• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - PC im Eigenbau mit vorhandener Graka - PC zusammenstellen

Hallo Leute,

nun ist es geschafft, alles ist angekommen und ich habe es zusammen gebaut ! :)

die erste Testphase beginnt ab morgen - vielen herzlichen Dank für den Support hier im Forum, der war extra Klasse !

20140930_185840[1].jpg 20140930_203156[1].jpg 20140930_203204[1].jpg 20140930_210200[1].jpg
 

Anhänge

  • 20140930_185835[1].jpg
    20140930_185835[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
habe eine Frage:

wenn ich beim Brocken Eco hin zum Gehäuselüfter einen zweiten Lüfter montiere und der Durchsatz an Luft geringer ist oder die Drehzahl des Lüfters, wird die überschüssige Luft dann zusätzlich durch den Lüfter "gepresst" oder bleibt sie im Gehäuse?
 
so einfach geht's :D haha ... okay :D

jetzt die Wissensfragen:

wieso bringt das nichts?

& wird denn allg. Luft dann zum Lüfter hin mit durch gedrückt oder eher blockiert und bleibt im Gehäuse und entweicht an anderen Stellen?
 
Weil du Luft durch die Lamellen drücken musst. Die beschleunigte Luft nimmt dann die Wärme der Lamellen auf und transportiert sie weiter.
Baust du hinten einen Lüfter an saugt er zwar die Luft an aber er bläst nichts mehr über irgendwelche Lamellen weil keine mehr da sind.
Von daher ist der Effekt nicht vorhanden den der vordere Lüfter noch hat.
Im Prinzip bringt das 1-2° beim zweiten Lüfter. Das merkst du aber nicht. Daher kannst du dir den Aufwand sparen.
 
das macht natürlich Sinn

zumal dann wiederum die warme Abluft vom vorhandenen Gehäuselüfter abtransportiert wird


noch eine Frage, auf meinem Board blockiert der Brocken im Moment 2 RAM Steckplätze, wenn ich diese nutzen will, muss ich den Lüfter stark nach oben verschieben

wird der RAM dadurch zu heiß und die Effizient vom Brocken beeinträchtigt, was meinst du / ihr?
 
Standard RAM passen auch unter den Brocken.
Du kannst den Lüfter nach oben schieben. Das ist kein Problem.
Und RAM wird nicht heiß. Wenn der RAM heiß wird ist er kaputt.
 
oh oh ... das heißt die Lamellen unten am Brocken werden nicht so heiß, dass sie den RAM beschädigen könnten?

soweit schon mal danke für deine Tipps ! top! :)
 
Der Kühler wird nicht mal handwarm am Sockel.
Die Lamellen haben Umgebungstemperatur.
Du merkst da gar nichts wenn die RAM unter dem Kühler sind.
 
Zurück