Kaufberatung Prozessor Sockel 775 (Core2Duo oder Core2Quad) ?

G4mb1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber nicht wirklich eine Antwort finden können.

Ein Kumpel bat mich um Rat beim Kauf eines neuen Prozessors.
Er hat sich vor kurzem ein neues Board Sockel 775 geholt und will darauf aufbauen. Aktuell hat er noch einen Pentium 4 mit 3,4 GHz.
Da nagt meiner Meinung nach einfach schon der Zahn der Zeit.

Ich persönlich hatte einen Intel E8400 und war recht zufrieden, seit knapp 2 Jahren hab ich schon einen Q6600 - auch sehr gut.

Der Prozessor muss einem Standard-Benutzer Stand halten, braucht nicht zwingend ein gutes OC-verhalten.

Könnt ihr mir interessante Preis-Leistungsangebote nennen?
Bin nicht mehr so auf dem neusten Stand was die 775er Reihen angeht.

Evtl ein E5300/E5400 ? Gibts ja mit VT (virtualisierung etc).
Oder sollte man unter einem Core2Quad nicht mehr anfangen ?
So in der Richtung Q8300 aufwärts ?!

Danke für eure Hilfe!!

Am besten ist das Board wider zurück zu geben und eines mit AM3 oder So 1156 zu kaufen. So 775 ist doch sogut wie tod und lohnt sich doch garnicht mehr da Geld reinzustecken.

Ansonsten wäre es toll noch zu wissen was für dich ein Standartbenutzer ist.

Vor kurzen ein 775er Board geholt und will darauf aufbauen? Des soll genau das machen was hotfirefox gesagt hat. Schnellstmöglich dieses wieder zurück bringen und schaun das er sich für ein anderen Sockel Geld spart und darauf dann aufbaut.
Und genauso wie am P4 der Zahn der Zeit nagt, nagt nämlich die Zeit auch am 775er Sockel. ;)

Was hat er denn genau vor zu zocken oder zu tun mit diesem Rechner?

Hallo, Ich finde die Quad Prozessoren noch immer für ausreichend für den normalen User, wenn auch nicht nur die CPU ausschlaggebend ist. Es gibt mehrere Faktoren die für die Leistung zuständig sind , u.a. Grafikkarte, Speicher, Festplatten. Sockel 775 ist für den aufbau eines PC-s noch ser günstig da diese MBoards nicht unbedigt einen DDR3 speicher brauchen, die CPU-s gibt es unter umstände (eBay= sch... aber egal) auch ab 120Euro, und die Leistung eine 9400 mit einen guten Board ist auch nicht zu verachten.(guter Board vorrausgestzt) .Hoffe damit geholfen zu haben.

Also wer einen P4 mit einem Sockel 775 vergleicht, naja, weiß ich nicht so recht was ich darüber denken soll.
Wenn er für den Sockel 775 auch noch passenden RAM hat, dann kann er da auch einfach einen Q9400 drauf setzen und fertig. Und für nen Normalanwender völlig ausreichend. Nun tut mal nicht so als wenn der Sockel 775 schon wie der Sockel 1 im Grab liegt.
Der ist grad mal ein dreiviertel Jahr nicht mehr das aktuellste Stück, aber immer noch aktuell.
Und wenn er nicht übermäßig Leistung braucht wird der auch noch die nächsten 10Jahre reichen.
Mein Vater hat über 10Jahre mit nem Pentium 2 mit 450MHz Office-Anwendungen benutzt.

Nur mal ein Vergleich mit einem Auto:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich hier nicht jeder einen Neuwagen kauft. Warum eigentlich nicht, wenn doch die älteren Modelle alle schon Tod sind? Ist doch irgendwie komisch oder nicht. Nur weil es den Golf6 gibt, heißt es doch nciht, dass es der Golf5 nicht mehr lange macht.
Totaler Quatsch, dass der Sockel 775 Tod ist.

Auch wenn ich wie viele der Meinung bin dass der Sockel 775 alles andere als tot ist, finde ich den Vergleich mit dem Auto doch sehr weit hergeholt. Natürlich kann man sich auch mit einem 15 Jahre alten Auto ganz passabel bewegen, solange Verbrauch und laufende Kosten stimmen. Die Straßen sind in den letzten 15 Jahren ja nicht irgendwie anspruchsvoller geworden. Wenn ich vor 15 Jahren eine Steigung mit 8% im 5. Gang mit 80 km/h hochkam, werd ich das heute auch noch schaffen, schlimmstenfalls dann halt mit 78 km/h. Trotzdem zieht mich natürlich ein moderne Diesel ab weil der die gleiche Steigung im 5. Gang mit 120 hochbatzt. Aber mein Mindestniveau halte ich trotzdem.

In der IT-Welt haben wir da aber ganz ander Voraussetzungen, da sich die Anforderungen, welche die Anwendungen an die Hardware stellen, ständig steigen. Demenstprechend muss auch die Leistungsfähigkeit der Hardware zulegen. Und das in einem viel kürzerem Zeitrahmen als bei einem Auto.

Gut für alle die sich an dem wörtchen tod jetzt so aufgeilen, nenn ich es nun eben unrentabel!
Für den Preis von einem Q9550 bekommt man ja schon ein AM3 Brett + CPU bzw. einen i5 750 samt Brett.

Ich würde mir heute keine Plattform mehr kaufen wo nixmehr für nachkommt was auch schneller ist.

Zumal es keine günstigen Quadcore CPUs mit akzeptablem P/L-Verhältnis für Sockel 775 gibt. Wenn DDR2 verwendet werden soll könnte man auch ein AM2+ Board mit einer Phenom II X4 CPU verbauen, kostet weniger als die Intel Quads und hat im Vergleich zu den 775 Dual Cores ca. die doppelte Leistung.

