Kaufberatung Phenom 9950 BE?

nein es wird der X4 genommen weil Stefan sagt das alle intel bords sch**** sind :wall:

Ich sagte, das ich sehr schlechte Erfahrungen mit Intel Boards gemacht hab und quantumslipstream hat AFAIR selbst Probleme mit dem Marvell Chip, der auf seinem P5Q für den IDE Port verantwortlich ist, was ich verstehen kann, da ich selbst Probleme mit dem Marvell auf dem ASUS M2N32 WS hatte...

Sprich der nicht vorhandene P-ATA Port ist ein gravierender Nachteil, ebenso sagte ich, das man bei AMD die Wahl zwischen 2 Herstellern hat, die beide recht gut sind, bei Intel sind die nVidia Chipsätze veralteter Schrott aus dem letzten Jahrhundert, während die aktuelle AMD Sparte auf dem neusten Stand ist...

Daneben ist der Phenom eben nicht immer langsamer, zumindest solang man nicht den Intel Compiler nutzt (der ja SSE nur bei Original Intel freischaltet), wenn alle Kerne ausgenutzt werden...
Und hier haben die Intel Dual Duos (was korrekt ist, denn der 'Quad' hat 2 Dice, die beide am FSB hängen) teilweise gewaltige Nachteile...

Und ich bin nicht der einzige, der hier gesagt hat, das die Intel Boards nicht so das Gelbe vom Ei sind und problematischer sind denn die AMDs!!

Und sei es auch nur weil man den 'Nordteil' bei allen AMD Boards quasi übernehmen kann...

Ich geb dir ein tipp ! warte bis Dezember da fallen die preise dann kannste dir ganz billig dein phenom abchecken... aber wenn du dann highend willst, musst du zu intel greifen... nehlam rollt an... ich bin schon seit jahren amd user momentan hab ich denn 6400be drin vollenstens zufrieden mit der leistung zum teil in games schneller als ein q6600 bei gleicher graka(BF2)...aber schlecht zu kühlen... im winter brauch ich echt keine heizung..für was du dich letztendlich entscheidest du wirst es nicht bereuen... mfg

Ich geb dir ein tipp ! warte bis Dezember da fallen die preise
Ich geb dir 'nen Tip:
Dezember ist in [highlight]4 Monaten[/highlight], wenn man jetzt einen Rechner braucht, ist das a bisserl weit hin...
dann kannste dir ganz billig dein phenom abchecken...
Boh, alda ey, mann is das krass, ey, alda...

zu Deutsch: Kannst auch mal Deutsch sprechen, wir sind hier nicht in 'nem Hip Hop Forum!
aber wenn du dann highend willst, musst du zu intel greifen... nehlam rollt an...
Vielleicht solltest du auch so nett sein, zu erwähnen, das es zu Anfang zwar den großen für 'nur' 250 Dollar geben wird, man aber mit 200-300€ fürs Board rechnen darf, zu anfang.

Sprich das ganze a bisserl out of budget sein könnte...
Von den Problemen einer neuen Plattform sprechen wir mal lieber nicht...
(Ja, auch Intel ist nicht frei von Fehlern, wie man am P965 sah, auch wenn viele Intel Fans die Fehler versuchen wegzureden!!!)

Ich sagte, das ich sehr schlechte Erfahrungen mit Intel Boards gemacht hab und quantumslipstream hat AFAIR selbst Probleme mit dem Marvell Chip, der auf seinem P5Q für den IDE Port verantwortlich ist, was ich verstehen kann, da ich selbst Probleme mit dem Marvell auf dem ASUS M2N32 WS hatte....

Jep, Stefan,
du triffst es direkt.

So einen Schrott Controller habe ich echt noch nicht gesehen, keine Ahnung, was Asus daran gefressen hat.
Die sind doch selbst nicht blöd, die müssen doch wissen, was das für ein Murks ist. :wall:

Sprich der nicht vorhandene P-ATA Port ist ein gravierender Nachteil

Das ist dann doch nicht ganz richtig.
Man kann den Pata Port schon nutzen, allerdings nur für Laufwerke, von denen nicht gebootet wird. :ugly:
Sprich also, Festplatten, die als erweiterte DOS laufen oder so.
Optische Laufwerke gehen nicht, da man von ihnen ja booten könnte. :wall:

Ich habe letztens eine Mail zu Asus geschickt, auch mit der Frage, wo denn nu mein neues MIIF bleibt.
Aber von denen kommt eindach keine Antwort. Echt ein armer Support.

@quantumslipstream

Ich meinte, das der nicht vorhandene P-ATA Port der Intel SBs ein gravierender Nachteil ist, da man auf Zusatzcontroller angewiesen ist, die qualitativ nicht das Niveau einer nativen Implementierung in den Chipsatz erreichen.

@quantumslipstream

Ich meinte, das der nicht vorhandene P-ATA Port der Intel SBs ein gravierender Nachteil ist, da man auf Zusatzcontroller angewiesen ist, die qualitativ nicht das Niveau einer nativen Implementierung in den Chipsatz erreichen.

