• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC-Komponenten für ca 600 euro

zooky

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung PC-Komponenten für ca 600 euro

Hi,
ich hab aktuell folgendes System:
CPU: i7 920
Mainboard:Gigabyte EX58-UD4P
VGA: Radeon HD 6870

jez wollt ich fragen ob es sich lohnen würde auf folgendes System umzusteigen

Screenshot by Lightshot

oder wäre die leistungssteigerung gering? Gerade in sachen CPU eig müsste der i7 920 noch reichen oder? Sollte ich dann vllt nur ne neue Grafikkarte kaufen?
ODe rhabt ihr bessere vorschläge für ne aufrüstung?
Meinen alten würde ich meinem Vater geben da seiner uralt ist :D (deswegen sind auch komponenten wie netzteil und Kühler im Warenkorb9 :D

Danke schonma im voraus :)

Also die CPU ist noch schnell genug.
Kannst du noch lassen

Das netzteil im warenkorb ist nicht so gut...nimm ein e9 von Bequiet.
Bei der Grafikkarte investier lieber 30 euro mehr und hol dir eine HD 7970. Die sind im Moment extrem günstig und sauschnell

@der pc nutzer

Dann lieber eine HD 7970. Ist genauso schnell wie die GTX 770 und günstiger

AW: Kaufberatung PC-Komponenten für ca 600 euro

Schliesse mich meinen Kumpels an.

Falls ein neues Netzteil gekauft werden sollte, nimm ein BeQuiet, keinesfalls das Thermaltake, das ist Elektroschrott :ugly: :daumen2:.

Selbst das S7 400 Watt würde locker reichen, ein L8 oder E9 wäre natürlich besser.

ok dann werd ich wohl nur ne Graka kaufen und mein i7 bissle übeertakten... hab nen Scythe mugen 3 müsste damit gehen..

und dann aufjedenfall 7970 und keine nvidia oder?

danke für die schnellen antworten

Du kannst schon eine Nvidia kaufen, das P/L-Verhältnis ist bei der R7970 bzw. R7950 einfach wesentlich besser, bei der 7950 sogar noch besser als bei der 7970.

Der Mugen 3 reicht locker für OC.

Die beiden P/L Knaller bei den Grakas sind momentan : ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Lass dich nicht von der Größe täuschen ;)

Und : MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit der kleinen 670 machst Du auch nix verkehrt.

okay danke :)

dann übertakte ich mein CPU nen bissle (muss ma kucken wie weit :O)
und kauf mir die 7970 ich hoffe damit läuft bf4 dann auf high oder so^^

Da musst du selbst entscheiden.
Die Hd 7970 ist stärker. Das ist keine Frage.
Guckk dir mal tests an und entscheide dann welche für dich reicht und ob es dir wert ist den aufpreis zu bezahlen

Also ich würde auch zu einer 7970 raten, weil der Leistungszuwachs schon ernorm ist ich schätze ca. 25%.
Außerdem hast du ein Budget von 600€ und durch die Beratung hast du auch schonmal gespart.

MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wärst ca. bei 330€.

MfG

Also ich würde auch zu einer 7970 raten, weil der Leistungszuwachs schon ernorm ist ich schätze ca. 25%.
Außerdem hast du ein Budget von 600€ und durch die Beratung hast du auch schonmal gespart.

MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wärst ca. bei 330€.

MfG

Mehr als 25 Prozent Leistung s zuwachs sind das auf jeden fall...

Du kannst ja auch eine HD 7950 nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich dacht nur wenn der Unterschied nicht so groß ist (gerade bezüglich der leistung bei BF4) würde ich natürlich die billigere nehmen.
Heißt wenn ich mit beiden auf High spielen kann und auch mit der R7970 nicht auf ultra spielen kann dann werd ich wohl die 7870 nehmen

Die 7970er GHz Karten sind teilweise bis zu 120€ im Preis gefallen und sind daher schon sehr günstig und haben logischerweise weitaus mehr Leistung als eine 7870.
Eine günstigere und gute Alternative wäre diese hier: MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R/V276-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du die ordentlich übertaktest hast du auch in der nächsten Zeit deine Ruhe und kannst so gut wie jedes spiel auf max Einstellungen zocken.

Hier hast du mal in etwa den Unterschied zwischen der 7970 und der 7870 Full HD ASUS Matrix HD 7970 Platinum im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 43) - HT4U.net

ok danke für die vielen empfehlungen.
Hab mir heut die 7970 bestellt und nen neues Netzteil :)

der i7 taktet jez auf 3Ghz... Intern Burn in hat im Standard modus nen maximalwert von 80°C erreicht..höher sollte ich nicht oder?

Zurück