Kaufberatung Proz, Mainboard Speicher...

Jeans1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wollte Mal Eure Meinung hören. Aktuell besitze ich noch einen AMD Athlon X2 4200+ Sockel 939, 2GB Ram, Mainboard Gigabyte K8N Ultra-9. Das alles gepaart mit ner Gforce 8800 GT mit 1GB Vram (die soll erstmal bleiben, ist ja auch noch nicht sooo alt).

Nun ist es ob der mangelnden Prozessorleistung an der Zeit, das System upzudaten. Da der Sockel 939 ja bereits zum uralten Eisen gehört und nix mehr dran aufzurüsten ist, muß ein kalter Schlag gemacht werden. ALso soll in Bälde Proz, Board und Speicher neu kommen.

Nur was soll es sein!? In dieser Frage könntet ihr mir behilflich sein. Soll es ein Core i7 werden? Oder vielleicht ein Phenom II für Sockel AM3? Auf jeden Fall ein zukunftssicherer Sockel wäre mir wichtig, dass ich nicht in einem Jahr schon wieder so dastehe, wie heute, weil der Proz zu langsam ist. Speicher denke ich sollten 4GB, bzw. wenn Core i7 6GB sein.

Bin gespannt auf Eure Ergüsse dazu.

Also so schlecht, wie du dein System hinstellst, ists nun ganz und gar nicht, damit könntest noch einige Monate leben, das einzige was etwas stört, ist der etwas beschränkte speicher.
Meinereiner hat auch nichts, das so viel besser denn deins ist, wüsst jetzt nichts, das unbedingt verbessert werden müsste...

Anyway:
Wenns was besseres sein darf, würd ich dir raten, noch etwas zu warten, bis es wirklich brauchbare AM3 Boards und Prozessoren gibt und dann erst umzusteigen, solang kannst ja dein aktuelles System weiter nutzen, das auch noch nicht soo schlecht ist...

Diesen oder nächsten Monat wirds den Phenom 920 und 940 in der AM3 Version geben, die dann 925 und 945 heißen werden, hier würd ich den 925 empfehlen, da die 200MHz, die der 94x schneller ist, nicht soo viel bringen.
Dazu dann 4-8GiB DDR-3 SDRAM und ein 790GX Board.

Momentan:
Phenom 920
Gigabyte MA78G-UD3H
4-8GiB PC2-6400 Speicher mit 1.8V

Was für ein Netzteil hast du eigentlich?
Das wäre ev. das einzige, was ich momentan wirklich tauschen würde.

LAso wenn das Geld keine große rolle spielt würde ich zum core i7 greifen ... laut intel ist der sockel 1366 auch sehr zukunfts sicher... mobo und board kosten dann ca 500€ und dann och der ram!
Denke das 6 Gb da erstmal reichen

gruß

Mein System ist nicht sooo schlecht?! vielleicht nicht sooooooooo schlecht, aber ich habe vor etlichen Monaten bereits einen Test gelesen, in dem der C2D 8400 mit exakt meiner Graka im Prozessortest mit meinem 4200+ als Basis eine Verbesserung um 100 % in allen Games brachte! (Bsp. von 25fps auf 50fps im Schnitt). Ich denke, dass in meinem Sys ganz klar der Proz der Falschenhals ist. Weniger der Speicher. 2 GB reichen für die meisten Games doch noch aus.

Habs jetzt auch nicht supereilig mit der Neuanschaffung, denke so 6 - 8 Wochen würde ich schon noch warten (bzw. ich hab Ende Mai Urlaub, böte sich dann ja an...)

Mit Interesse hab ich den neuen Phenom beobachtet und ich finde, dass hört sich alles ganz nett an, wenn da jetzt noch die passenden Boards kommen und der DDR3 etwas günstiger wird. Auch die kommdenden Prozessoren klingen nach mehr. Aber was ist mit dem Core i7? Um einigermaßen im Budged zu bleiben, käme da aktuell nur der 920er in Frage. Wie sieht die künftige Entwicklung aus?! Prozessoren jenseits der 250 € Marke? Oder lohnt gar ein Warten auf den Core i5? Hab mal gelesen, dass der nicht mehr übertaktbar sein soll (kann ichmir aber irgendwie net vorstellen, wer kauft den denn dann noch?). Bin jetzt auch eher jemand, der zwar nicht unbedingt auf den letzten Cent gucken will, aber ich würde auch niemals ne High-End Graka für 450 € kaufen, die 15 % mehr Leistung bringt, als ne Karte für 220 €.

Also, habt ihr noch nette Gedanken zum Thema?

Ach ja, mein Netzteil war noch von Interesse:

Be Quiet BQT P7 Dark Power Pro 550 Watt.

Habs vor Weihnachten getauscht, da das alte den Dienst versagte.

Dann brauchst momentan wirklich nicht soo wirklich 'nen neuen Rechner, bei mir laufen auch einige noch, sogar Fallout3...

Beim COre i7 brauchst 'nen Board für 250€, dazu noch die CPU, die auch noch 250€ kostet, also das wird richtig teuer, willst das wirklich ausgeben?
Ein vergleichbarer Phenom kostet nur die ~Hälfte und leistet auch nicht soo viel weniger.

Wie viel willst du den ausgeben? Der AM3 dürfte bis 2012 Aktuell bleiben, dann wird DDR4 auf den Markt drängen. Das gleiche dürfte für den LGA1366 gelten. Die Anschaffungskosten bei den i7 920 liegen bei 550-600 €und beim AM3 gibt es (noch) keinen CPU der in dieser Größenordnung mit macht. Ein AM2+ System mit dem 940BE kostet dich ca. 450-500 €.

Ausgeben, naja, so roundabout 500 € hatte ich da sschon gerechnet. Aber wie gesagt, ich lass mir ja auch noch ein wenig Zeit. Interessant finde ich immer die Vergleiche zwischen Phenom II und Core i7. Es heißt immer, die spielen Preislich in einer anderen Liga. Wenn der Unterschied dann am Ende aber nur etwa 150 € für ein ganzes System ist, dann frage ich mich, warum man den Phenom II so in den Himmel lobt. Schließlich zeigt auch der Vergelich in der aktuellen PCGH, dass der Core i7 den Rest mit respektablem Vorsprung abhängt. Wie wird sich der AM3 entwickeln? Wird er Leistungstechnisch zum Core i7 aufschließen? Und das Gesamtsystem Corei/ wird sicher auch noch ein wenig günstiger werden, vor allem die Mainboards?...

Zurück