Dann habe ich dich falsch interpretiert, sorry.

Aber du hast da völlig recht. Bei anderen Asus Boards geht das ja ohne Probleme (z.B. das Asus Striker 2 NSE).
Ein Freund von mir hat das.
Der hat solche Probleme nicht, da das Board einen JMicron Controller hat.

@Stefan Payne:
Bevor du wieder Alarm schlägst. ;)
Nein, das Board ist kein Thema für mich: zu teuer, zu Nvidia-Lastig, Features, die eigentlich keiner braucht, usw. usw. usw.......

Öhm, das Striker II NSE hat zwar einen JMB363 drauf, der P-ATA Port, den dieser Controller besitzt, wird aber wohl nicht ausgeführt werden...

Es gibt auch noch ein paar andere Boards, die diesen Chip zwar drauf haben aber nur die 2 S-ATA Ports nutzen :ugly:
Eins davon ist das Asrock ALIVESATA2-GLAN (VIA K8T890), Gigabyte macht das bei dem 790FX Board auch.

Ich kann nur sagen, dass mein Freund einen Pata Platte hat, auf der er Windows bootet.
Dann noch zwei Satas, die als Raid 0 laufen.

Er kennt die Probleme nicht, die ich mit dem P5Q Pro oder dem MIIF habe.

Mache ich das bei mir auch so, versucht das System ständig von den Satas zu booten und findet nichts. Die Pata geht dabei unter.
Booten kann man dann nur, wenn man F8 drückt und in dem dortingen Bootauswahlmenü die Pata Platte auswählt.
Das kann es nicht sein. :wall:

Ich geb dir 'nen Tip:
Dezember ist in [highlight]4 Monaten[/highlight], wenn man jetzt einen Rechner braucht, ist das a bisserl weit hin...

Sprich das ganze a bisserl out of budget sein könnte...
Von den Problemen einer neuen Plattform sprechen wir mal lieber nicht...
(Ja, auch Intel ist nicht frei von Fehlern, wie man am P965 sah, auch wenn viele Intel Fans die Fehler versuchen wegzureden!!!)

Ich wollte mir den PC Ende September, Anfang Oktober zusammenstellen, aber wenn ich lese, das neue CPUs und Grafikkarten in den Startlöchern stehen, kann ich wohl noch ein paar Monate mehr warten, solange kann ich ja noch auf den iMac meines Bruders zurückgreifen.
Und was die Probleme neuer Plattformen angeht, kann ich ja immer noch auf eine der "alten" CPUs zurückgreifen.

Dann hast du aber nicht so wirklich viel mit Computern zu tun gehabt, oder?!
Weil neue CPUs und Grafikkarten stehen eigentlich immer in den Startlöchern, in ein paar Monaten gibts immer mal wieder was neues, besseres oder es wird günstiger...
Ganz ab davon kannst du mit Preisen um 200-300€ für die ersten Nehalem Boards rechnen, denn eins ist auch immer sicher:

[highlight]Neue Produkte kosten auch immer 'nen ganzen Sack voll Geld![/highlight]
So dass es eigentlich keinen Sinn macht, darauf zu warten...

ich glaub das wird recht lustig wen nehalem kommt
erst mal sau teuer!!! dan merken schön langsamm alle das er auch nur so n paar prozent schneller is als die alten 45nm quads von AMD und INTEL

aber das man 200-300€ für ein bord zahlen muss bezweifle ich eher, es gibt
ja nich nur die high end version sondern auch was für den mainstream Markt.

also für leute die die Fachbegriffe nicht so ganz abchecken:lol: ihr habt probleme eure IDE Laufwerke zum laufen zu bringen weil der ATA controller Schrott is?

hab ich das richtig abgecheckt
nun ja bei meinem neo2 FR (P35) laufen sie jedenfals und man kann sogar davon booten :devil::lol:

aber das man 200-300€ für ein bord zahlen muss bezweifle ich eher, es gibt
ja nich nur die high end version sondern auch was für den mainstream Markt.
Dann bezweifle mal weiter, ändert nix daran, das es erstmal nur die High End Version, LGA1366 (oder so) und x58 geben wird, die Mainstreamversion kommt erst nächstes Jahr!

Aber das solltest eigentlich wissen...

also für leute die die Fachbegriffe nicht so ganz abchecken:lol: ihr habt probleme eure IDE Laufwerke zum laufen zu bringen weil der ATA controller Schrott is?
Ja, genau so ist es!

Und das ist Intel zu verdanken gewesen, die bei ICH8 auf die völlig schwachsinnige Idee kamen, man könne ja den P-ATA Port weglassen...
Jetzt ists ein paar Jährchen später und man braucht immer noch 'nen P-ATA Port...
Soviel zum Thema Intels Marktmacht...

Zumal es meist richtig Probleme gibt, wenn man 'nen S-ATA Brenner benutzt...
hab ich das richtig abgecheckt
nun ja bei meinem neo2 FR (P35) laufen sie jedenfals und man kann sogar davon booten :devil::lol:
Ach und weil du mit deinem Board keine Probleme hast, müssen auch andere Leute keine Probleme mit dem P-ATA Port haben?!

