jetzt nicht soo toll, aber die Golden Green Reihe ist mMn noch ganz ok.

Wie gesagt du kannst den Prozzi noch n bisschen übertakten (welchen Kühler haste?) und gut is...

Wertschätzungen sind hier im Forum leider nicht erlaubt, da musste im Marktplatz nachfragen zu dem zu aber leider erst am 100 Beiträgen zutritt hast.

Gruß

Achso na dann schau ich mich mal bei der "Bucht" um :'D

Das Superflower? nicht so Toll?

Wurde mir damals .. (in einem anderen Forum -.-) also gut empfohlen .. 80+ Gold Zertifiziert usw. da ich damals eigentlich ein CF System aufbauen wollte .. dann aber ein kaputtes Auto dazwischen kam ..

Der Mugen ist jetzt glaub ich ca. 2 Jahre alt und hat meinen I5 @ 4,4 Ghz mal ganz gut gekühlt .. Echt beachtlich was die Japsen da fürn Teil gebaut haben .. dazu kostet das teil nur ca. 30 Euro ^^

Ich würde eventuell noch etwas warten.

Sapphire wird wahrscheinlich ende des Monats die r9 290 Vapor x in den Handel bringen. Laut Sapphire wurde die Kühlung der Spannungswandler verbessert und die intelligente Lüftersteuerung wurde angepasst. 1050 Takt mit noch mehr Power nach oben.

Abgesehen von ein paar Verbesserungen ist der Lüfter identisch zur Tri-x
Ausserdem sieht es so aus das die Vaporx ein anderes PCB verwendet.

Vorstellung auf der Cebit:
Sapphire auf der Cebit: R9 290X Vapor-X und Toxic mit je 8 GiB VRAM und mehr im Video

Jop :D

@Chris: Die VaporX mit 8 GB wird dann wahrscheinlich deutlich mehr kosten, oder meinste nicht? :D
war zumindest bei den anderen VaporX Versionen so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein gut durchlüftetes System hast, würde ich Dir die Asus R9 DC II empfehlen, zwecks ihrer Backplate und eigenem PCB

Wenn Du noch ein bisschen warten kannst mit dem GraKa-Kauf, würde ich an Deiner Stelle warten bis die Sapphire R9 290 Vapor-X käuflich zu erwerben ist. Kommt ebenfalls mit einer Backplate daher, hat eine neue "intelligente" Lüftersteuerung, was sie im Gegensatz zur Tri-X quasi lautlos im Idle macht, und sieht verdammt schick aus das Teilchen :D

Greetz Erok

Welche Games zockst du denn, dass die 7950 "schwächelt" ? Oder willst du nur upgraden, weil die Finger jucken? :p

1. was mich wundert ruckelt Titanfall @ max .. teilweise sogar nervig .. Grafik is runtergeschraubt, dann geht es .. Ansonsten alles mögliche eigentlich: BF4, Diablo 3, Thief, Crysis .. und und und ..

2. Ich Bastel ganz gerne an dem Teil rum .. von daher: JA! die Finger jucken! hehe

@Chris: Ah okay gut zu wissen :) Dann warte ich die Preise von dem Gerät mal ab .. sieht schon schick aus. Würde sich gut mit meinem Sichtfenster machen und der schönen Beleuchtung muhaha

1. Titanfall ist auch nicht optimal programmiert. Die aufgebohrte ,alte Source Engine sollte jede halbwegs aktuelle GPU locker packen.

2. Okay, dann viel Spass damit :P. Mit der Tri-X oder der Asus machste nix falsch

Zurück