Kaufberatung/Praxiserfahrung Simrig

• Ersteller Ersteller Wizzard.de
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wizzard.de

Guest
Hallo PCGH´ler

Ich war mir nicht sicher in welche Kategorie das Thema passt, aber irgendwie ist es ja auch ein großes Eingabegerät :)

Ich habe vor mir ein Simrig/Playseat zu holen. Also erstes habe ich mich mal durch die ganzen Angebote geforstet. Mein Budget ist für so etwas ziemlich stark begrenzt. Max. 350€ wollte ich ausgeben.

Als Kandidaten habe ich nun folgende 3 Rigs:

Playseat Dirt 3 Ed. - Momentan im Angebot. Gefällt mir bis auf die Stange in der Mitte sehr gut. Habe aber vermehrt gelesen, dass diese nicht sehr stabil sind

Speedmaster V 2.0 - günstig und gutes Rig aus Deutschland. Bisher fast positives Feedback gelesen

GT Omega RS - und noch was aus GB. Gefällt mir auch sehr gut.

Also hat jemand mit einem der Seats Erfahrung? Habt ihr andere in der Preisklasse die ihr empfehlen könnt?
Ich suche zusätzlich noch einen Buttkicker. Wer dazu Infos hat, kann sich auch melden :)

:) :daumen: Wizzard

Mein Vorschlag: Sparen-sparen-sparen und ggf. was richtig dolles kaufen, so habe ich es gemacht und das ist dabei herausgekommen:
RennSportCockpit - September 2011.JPG
:daumen:
Aber gh0st76 sein Vorschlag ist ebenfalls klasse ! :)

Bis ich soviel gespart habe, dass ich mir sowas mal leisten kann, sind Jahre ins Lang gegangen. :)
Ich hab auch nicht soviel Zeit zum spielen, d.h. würde sich eine so teure Anschaffung bei mi auch nicht rechnen.

Bei mir ist die Frei-Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens auch eher knapp bemessen, dafür ist's jedesmal etwas besonderes, mich in den 'Ohrensessel' zu setzen. Nochmals: Eine wirklich gute Alternative ist gh0st76's Vorschlag.

Leider eine Alternative die mir überhaupt nicht gefällt vom Aussehen. Für mich sind diese Aluprofilkonstruktionen einfach hässlich.
Zumal ich mir sowas entweder günstig in der Bucht oder noch günstiger selbst bauen könnte.

Aber das der Fanatec Spaß macht und was besonderes ist, kann ich mir gut vorstellen. :daumen:

Leider eine Alternative die mir überhaupt nicht gefällt vom Aussehen. Für mich sind diese Aluprofilkonstruktionen einfach hässlich.
Zumal ich mir sowas entweder günstig in der Bucht oder noch günstiger selbst bauen könnte.

Ok. Wenn einem das Aussehen so wichtig ist. Da ist das GT Omega auch nicht hübsch oder die Speedmaster. Das ist einfaches Rundrohr was Pulverbeschichtet ist. Übrigens ist das selber bauen auch nicht billiger. Die Aluprofile kosten gut was, dann die Nutensteine und Schrauben und dazu noch die restlichen Sachen die man braucht. Da ist man schon mehr los als 199 Euro was der eine SimFrame kostet.

Hi Wizzard,

ich weiß nicht ob das noch aktuell für dich ist, aber du solltest gut überlegen. Ich hatte die Möglichkeit einen Playseat mal eine weile zu testen und musste dann danach ernüchtern feststellen:" Ja, ist schon nicht schlecht, aber auf dauer möchte ich da nicht drin fahren! (viel zu unbequem)"

Daher habe ich mir dann einen richtigen Sportsitz gekauft und diesen erstmal provisorisch verbaut. Nun konstruiere ich gerade an einem AluRig (ähnlich dem welches gh0st76 gepostet hatte) Mein Rig wird dann in schwarz sein mit Neongrünen aplikationen.

Um dir mal eine Preisvorstellung zu geben.

AluRig (einfache konstruktion) = 150 - 250 €
AluRig (Konstruktion für spätere Umrüstung auf Motion) = 300 - 450 Euro
Playseat = Preis bekannt

Solltest du am Racing so viel Interesse haben, dass du schon überlegst einen Playseat zu kaufen, überlege bitte gleich weiter und frag dich ob du mit dem Rig (Playseat o.ä.) in einem Jahr immernoch happy sein wirst.
Als kleine Denkhilfe hier mal ein paar Stichworte.
- Dashboard (Armaturenbrett)
- Button-box
- Shifter
- Handbrake (analog)
- Motion (wenn später gewünscht)

Das schöne an einem AluRig ist es das man je nach Finanzstatus immer anbauen und erweitern kann ohne die komplette Konstruktion verwerfen zu müssen. (Bsp.: Playseat mit Motion?)

Grüße CermiT

Zurück