Kaufberatung: PC/Grafikkarte aufrüsten

R3DD

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: PC/Grafikkarte aufrüsten

Hallo,
habe momentan diese Hardware:
MB: Gigabyte GA-990XA-UD3
CPU: AMD Phenom II Black Edition Multi-Core Processor" (X4 960T)
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870

So möchte nun sowohl die CPU als auch die GraKa aufrüsten. Bei der CPU wird die Entscheidung nicht schwer fallen, da ich aufgrund meines Mainboards nur AMD nutzen kann und die beste CPU wäre die FX8370 (lt. Tabelle: GIGABYTE TECHNOLOGY AMD Socket AM3+ - AMD 990X)

So nun stellt sich mir die Frage, ob ich auch nur Grafikkarten von AMD benutzen kann/darf weil mein Mainboard ja nur AMD akzeptiert(?) und es eventuell Probleme geben könnte wenn die CPU von AMD ist und die Grafikkarte bspw. von Nvidia(?)
Welche Grafikkarte wäre nun die beste im Preis/Leistungsverhältnis? (Würde +/- 300€ ausgeben für die Grafikkarte)
Und würde ich allein durch das aufrüsten von Grafikkarte und CPU einen Leistungsunterschied merken? Oder ist das Mainboard genauso wichtig? Hatte bisher nie Probleme mit meinem und würde den auch ungern austauschen, weil mein Budget für die CPU/Grafikkarte dadurch schrumpfen würde.

Ich würde euch bitten auf diese Fragen zu antworten und mir evtl. auch Vorschläge im Bezugauf die Grafikkarte zu machen. Habe wirklich keine Ahnung von den ganzen Zahlen die in den Produktbeschreibungen stehen... :/

Edit: Der Rechner dient hauptsächlich zum Spielen und Internet-Surfen. Kann auch mit meinem jetzigen System das meiste Spielen aber die neueren Spiele hängen dann schon auch auf Medium und der Rechner schließt auch Spiele wenn ich per Alt+Tab auf den Desktop wechsel um mal zu googlen o.ä. (dies wiederum liegt an der CPU oder?)

Gruß,
R3DD

AW: Kaufberatung: PC/Grafikkarte aufrüsten

Wenn du sorgenfrei spielen möchtest bleibt dir nichts anderes übrig als auf intel zu setzen. Im übrigen bietet sich das ja auch an da du eh ein cpu Upgrade durchführen möchtest. Es muss auch nicht immer neu sein z.B. Ein i5 Sandy bridge system reicht schon aus für das meiste und dazu noch ne potente gpu und schon geht die Post ab. Spreche da aus Erfahrung da ich mir zum testen ein solches System zusammengestellt habe.

Wenn du sorgenfrei spielen möchtest bleibt dir nichts anderes übrig als auf intel zu setzen. Im übrigen bietet sich das ja auch an da du eh ein cpu Upgrade durchführen möchtest. Es muss auch nicht immer neu sein z.B. Ein i5 Sandy bridge system reicht schon aus für das meiste und dazu noch ne potente gpu und schon geht die Post ab. Spreche da aus Erfahrung da ich mir zum testen ein solches System zusammengestellt habe.
Also muss ich wohl oder übel mein Mainboard austauschen? :/

Würde ich dir empfehlen. Mit amd machst du zwar auch nichts verkehrt aber aus leistungssicht und Effizienz steht du dich besser mit intel.

musst du nicht, wäre aber empfehlenswert, weil Intel in games nun mal die Nase vorn hat! Zudem sind sie effizienter und du kannst sehr lange mit nem i5/i7 zocken, da sie leistungsmäßig kaum große Sprünge von Generation zu Generation machen, meistens sind es bis zu 10% Unterschied, das wollte drstoecker dir auch mit dem genannten i5 sandy Bridge sagen, die heutzutage nicht mehr die Welt kosten! Ob du nen Intel mit ner AMD-Karte oder NVIDIA -Karte kombinierst ist jacke wie hose, bei den heutigen games limitiert meistens sowieso nur die GPU! AMD-Karten sind aber günstiger und können bei der Leistung mithalten!

musst du nicht, wäre aber empfehlenswert, weil Intel in games nun mal die Nase vorn hat! Zudem sind sie effizienter und du kannst sehr lange mit nem i5/i7 zocken, da sie leistungsmäßig kaum große Sprünge von Generation zu Generation machen, meistens sind es bis zu 10% Unterschied, das wollte drstoecker dir auch mit dem genannten i5 sandy Bridge sagen, die heutzutage nicht mehr die Welt kosten! Ob du nen Intel mit ner AMD-Karte oder NVIDIA -Karte kombinierst ist jacke wie hose, bei den heutigen games limitiert meistens sowieso nur die GPU! AMD-Karten sind aber günstiger und können bei der Leistung mithalten!

