Kaufberatung Phenom 9950 BE?

Also ich selber besitze ein komplettes AMD System (Signatur), bin auch sehr sehr zufrieden damit!

Laut div. Test sind die Intel Prozessoren zwar oft schneller, aber ich finde Unterschiede zwischen z.B. 9850 BE und Q6600 o. 6700 nicht so relevant und das aus einem einfachen Grund...ich habe keinen vergleich!
Hätte ich jetzt ein Intel System und ein AMD System, dann würde ich den Vorteil des Intels Systems auf jedenfall bemerken, nur daher dass ich keinen (direkten) vergleich habe interessiert es micht nicht.

Aber klar ist auch, wenn mein ein Mega Hammer Fettes und vor allem schnelles Sys will, dann sollte man zu Intel greifen, wobei die Preise für die dann Notwendigen QX Prozis schnell den finanziellen Rahmen vieler Leute sprengen. Denn wenn schon angeben, dann richtig!:ugly:

Wenn man aber auf Stromverbrauch achtet, dann sollte man in JEDEM Fall zu Intel greifen!

Laut div. Test sind die Intel Prozessoren zwar oft schneller, aber ich finde Unterschiede zwischen z.B. 9850 BE und Q6600 o. 6700 nicht so relevant und das aus einem einfachen Grund...ich habe keinen vergleich!
Hätte ich jetzt ein Intel System und ein AMD System, dann würde ich den Vorteil des Intels Systems auf jedenfall bemerken, nur daher dass ich keinen (direkten) vergleich habe interessiert es micht nicht.

Ich halte diese Geschwindigkeitsvergleiche für nonsens.
Nur weil irgendein Benchmarkwert bei einem Intel System höher ist als bei einem AMD heißt das doch gar nichts.
Im täglichen Gebrauch merkt man davon nichts.

Ich habe einen Vergleich mit dem Athlon X2 6000+ von meinem Bekannten und meinem Quad gemacht.

Der Unterschied?
Maginal bis nicht vorhanden.
Bei Anwendungen, Spiele oder im normalen Betrieb merkt man nichts davon.

Das Fazit für mich:
Wenn du ein AMD Phenom System aufbauen willst, dann nur zu, du hast ein schneller System für die Zukunft.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe nen K10 und bin glücklich mit ihm. Er ist schnell, recht Kühl und sparsam. Spielen kann ich alles ohne Probleme aber ich schweife ab...

Heuzutage ist es so, dass die Grafikkarte eine viel größere Rolle in Spielen spielt als die CPU (von CPU lastigen Titeln und dem lieben 3d Murks mal abgesehen).
Also, selbst wenn die CPU, in unserem Fall ein 9850er Phenom langsamer ist als ein vergleichbarer Intel, fällt das nicht so schwer ins Gewicht, als wenn man eine langsame Grafikkarte hat.

Ich nehme jetzt mal mich als Beispiel:
Ich stand vor der Entscheidung ob ich mir nun einen Intel oder einen AMD nehme und ich habe mich für AMD entschieden.
Erstens wegen dem oben genannten Grund, dass die CPU in Spielen nicht soviel ausmacht und zweitens, weil es imo wirklich so ist, dass eine AMD Plattform vorteilhafter als eine Intel ist.

Man hat die Sicherheit, dass auch noch AM3 CPU´s in aktuellen Platinen laufen, man hat eine stabile Plattform und man hat aktuelle Technik.

Und es stimmt schon, arbeiten kann man mit einer AMD CPU genauso wie mit einer Intel CPU. Spielen kann man mit einem AMD genauso wie mit einem Intel, weil die CPU nur in den seltensten Fällen der limitierende Faktor ist. Und ob ein Spiel nun mit 40 oder 42 fps läuft ist mir Schnuppe. Hauptsache es ist spielbar und das ist es mit einem AMD auch.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe nen K10 und bin glücklich mit ihm. Er ist schnell, recht Kühl und sparsam. Spielen kann ich alles ohne Probleme aber ich schweife ab...

