• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] PC Zusammenstellung X6, GTX 460, 16 GB Ram Silent

pistol

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen PC Zusammenstellen.
Was meint ihr?

Hier meine Daten:


  • PC-Gehäuse: Silentmaxx ST-11 ca 60 €
  • Mainboard: GA-870-UD3 ca 85 €
  • Netzteil: Antec TruePower TP-550 ca 90 €
  • CPU: Phenom II X6 1090T ca 225 €
  • CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 ca 35 €
  • RAM: 1 x DIMM 8 GB DDR3-1333 (2 Stück) ca 130 €
  • Graka: Zotax GTX 470 AMP! ca 330 €
  • SSD: Agility2 3,5" SSD 90 ca 150 €
  • TV-Karte: CableStar HD2 ca 89 €
  • OS: Win7 Home Premium ca 86 €
  • Laufwerk: Samsung SH-S223C ca 16 €
= ca 1296€

Ich will mit dem Rechner zocken, TV gucken und Filme schauen.
Dazu soll noch eine Fernbedienung kommen mit der ich TV gucken kann.
Welche Fernbedienung könnt ihr mir empfehlen?
passt die große Graka in das Gehäuse. Bzw passt die TV-Karte noch in den Slot?

Danke und Gruß
pistol

Edit: Graka wurde geändert, CPU Kühler wurde geändert, RAM wurde geändert, NT wurde geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier einige Punkte bei der Zusammenstellung nicht. Eine extrem teure und auf Silent getrimmte GTX 460 Heidi Edition, die zudem mindestens 3 weitere Slots komplett belegt (völliger Unsinn der Kühler). Aber dann einen EKL Groß Clockner, der nicht unbedingt zu den leisesten gehört bei der verwendeten TDP Klasse. Ein Mugen 2 wäre leiser und stärker. 8 GB Ram für was? Zumal... welcher? Und dann ein eher bescheidenes BeQuiet L7 Netzteil, das ebenfalls nicht ganz dem Namen .... "quiet" .....gerecht wird.
 
@Kaktus: genau das ist mein Problem bei dem Netzteil und dem CPU Kühler weiß ich nicht was ich nehmen soll. Beide so habe ich gelesen sollen leise sein (nicht sehr leise, aber leise)
ich will mir aber auch keinen Kühler für 60€ kaufen.
Das Netzteil soll auch keine 120€ kosten.
Was empfiehlst denn du?

die GTX Heidi will ich einbauen da sie leise ist und ich die anderen Steckplätze nicht brauche.
(Bis auf den PCI für die TV-Karte, da bin ich mir aber nicht sicher ob der sogar vielleicht verdeckt wird).
 
CPU Kühler: Mugen 2(ca. 30€), aber da Frag besser KAktus, der weiß das:D
NT: Cougar CM550, ANtec True Power 550
Graka: Nimm lieber eine ganz normale gtx 460 die sind alle sehr leise, oder du investierst noch mal 50€ mehr und greifst zur gtx 470 amp!. Die ist in der letzten Zeit gut im PReis gefallen und liegt jetzt noch bei ca 290€
 
Bei den Kühlern kannst du dir hier mal Vergleiche ansehen. Zieltemperatur 55° und dann die Lautstärke gemessen. Falls du Fragen zu dem Test hast, frag mich, ich bin der Autor. Allgemein wäre der Scythe Mugen 2 eine sehr gute Wahl.

Beim Netzteilen bin ich nicht so versiert. Allerdings ist die L7 Reihe eher was für kleine, leistungsschwächere Rechner. Und leise... die Serienstreuung ist recht hoch. Allgemein neigen die L7 zum fiepen was auf Dauer nervender ist als ein hörbarer Lüfter. Wirklich leise finde ich die E7 Reihe von BeQuiet. Kostet eben doch ein bisschen mehr, aber ein 450W NT reicht da völlig. Aber da werden sich noch andere melden die sich das besser auskennen als ich.
 
Und dann ein eher bescheidenes BeQuiet L7 Netzteil, das ebenfalls nicht ganz dem Namen .... "quiet" .....gerecht wird.
Na übertreib mal nicht. Das 530 ist etwas lauter als die äußerst leisen 350er oder 430er. Das als laut zu bezeichnen geht ja mal gar nicht.
Ich hab täglich 2*430 L7 und 1* 350er L7 um mich seit fast nem Jahr.