Vielen Dank euch beiden erstmal.
Gehen wir mal davon aus, dass ich mein Mainboard NICHT wechsel.
So könnte ich eine FX8370 und die R9 290/x bspw. kombinieren ohne dass irgendeiner von den beiden den anderen "ausbremst"?

Nehmen wir an ich kaufe ein Mainboard, auf dem ich auch Intel CPU's verbauen kann. Dann reicht nach eurer Aussage ein i5 Prozessor komplett aus und bremst auch die "neueren" Grafikkarten nicht aus? (Habe da an die GTX970 oder R9 290/x gedacht.)

Moechte eigentlich maximal +/- 600€ ausgeben...

naja der FX neigt mal gerne dazu, zu limitieren.. deshalb kann der hin und wieder schon ausbremsen, der Vorteil der r290 ist, dass sie mantle-fähig, was die cpu etwas entlastet... der i5 dürfte eig sogut wie gar nicht limitieren, zu not übertaktest du den noch etwas, dann bist du auf der sicheren Seite! das Budget dürfte reichen für nen i5 4690k + z97 board+ r290!

naja der FX neigt mal gerne dazu, zu limitieren.. deshalb kann der hin und wieder schon ausbremsen, der Vorteil der r290 ist, dass sie mantle-fähig, was die cpu etwas entlastet... der i5 dürfte eig sogut wie gar nicht limitieren, zu not übertaktest du den noch etwas, dann bist du auf der sicheren Seite! das Budget dürfte reichen für nen i5 4690k + z97 board+ r290!

Also nur um das nochmal klar zu stellen:
FX8370+R9 290 würde gehen, nur das die CPU evtl. ausbremst
Und i5+R9 290 wäre dann sozusagen "perfekt"? ^^
Hab mal noch ne kleine Frage.
Nehmen wir mal an, dass ich stueck fuer stueck aufruesten moechte.
Empfiehlt es sich da erst (je nach dem ob AMD oder Intel) CPU(+MB bei Intel) aufzuruesten oder erst meine Grafikkarte?

Welche Spiele spielst du denn?

Ich habe einen ähnlichen PC gehabt, den meine Frau benutzt hat.
HD5850 (grob so schnell wie deine) + Phenom II X4 @ 3,8 GHz.
Jetzt mal "gedacht" in Sims 3 hatte sie mit der Kombination 30FPS. Zuerst hab ich die Grafikkarte ersetzt durch eine GTX670 und so "gefühlt" 45 FPS erreicht, also eine kleine spürbare Verbesserung. Die starken Einbrüche beim Scrollen über viele Objekte blieben aber bestehen.

Im 2. Schritt, den ich auch vermeiden wollte, das Board gewechselt und einen 4 GHz OC i5-3570K eingebaut (ist halt beides schon über 1 Jahr her). Und siehe da, nun hängt die Kiste im vsync-Limit und das Spiel läuft auch gefühlt "smooth".

Es gibt aber auch "besser" geschriebene Software, bzw. Spiele mit anderen Anforderungen an die CPU. Da bringt der CPU Wechsel weniger.
Konsolenportierungen waren in der Vergangenheit hier genügsamer.

So als Aufzählung, wo sich die Intel-CPU deutlich gelohnt hat:
- WoW, DayZ, Metro 2033, Sims 3

Und wo es "egal" war, weil es zwischen "flüssig" und flüssigerer eh keinen Unterschied fürs Auge gibt:
- LoL, Sims 4, CS:GO

Ich würde auch erstmal die Grafikkarte ersetzen und die CPU OCen und dann weiterschauen.
Es gibt ein recht gutes Tutorial dafür hier im Forum oder auch da:
Dolk's Guide to the Phenom II | Overclockers Forums
3 Step Guide to Overclock Your AMD Phenom - Overclockers
Der 960T ist ein "Thuban" mit 2 deaktivierten Kernen (=Zosma) und Turbo-Modus. So zur Orientierung, wo du in dem Guide suchen musst.
Es wirkt erschreckend auf den 1. Blick, aber dein Board ist sehr gut geeignet dafür und für leichtes OC muss man auch nicht studiert haben ;) .
Es dreht sich letzten Endes da drum:
Den FSB von 200 auf ca. 220-230 MHz zu erhöhen.
Den RAM-Teiler um eine Stufe herabzusetzen und
ggfs. die Vcore um 0,05 - 0,1 V zu erhöhen.
Dazu kommt im Falle der Phenoms mit Turbo, dass man diesen im BIOS deaktiviert.