Moins ^^

Erstmal Danke für die Beiträge.

Ich persönlich hab ihm dasselbe gesagt, bezgl. des Sockel 775, dass er, wenn er doch schon was Neues kauft, doch gleich auf die neuen Sockel (1156) setzen soll. Wie man sieht war er etwas beratungsresistent.
Er ist genau wie ich Intel Fan, also kommt AMD nicht ins Haus. (Auch wenn ich mir gewisser Vorteile bewusst bin)

Meiner Meinung nach wollt er günstig fahren und den P4 wieder verbauen, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass MultiCore Prozessoren bei CSS oder ähnlichem soviel bringen.

Jetzt hat er gemerkt, dass der Prozessor doch große schwächen aufweist in einer (um wieder auf das Thema Zeit zu kommen ;D ) Zeit wo Software auf Dual- oder Quad-Cores optimiert wird.

Zurückgeben will er es nicht und deshalb arbeite ich mit dem was ich habe...

Ich fasse mal zusammen:
Bis auf die Vorschläge der AM3 Prozessoren, wurde der Q9400 erwähnt, Kostenpunkt nach kurzer Recherché 160,- Euro ?!
Ich persönlich versuch es ihm noch bissl günstiger hinzubekommen.

Der Rest der Hardware ist eben nicht schlecht:

BeQuiet 620W Netzteil
2x2GB DDR2 RAM mit 800MHz von G.Skill
nVidia GeForce 9800GTX
(anderes ist ja irrelevant)

Zum Standard-Benutzer:
Für mich jemand der täglich im Internet surft, seine wenigen meist privaten Emails checkt, ein paar wenige Office-Anwendungen verwendet(mal eine Präsentation "bastelt") und viel tiefere Einblicke in die Materie PC auch nicht genossen hat (und auch nicht will)
In der Freizeit will er dann das ein oder andere Game spielen, ohne den Anspruch zu erheben Crysis oder GTA4 mit 100FPS zocken zu können.
Speziell hier:
Zusätzlich will mein Kumpel mit uns abends regelmäßig im Clan Counter-Strike Source spielen und da wir alle zurzeit CoD6 spielen soll das hald auch laufen, siehe Graka kein Problem.

Deshalb halte ich unter all diesen Voraussetzungen es für wenig sinnvoll ihm gleich wieder 200 Euro 1156 Technik mit neuem RAM etc aufzuschwatzen.

Hoff ihr habt Verständnis und habt doch noch den ein oder anderen Prozessor Tipp für mich übrig.
Danke an alle!

Was hat sich dein Kumpel denn für ein tolles Board geholt? Was macht er schönes mit der Kiste? Wie schaut der Rest des Rechners aus?

Grundsätzlich lohnt es sich nicht mehr wirklich noch ein S775 Prozi zu holen, aber wenn Board und Rest noch ganz stimmig wären ...

edit: musstest du posten als ich am tippen war? ^^

Der Rechner schaut ja eigentlich ganz gut aus ... Was hat er sich denn nun für ein Board gekauft?

Ansonsten schau dir die Sockel 775 Quads an, die sind alle ganz brauchbar und der Fortschritt im Vergleich zum P4 wird ihn umhauen ... http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&xf=25_4&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Q9400 fährt dein Kumpel schon nicht schlecht. Wenn bereits alles da ist, wäre es ja irgendwie doof, alles wieder wegzubringen und von vorne anzufangen. :-|

Mit ein bisschen OC lässt sich die "Haltbarkeit" auch durchaus etwas in die Höhe schrauben. :D

ich hab zur zeit dieses setting

- P5Q Pro. (Sockel 775)
- Q6600 G0 @3,8gHz
- 6 gb 1066er ram
- 4870 PCS+ 1024mb @ 810mHz/1150mHz

lohnt es sich da zur zeit überhaupt was zu machen?

also ich deenke dass die 775er auch für normal-gamer noch gut sind
vorallem weil die preise seit 1366 u. 1156 fallen
der core2duo E8400 ist einer der besten mit einem richtig gutem P/L verhältnis; sollte es billiger werden, dann einen aus der neueren e6xxx serie

ich hab zur zeit dieses setting

- P5Q Pro. (Sockel 775)
- Q6600 G0 @3,8gHz
- 6 gb 1066er ram
- 4870 PCS+ 1024mb @ 810mHz/1150mHz

lohnt es sich da zur zeit überhaupt was zu machen?

Das lohnt sich überhaupt nicht. :-o Da hast du noch Leistung satt! Wenn es dich interessiert, wäre ein DX11 Update die einzig vernünftige Option. Wenn nicht würde ich auch hier nichts machen.

Wenn überhaupt käme hier nur ein Komplettwechsel in Frage. Damit würde ich aber durchaus noch ein bis 2 Jahre warten. ;)

Also hab grad mal angerufen und Board Kennung erfragt:
ASUS P5G41-M LX
ASUSTeK Computer Inc.

Ehrlich gestanden reißt mich das nicht vom Hocker...

Ansonsten muss ich euch mal ein Kompliment aussprechen für die vielen posts.

Ich persönlich tendiere ja zum Q9300/9400.
Nur hat er mir jetzt die Grenze von guten 100 Euro gesetzt, was mich grad an der Realisierbarkeit des Projekts zweifeln lässt, zumindest mit neuen CPUs.

Muss morgen mal schauen was es an gebrauchten gibt.
Wenn noch jemand Vorschläge hat immer her damit ^^

Bin für jeglichen input dankbar.
greetz

Zurück