Das 530er würde ich nicht holen, weil da im Prinzip nur aufgemotzte 350Watt Technik drin steckt.
 
@Glühbirne das ist eine gute Idee.
Ich denke allerdings das heute zu tage 16 GB normal sind.
Ich will den Rechner die ganze Zeit bei mir laufen lassen deswegen sollte er nicht so laut sein.
 
Also 16 GB sind zu viel. 4GB reichen, wobei ich 8GB gar nicht so abwegig finde. Zumindest hat man dann wirklich lange seine Ruhe.

@fuddles
Unter wirklich leise verstehe ich was anders. Ich hab selbst ein L7 hier und es ist definitiv das lauteste NT das ich hier habe (E6 400W, E7 CM 480W, Xilence XQ 400W... alle leiser). Und was das Fiepen betrifft, muss man ja nur hier im Forum mal herum schauen. Da kann man durchaus ziemlich pech haben.
 
Ok dann werde ich 8 GB nehmen, und die AMP! Karte.
CPU Kühler wohl den Scythe Mugen 2.

Jetzt muss ich mir noch Gedanken bei dem Netzteil machen.
 
@Glühbirne das ist eine gute Idee.
Ich denke allerdings das heute zu tage 16 GB normal sind.
Ich will den Rechner die ganze Zeit bei mir laufen lassen deswegen sollte er nicht so laut sein.
16 GB sind heutzutage noch sehr weit vom Standard entfernt, die wirst du niemals ausnutzen können.
Und wenn doch sind Grafikkarte und CPU schon seit Jahren veraltet.:ugly:
Die GTX 470 amp! ist ziemlich leise, eine Alternative wäre noch die GTX 470 Super Overclocked. Natürlich kommt es auch darauf an, ob du Games spielst, die sehr leistungshungrig sind.
Wenn nicht, reicht auch eine GTX 460, am besten die Gigabyte GTX 460 OC.:daumen:
Edit: Mit der GTX 470 Super Overclocked von Gigabyte würdest du am günstigsten wegkommen. Kannst dir ja mal ein paar Tests durchlesen, ich hab bisher nur Gutes gehört.
 
@Kaktus, leider hast du den EKL Alpenföhn Groß Glockner nicht in deinem Test. Ist der Mugen 2 wirklich besser?

Jetzt suche ich nur noch das Netzteil und eine Fernbedienung
 
@fuddles
Unter wirklich leise verstehe ich was anders. Ich hab selbst ein L7 hier und es ist definitiv das lauteste NT das ich hier habe (E6 400W, E7 CM 480W, Xilence XQ 400W... alle leiser). Und was das Fiepen betrifft, muss man ja nur hier im Forum mal herum schauen. Da kann man durchaus ziemlich pech haben.

Wie gesagt ich hab 3 und die laufen alle schon eine Weile. Sind definitiv die leisesten welche ich bis jetzt hatte. Bin ziemlich empfindlich was das angeht. Zum Beispiel ertrage ich meine PS3 Slim nicht mehr wenn ich Bluray anschaue und überlege die deshalb zu vertickern und nen PlayerOnly anzuschaffen
 
@pistol
Der ist baugleich mit dem Silenx 120HA. Mal abgesehen vom Lüfter natürlich der bei EKL besser ist. Der Mugen 2 ist besser.

@fuddles
So empfindlich kannst du nicht sein. Das L7 ist sicherlich kein lautes NT.... aber wirklich leise ist es nicht. Aus dem Schlafzimmer Rechner hab ich es raus geschmissen da es mir definitiv zu laut war. Es ist auch klar eines der lautesten NTs die ich hier hatte, liegt aber auch daran das ich immer verusche das leiseste NT zu kaufen. Das L7 war hier enttäuschend.
 
@Glühbirne ich denke die Karten sind alle zu laut... mit der GTX 470 AMP! kann ich mich gerade noch so abfinden
 
Dann hast du nur ein lautes erwischt. Ich höre jedes fiepen, deswegen hab ich zB. alle Festplatten mit VibeFixern ausgestattet.
 
Welches Netzteil brauche ich denn jetzt?
Ich bin ein bisschen verwirtt?
Soll ich eines nehmen welches leiser ist und weniger watt bietet?
 
Zurück