Mit grob solchen OC-Ergebnissen: suggestions on getting a better overclock | Overclockers Forums wäre dann auch der FX-8370 nicht mehr wirklich schneller in den Spielen.
Der Grund liegt darin, dass die Schaltlogik, die die Befehle in den FX-CPUs auswertet und den Kernen zur Berechnung zuteilt, pro Kern grob mit 2/3 der Geschwindigkeit von der der alten Phenoms arbeitet. (sie wurde zwar verbessert, hat aber doppelt so viele Kerne "an der Backe")

Hi,
das mit OC werde ich mir mal etwas genauer anschauen sobald ich zu Hause am PC bin.
Ich spiele zur Zeit folgendes:
CS:Go, Skyrim, H1Z1, Far Cry 4 und Dont Starve.
CS:Go, Skyrim und Dont Starve laufen ohne Probleme. Bei H1 und Far Cry hab ich dann schon einige Probleme. Wenn ich mal durch Alt+Tab auf den Desktop wechsel um zu googlen o.ä haengt entweder der Rechner sich auf oder das Spiel, sodass ich durch Strg+Alt+Entf den Taskmanager starten muss um das Spiel zu schliessen. Ist dies geschehen kriegt der Rechner sich nach ein paar Sekunden wieder ein...^^ und die CPU ist bei diesen beiden Spielen gerne mal auf 90-100% Auslastung. Liegt das allgemein an der GraKa oder an der CPU? :o
Vielleicht sollte ich auch einfach mal Windows neu aufsetzen? (Schon seit 4 Jahren nichts dran geändert...)

Das Problem ist halt das der FX 8350 in vielen Spielen hinter dem I3 hängt.
Aber die FX ist doch bestimmt besser als meine jetzige :D...
Außerdem gehts um die FX8370( weiß jetz aber nicht ob das einen Unterschied macht xD).
Mittlerweile habe ich es sehr wohl verstanden das AMD CPU's fürn Ar*** sind - wenn ich es mal so ausdrücken darf.
Dennoch muss ich es mir überlegen, ob ich das Mainboard wechsel oder nicht.
Eigentlich spricht alles dafür nur bin ich irgendwie nicht von der Idee überzeugt. Kein Plan woran es liegt.^^
Bevor ich überhaupt eine CPU kaufe, schaue ich mir die Tage mal an was man aus meiner CPU noch "rausholen" kann. (@ Cinnayum)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich würde mich, obwohl sich das Thema schon halbwegs erledigt hat, dennoch über weitere Antworten/Ideen freuen.

Gruß

Versteh uns nicht falsch. Der FX hat trotzdem ordentlich Power und in einigen Spielen wirst du damit keinen Unterscheid zu 'nem i5 feststellen.
Nur wenn du eh gerade an ein Prozessorwechsel denkst, kannst du auch gleich upgraden. Oder du oc'st erstmal ordentlich und greifst dann später zu Skylake samt DDR4, das dauert aber noch ein wenig.

Kommt auch immer aufs Budget an.
Wenn das Board aber bleiben soll, dann den AMD hier:
AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den bringst du mit OC locker auf 4 Ghz.

Versteh uns nicht falsch. Der FX hat trotzdem ordentlich Power und in einigen Spielen wirst du damit keinen Unterscheid zu 'nem i5 feststellen.
Nur wenn du eh gerade an ein Prozessorwechsel denkst, kannst du auch gleich upgraden. Oder du oc'st erstmal ordentlich und greifst dann später zu Skylake samt DDR4, das dauert aber noch ein wenig.

Kommt auch immer aufs Budget an.
Wenn das Board aber bleiben soll, dann den AMD hier:
AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den bringst du mit OC locker auf 4 Ghz.

Den Takt zu erhöhen kann man sich sparen.
Selbst mit 5GHz ist das Teil nur knapp vor dem I3.
Das einzige was hilft ist den Nortbridge Takt zu erhöhen.

Intel hat einfach die bessere Pro-Takt-Leistung als AMD und bis sich das nicht ändert, würde ich nicht auf AMD setzen.. es sei denn, das Budget lässt nix anderes zu

Hallo,
ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe !
Auch wenns mittlerweile nervt will ich noch die letzte Bestätigung.
Hab ich das jetzt richtig verstanden ? :
Allgemein gilt : Intel bietet mehr Leistung als AMD.
Wenns Intel werden soll reicht die i5 4690k aus.
Und wenns doch AMD sein soll spricht nichts dagegen die FX8370 zu kaufen?
Und es wurde vorhin gesagt das meine jetzige CPU 2 deaktivierte Kerne hat.
Ist es nicht sinvoll diese irgendwie zu aktivieren um mehr Leistung zu erhalten?
Hab echt kein Plan davon :/

Und bei der Grafikkarte kann ich dann bei der R9 290X bleiben bzw. passt das dann so?

Noch ne kleine Nachfrage:
AMD FX8370 ist schlechter als der AMD FX8350
Stimmt die Aussage so?
Hab ich von hier: AMD FX-8370 Review - ComputerShopper.com

Zurück