Kaufberatung: R9 290X 8GB oder R9 390

DeadWolf

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Hierbei bin ich nun über die Sapphire R9 390 Nitro gestolpert und wollte eigentlich die bestellen. Jetzt bin ich nach etwas stöbern auf der Seite des Händlers auf die XFX R9 290X mit 8GB geklommen welche für den selben Preis angeboten wird wie die R9 390.

Jetzt die Königsfrage, welche nehmen?

Danke Wolf

390, da sie die verbesserte/neuere Version der 290 ist und auch etwas mehr Leistung wie die 290x hat. Zudem hat sie Offiziel DX12 Unterstützung.

Wie sieht das restliche System aus?

Die 390 ist nur eine umgelabelte 290 mit 8GB Vram und höherem Takt, der Chip ist identisch.
Die 290X hätte in dem Fall mehr Shader.
Allerdings sind die XFX GPUs eher laut und heiß...daher lieber zur Sapphire 390 Nitro greifen.

Beim Netzteil muss ich jetzt passen was ich weiß es ist ein be!quiet aber ob jetzt 450W oder 500W kann ich nicht sagen. Der Rest des Systems ist:

Intel 3750K
32GB RAM
Asrock Z77 Extreme 4
SSD und Festplatte

Wolf

Es könnte auch ein L7 sein...genau kann ich das erst sagen wenn ich daheim bin...

Achja die aktuelle GraKa hab ich vergessen, ist eine 7950 OC.

Wolf

Ok und was für ein Netzteil wäre sinnvoll wenn ich mich entscheide das alte in Rente zu schicken? Würde ein 550W reichen? zum Beispiel ein Thermaltake 550W 80+ Gold ?

Wolf

Zurück