Heuzutage ist es so, dass die Grafikkarte eine viel größere Rolle in Spielen spielt als die CPU (von CPU lastigen Titeln und dem lieben 3d Murks mal abgesehen).
Also, selbst wenn die CPU, in unserem Fall ein 9850er Phenom langsamer ist als ein vergleichbarer Intel, fällt das nicht so schwer ins Gewicht, als wenn man eine langsame Grafikkarte hat.

Ich nehme jetzt mal mich als Beispiel:
Ich stand vor der Entscheidung ob ich mir nun einen Intel oder einen AMD nehme und ich habe mich für AMD entschieden.
Erstens wegen dem oben genannten Grund, dass die CPU in Spielen nicht soviel ausmacht und zweitens, weil es imo wirklich so ist, dass eine AMD Plattform vorteilhafter als eine Intel ist.

Man hat die Sicherheit, dass auch noch AM3 CPU´s in aktuellen Platinen laufen, man hat eine stabile Plattform und man hat aktuelle Technik.

Und es stimmt schon, arbeiten kann man mit einer AMD CPU genauso wie mit einer Intel CPU. Spielen kann man mit einem AMD genauso wie mit einem Intel, weil die CPU nur in den seltensten Fällen der limitierende Faktor ist. Und ob ein Spiel nun mit 40 oder 42 fps läuft ist mir Schnuppe. Hauptsache es ist spielbar und das ist es mit einem AMD auch.

*mich anschließ"

Jep, bei meinem Kumpel mit seinem Athlon 6000+ läuft CoD 4 mit 87 fps bei mir mit 92 Fps.
Wo ist da der Unterschied?

Crysis sind wir übrigens gleich schnell (18 fsp, bei D3D 10)

Und um im Netz zu schauen, wie jetzt, reicht auch noch ein Pentium 3.

Hätte ich gewusst, dass meine Frage einen weiteren Glaubenskrieg auslöst, hätte ich mir gleich ne PS3 gekauft... :klatsch:

Mir geht es gar nicht so sehr um die Spiele [doch schon... :hmm:], sondern um Bild- und Videobearbeitung und da meine Freunde so sehr von den Quads schwärmen, wollte ich mir auch einen zulegen.

Mal im ernst, mir ist es wurst, ob auf der CPU "AMD", oder "INTEL" steht, solange der PC stabil läuft und flott unterwegs ist, ist mir der Name egal.
Ich habe mich jetzt erstmal auf den AMD 9950 BE und den Intel Q9550 festgelegt. Was meint ihr dazu? [Aber bitte ohne die "Aber-Intel-ist-viel-besser-als-wie-AMD"- Posts und umgekehrt.]

Der Intel liegt noch knapp unter meinem CPU-Budget, sonst hätte ich wohl nen QX genommen.

PS: Vielen Dank für eure Hilfe bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Also stabil läuft mein Quad schon mit dem Asus P5Q Pro, keine Frage.
Aber meinen Athlon 3200+ auf dem A8N32 SLI Deluxe lief ebenso stabil.

Daher würde ich einfach mal sagen:
Kauf, was günstiger ist, bzw. wo du mehr Hardware für dein Geld bekommst und ignoriere dabei den CPU Hersteller einfach.

Edit:
he he he, die Idee ist übrigens nicht schlecht, schmeiß den PC weg und hol dir eine Spielekonsole. :D

Auf der PS3 kannst du auch Linux installieren und damit dann bestimmt Bildbearbeitung machen.
Nach dem Computerbase review was auf Seite 1 von simons700 gepostet wurde sieht man, dass beim encoding die Phenoms teilweise besser oder gleichwertig sind, wobei das so gut wie nichts ausmacht.

An deiner Stelle wäre es vom Preis her sinvoller ein am2+ System zu nehmen, da du hier meistens für weniger Geld gleichgute oder teilweise auch bessere Mainboards bekommen wirst und die CPU günstiger ist. Der Nachteil ist aber bei einem 9950, dass er eine höhere Leistungsaufnahme hat (140 zu 95 Watt).

