[Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit Toslink für Dolby Digital

AW: [Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit Toslink für Dolby Digital

Ich hänge mich mal kurz mit rein.
Mir fällt auf, das sich die günstigeren Karten auf DDL beschränken, während in den höheren Preisklassen auch DTS angeboten wird.
Was wäre denn eine preislich günstige Karte mit DTS?
Die Asus Xonar DS hat DTS Connect. Auch die Club 3d Theatron Agrippa hat DTS Connect und zusätzlich noch Dolby Digital Live. Sind aber beides PCI Karten. Mit PCIe fällt mir da nur die Xonar D2X ein. Ob die X-FI Karten auch DTS-C unterstützen weiß ich nicht.
 
AW: [Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit Toslink für Dolby Digital

Nochmal eine Frage:
Kann ich vielleicht auch besser die Xonar D2X anstatt der DX nehmen?
Habe ich dadurch Vorteile?
Ich will nicht am falschen Ende sparen.
 
AW: [Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit Toslink für Dolby Digital

Die D2X hat wie ich oben schon erwähnt habe eben noch die DTS-C Unterstützung. Klanglich soll sie etwas wärmer, also leicht bassiger, abgestimmt sein (wirklich nur etwas). Ansonsten dürfte da kaum ein Unterschied vorhanden sein. Hauptsächlich hat die D2/D2X halt deutlich mehr Ausstattung als die D1/DX. Die D2/X ein EMI Shield, beleuchtete Anschlüsse, mehr Anschlüsse (sogar einen Midi in, allerdings per extra Slotblende) und ein recht großes Softwarepaket.
 
AW: [Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit Toslink für Dolby Digital

Die Asus Xonar DS hat DTS Connect. Auch die Club 3d Theatron Agrippa hat DTS Connect und zusätzlich noch Dolby Digital Live. Sind aber beides PCI Karten. Mit PCIe fällt mir da nur die Xonar D2X ein. Ob die X-FI Karten auch DTS-C unterstützen weiß ich nicht.

Jau, danke, das ist ja schon mal eine gewisse Auswahl. ;)
 
AW: [Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit Toslink für Dolby Digital

Kann mir jemand die Länge von der D2X nennen?
Finde mal wieder nichts.
 
AW: [Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit Toslink für Dolby Digital

Ist die D2X auch bei digitaler Verbindung wärmer im Klang? Sollte doch eigl keine Unterschiede geben oder?
 
AW: [Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit Toslink für Dolby Digital

Sollte digital identisch mit allen Xonar´s sein ;)
 
AW: [Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit Toslink für Dolby Digital

Ich wollte auch grad schon sagen:D
Die Asus Xonar DX reicht da auf jeden Fall.
Bei digitaler verbindung gibt es auch zu Onboard keine Unterschiede im Klang.
Die Xonar brauchst du halt nur wegen dem DDL um in Games 5.1 bei digitaler Verbindung zu haben.
 
AW: [Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit Toslink für Dolby Digital

So, ich habe mir jetzt doch die D2X bestellt.
Werde mal berichten, was passiert.
 
AW: [Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit Toslink für Dolby Digital

Zwischenstand mit meiner neuen D2X:
Endweder hatte ich ganz viel Pech, einen schlechten Tag oder irgendwas an der Karte ist "etwas komisch".
Habe mal gleichzeitig im ASUS Support Forum um Hilfe gebeten.
http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-asus/159007-xonar-d2x-kein-ton-per-toslink.html
Vielleicht wißt ihr ja noch was, der Zwischenstand zur Zeit ist aber, das ich mit der neuen Karte genauso weit bin wie mit meiner Onboard Lösung.
Wieder nur Stereo da, da das Kontrollcenter keine Auswirkung hat.:devil::daumen2:
 
AW: [Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit Toslink für Dolby Digital

So, ich stell das Bild, was mir Sorgen macht, hier auch nochmal ein.
Die Karte macht mich fertig!:ugly:

UPDATE = ES LÄUFT
===============
Erst mal Danke für euere Hilfe.

Ich habe es jetzt am laufen bekommen.
Hier die Schritte:
1. Alles von der Soundkarte wieder deinstalliert
2. Den PCI Express Slot auf 1x im Bios eingestellt
3. Den Sound der beiden Grafikkarten deaktiviert
4. Neuinstalliert
5. Es läuft, "eben noch bei der der HTPC Imon Software den Ausgang für den Grafikequalizer angeben und...." - denkste!
Sobald ich da auf Toslink schalte, war Ende im Gelände.
Also wieder auf Audio Device.
Geht nicht - Hacken bei Imon internen EQ entfernt - läuft wieder:D
6. Durch Zufall wieder in den Windows Mixer rein und siehe da: Die Geschichte DARF NICHT auf Toslink Pass trough stehen, sondern als Ausgang muß Audio Device angegeben sein.:what:

Ich habe jetzt zwar bei Musik nicht mehr die EQ Anzeige im Gehäuse, aber egal.
Vielleicht hätte mir eine vernünftige Beschreibung von ASUS viel Zeit erspart, insbesondere wie die Ausgänge gewählt werden sollen.

Aber: Es lohnt sich.
Das so eine Kart so viel ausmacht ist der Hammer!
Kann ich nur jedem mit halbwegs vernünftiger Sound-Anlage empfehlen.
Und nein, ich habe es vorher auch nicht geglaubt!

Eine Frage bleibt aber noch:
Beim Musik hören finde ich Dolby Digital Live für mich am besten.
Welche Version sollte man am besten bei Spielen einstellen?
Also GTA4 hatte ich grade mal versucht und ich habe Dinge gehört, die mir vorher nie aufgefallen sind.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können irgendwann mal jemandem viel Zeit und Nerven ersparen.
Aber was es jetzt genau war, bleibt leider noch offen!
 

Anhänge

  • system-bt.jpg
    system-bt.jpg
    177 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zurück