Du hast zwar auch einen von diesen mistigen Marvell Teilen, aber dennoch ist ein nativer P-ATA Port immer noch besser...

Dann hast du aber nicht so wirklich viel mit Computern zu tun gehabt, oder?!
Weil neue CPUs und Grafikkarten stehen eigentlich immer in den Startlöchern, in ein paar Monaten gibts immer mal wieder was neues, besseres oder es wird günstiger...
Ganz ab davon kannst du mit Preisen um 200-300€ für die ersten Nehalem Boards rechnen, denn eins ist auch immer sicher:

[highlight]Neue Produkte kosten auch immer 'nen ganzen Sack voll Geld![/highlight]
So dass es eigentlich keinen Sinn macht, darauf zu warten...

Das alle paar Monate neue Grafikkarten oder CPUs rauskommen ist mir auch klar, ich habe ja nicht gesagt, das ich mir eins holen werde, nur das ich darauf warte, weil die "älteren" dann wieder billiger werden. Ich warte höchstens auf die neuen Grafikkarten von nVidia, aber auch nur dann, wenn ich mir davon kein Kleinwagen kaufen könnte.

@Nehalem
Glaubt hier wirklich jemand dran, das dieses Board unter 200€ kosten wird?!
Und da DDR-3 SDRAM immer noch deutlich teurer denn DDR-II SDRAM ist...

@Ratzefummel
Das Problem ist eben, das du ewig warten kannst, außer bei Speicher, fällt der PReis aller (wichtigen) Komponenten alle paar Wochen mal (ein wenig (mehr)), das kann also nicht so wirklich ein Argument sein.

Auch brauchst nicht auf nVidias neue GraKa warten, denn die wird am Anfang eh 600€ kosten!
Mit Glück auch nur 400€, sprich ziemlicz teuer sein...

Naja, wie gesagt, ich werde jetzt erstmal den Intel QX6850 von meinem Kumpel testen und dann werde ich mal sehen. Im Januar/Februar, wenn Intel Nehalem gelauncht haben sollte, sind wir alle schlauer.
Der neue PC muss jetzt sowieso erst einmal warten, da ich mein Auto generalüberholen muss... Dreck... :(

hm richtig erst wird der Server Markt, dann der high End und dann erst der Mainstream Markt bedient
hätt ich wissen müssen is ja überall so
ich glaube das dieses Problem nur beim p965 und 975 stärker aufgetreten ist ich glaube kaum das dieses Problem beim p35 und p45 noch so stark auftritt sonst Gäbs sicherlich auch mehr Beschwerde Themen über sowas
hm gut zu anfang wird der x58 und die damit verbundenen CPU´s sicherlich nich ganz billig weitergehen

Äh, Leute...
Ihr seid irgendwie etwas ab vom Weg gekommen. :offtopic:

Um deshalb noch mal die AMD Geschichte warmzurühren.
Mit den Erfahrungen, die ich inzwischen gesammelt habe, was Intel Quad Core und Marvell Controller angeht, würde ich heute auch eher ein AMD System kaufen.
Der Leistungsunterschied ist doch sowieso nur bei bestimmten Benchmarks festzustellen und auf solche Punktetabellen kann man auch pfeifen.

Dennoch, Stefan hat schon recht.
Es wird beim Nehalem genauso sein wie bei den Grafikkarten. Erst kommen die teuren Server CPUs, die eh keiner bezahlen kann.
Danach die High End CPUs, die für die meisten sowieso viel zu teuer sind und sehr viel später die bezahlbaren CPUs, die dann aber nur um bruchteile eines Benchmarkpunktes schneller sein werden als die alten Wolfdale/Yorkfield CPUs.

hm richtig erst wird der Server Markt, dann der high End und dann erst der Mainstream Markt bedient
hätt ich wissen müssen is ja überall so
ich glaub das wird recht lustig wen nehalem kommt
erst mal sau teuer!!! dan merken schön langsamm alle das er auch nur so n paar prozent schneller is als die alten 45nm quads von AMD und INTEL

Es wird beim Nehalem genauso sein wie bei den Grafikkarten. Erst kommen die teuren Server CPUs, die eh keiner bezahlen kann.
Danach die High End CPUs, die für die meisten sowieso viel zu teuer sind und sehr viel später die bezahlbaren CPUs, die dann aber nur um bruchteile eines Benchmarkpunktes schneller sein werden als die alten Wolfdale/Yorkfield CPUs.
du hast nicht zufällig genau das gleiche geschrieben wie ich oder?

Wenn ich den Nehalem so anschaue :D
Dann kommt man eben auf Dinge, die andere eben auch denken und auch schreiben.
Über den Nehalem wird eh erst diskutiert, wenn er wirklich am Markt ist.
Vorher ist alles nur warme Luft.

Edit:
Meine Wortwahl ist besser. ;)

Zurück