Mir geht es gar nicht so sehr um die Spiele [doch schon... :hmm:], sondern um Bild- und Videobearbeitung und da meine Freunde so sehr von den Quads schwärmen, wollte ich mir auch einen zulegen.

Mal im ernst, mir ist es wurst, ob auf der CPU "AMD", oder "INTEL" steht, solange der PC stabil läuft und flott unterwegs ist, ist mir der Name egal.
Ich habe mich jetzt erstmal auf den AMD 9950 BE und den Intel Q9550 festgelegt. Was meint ihr dazu?

Nunja, wenn deine Software wirklich gut von allen Kernen Profitiert, ist der AMD im Vorteil, auch bei gleichem Takt!
Wie oben schon erwähnt, skalieren die beiden Dice des Core 2 Quad (eigentlich ist das bullshit, denn es gibt keinen 'Quad' sondern nur einen Core 2 Dual Duo...

Beim Board hat der AMD ja, wie schon erwähnt, deutliche Vorteile -> deutlich günstiger, besser und man hat die Wahl zwischen 2 Herstellern...

Von daher würd ich eher den AMD nehmen, zumal der LGA775 schon fast End of Life ist...

Okay, dann werde ich mir wohl den Phenom kaufen und das gesparte Geld in eine schnelle Grafikkarte investieren.
Nur noch eine Frage:
Warum nicht den 9950 BE, sondern den 9850 BE? Ist der schneller? Besser übertaktbar? Sorry hab mittlerweile keinen Durchblick mehr bei den CPUs.

Vielen Dank für eure Hilfe. :daumen:

PS: Dann sehen wir uns demnächst im Grafikkarten-Thread! :D

Nein aber der 9950BE ist deutlich teurer, aber nur 100MHz höher getaktet sprich das Preis/Leistungs Verhältnis ist deutlich schlechter.

Bei der Übertaktbarkeit sind beide gleich.

Der kostet ne ecke weniger und brauch weniger Strom. Hinzu kommt noch, dass der grade mal 100MHz schneller ist

edit: zu langsam ;)

Gut, ich glaube, die 100 Mhz kann man locker mit ein bisschen übertakten wettmachen. Die 30€ investiere ich dann lieber in eine GTX 280.
Ansonsten hätte ich mir die 9950 BE-Version geholt, wenn sie schneller gewesen wäre, aber naja - geb' ich halt 'ne Runde Eis aus... :sabber:

ja ich mein ich kann mir ja hier den mund fusslig reden von wegen oc und energieverbrauch
nein es wird der X4 genommen weil Stefan sagt das alle intel bords sch**** sind :wall:
das ja mal ganz klasse

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist es aber...
Du versuchst immer und überall, wo nach AMD und Phenom gefragt wurd, ihm einen Intel aufzuschwatzen...

Nein, Intel ist eben NICHT besser!

Ganz meine Meinung!!!!! Ich bemerke das immer öfter!!!!! Bei machen von euch sind AMD CPUs sofort schlechter auch wenn sie nur 2-3FPS langsamer sind.

ja ich mein ich kann mir ja hier den mund fusslig reden von wegen oc und energieverbrauch
nein es wird der X4 genommen weil Stefan sagt das alle intel bords sch**** sind :wall:
das ja mal ganz klasse

Noch hab' ich mir keinen AMD gekauft und ob Intel ihre CPU-Sparte einstellen muss, nur weil einer meint, das der AMD besser ist, bezweifle ich. :hmm:
Ich habe mal ein paar Freunde gefragt, ob ich ihre PCs testen kann (Benchmark, OC usw.) und dann werde ich mich entscheiden. Es sind zwei Intel- und zwei AMD-PCs, in etwa gleich schnell, damit auch alles so objektiv wie möglich ist. Wenn etwas brauchbares rausgekommen ist, kann ichs ja mal posten.
Wie gesagt, ich wollte "nur" mal eure Meinung hören, wofür ich wirklich dankbar bin, aber kaufen muss ich ihn am Ende.

Zurück