[Kaufberatung] Passive Grafikkarte

mt158

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich überlege, eine neue Grafikkarte zu kaufen. (Unerfahren bin ich nicht, aber unsicher...)
Grundsätzlich verbaue ich seit langem nur passiv gekühlte Karten, bin auch nur Gelegenheitsspieler - normalerweise reichen "einfache" Karten.

Zur Zeit habe ich eine Zotac GT730 (2GB DDR3 RAM).
Lohnt sich der Umstieg auf eine GTX 750? (Wäre eine "Zone Edition" von Zotac.)

Oder nimmt man doch lieber die "Palit GeForce GTX 750 Kalm X" (2GB RAM)?
Oder gibt es vielleicht ein Modell, das ich übersehen habe?

Viele Fragen - vielleicht hat jemand schon Erfahrungswerte?

Dank & Gruß.

hab im 2. pc eine 750ti von gigabyte, hörst nich ma unter vollast, mit lüftern und kann ich nur empfehlen, wird net heisser als 50 grad^^

Danke für die Hinweise bzw. Tipps.
Die helfen schon: Palit ist schneller? Das hatte ich nicht gesehen. (Habe nur zuerst auf RAM geguckt.)

Für aktive Kühlung kann ich mich nicht entscheiden. Das finden viele komisch, ich weiß, aber ich bin extrem empfindlich: allein, wenn ich weiß, da läuft noch ein Lüfter, höre ich den... Nennen wir es "Überspanntheit"...

Tatsächlich hatte ich die Hoffnung, es gäbe ne Karte, die ich übersehen haben könnte... Nun ja.

Gruß.

Die von Haus aus passiven Karten haben nicht unbedingt die besten Kühler.
Bei schechter Gehäusebelüftung kann es dann sogar passieren, dass die Karte throtteln muss.

Aber mal ganz davon abgesehen ist die 750 Ti auch nicht gerade leistungshungrig.
Da kannst du eigentlich ein x-beliebiges Modell nehmen, dass in den Tests nicht all zu schlecht abschneidet und die Lüfterkurve einfach nach deinen Belieben anpassen.
Am besten wäre natürlich eine Dual-Belüftung. Falls die dir - warum auch immer - noch zu laut sein sollte, kannst du auch die Abdeckung abnehmen und einfnach zwei leise 92mm von bspw. Noctua oder Be Quiet nachrüsten.
Dann ist auch der semi-passive Betrieb nahezu unhörbar, dürfte aber die deutlich besseren Temps als eine KalmX bieten.

Er könnte auch auf die kalm x einen 92 drauf schnallen und mit 5V laufen lassen und fertig.

@TE
Was für ein Gehäuse hast du eigentlich? Ein spezielles, das genau diesen Bedingungen angepasst ist, oder Standard? Name wäre cool.

Könnte er, ja.
Für den Preis kriegt er aber auch ne Palit, Gigabyte oder gar MSI mit vergleichsweise deutlich besserem Kühlsystem.
Die könnte man lüfterseitig dann auch entsprechend aufs Minimum drosseln. Die 92mm sind ja auch nur der Plan B.
Wobei der Rest des Systems womöglich schon lauter sein wird, als Plan A :D

Es gibt auch Karten bei denen die Lüfter nur arbeiten wenn die Grafikkarte gefordert wird (Spiele, Benchmarks) und bei normalem Desktopbetrieb stehen die Lüfter still.

ich kann dich da mit deinem passiv Wahn voll und ganz verstehen, hatte auch Jahrelang die CPU und GPU passiv gekühlt, es gibt einfach nix geileres! :D

Ich werf jetz einfach mal ne passive 7750 in den Raum:
Klick

Wenn ich mich nicht irre, schneller und dazu preiswerter wie eine 750 Ti.

Das die Graka nur 1GB Ram hat stört nicht, in der Leistungsregion wo die sich befinded reicht das aus und ich spreche da aus Erfahrung da ich selbst mal eine 7750 mit einem AC S1 auf passiv umgebaut habe!

Wenn du dir den Umbau selbst zutraust kann ich dir dazu raten eine 7770 bzw eine R250X wie diese hier zu nehmen und da nen AC Accsellero S1 mit ein paar Ram Kühlerchen draufzubasteln. Meine 7750 war am frieren, da sollte eine 7770/R250X kein Problem sein, zumal hat diese auch 2GB Ram hat.

Also ich bin auch ziemlich empfindlich was Geräusche angeht. Kann ziemlich gut hören und ich hab ne R9 390 Nitro. Bis 65° sind die Lüfter komplett aus und dann drehen die auf 30% oder so. Das höre ich nicht. Die Festplatten sind ehrlich gesagt lauter. ^^

Die 750 Ti gibt ja auch deutlich weniger Wärme ab, braucht dementsprechend auch keine hohen Drehzahlen. Und selbst wenn die Lüfter jetzt mit von mir aus 600 U/min drehen: wie bereits erwähnt sind HDDs eh lauter.

ich kann dich da mit deinem passiv Wahn voll und ganz verstehen, hatte auch Jahrelang die CPU und GPU passiv gekühlt, es gibt einfach nix geileres! :D

Ich werf jetz einfach mal ne passive 7750 in den Raum:
Klick

Wenn ich mich nicht irre, schneller und dazu preiswerter wie eine 750 Ti.

Das die Graka nur 1GB Ram hat stört nicht, in der Leistungsregion wo die sich befinded reicht das aus und ich spreche da aus Erfahrung da ich selbst mal eine 7750 mit einem AC S1 auf passiv umgebaut habe!

Wenn du dir den Umbau selbst zutraust kann ich dir dazu raten eine 7770 bzw eine R250X wie diese hier zu nehmen und da nen AC Accsellero S1 mit ein paar Ram Kühlerchen draufzubasteln. Meine 7750 war am frieren, da sollte eine 7770/R250X kein Problem sein, zumal hat diese auch 2GB Ram hat.

Du meinst sicher den Accelero S3, oder

ARCTIC | Accelero S3

Arctic Accelero S3

@Kabelbinder
Ich würde eher davon ausgehen, dass jemand der Geräuschempfindlich ist und CPU und GPU passiv betreibt, wohl keine HDDs im einsatz hat, oder?

SSDs sind akustisch natürlich sinnvoll, bei großen Datenmengen aber auch nicht unbedingt erschwinglich :ugly:
Zur Not tuts halt ein externes Gehäuse oder eine ausreichend dimensionierte Dämmbox.
Oder eben eine kleine 2,5", wenn nicht sogar eine SSHD.

Rein effizienztechnisch macht eine 750 Ti hier jedenfalls schon Sinn.
Am ehesten würde ich da auch zur MSI Twin Frozr greifen. Die hat nämlich zwei große 100mm Lüfter (die man dann nach Bedarf ja ausschalten kann) und eine Baseplate für die Kühlung der Spannungswandler.
Alternativ kann man auch einfach die günstigste nehmen und nen S3 draufschnallen, dann liegt man bei knapp 140 Euro. Da müsste man nur schauen, ob das mit den extrem kurzen PCBs hinhaut :P

@S!lent dob:

Hast du nocht noch unlängst erwähnt, dass dir über die Jahre hinweg einige passiv gekühlte Karten abgerauscht sind? :D
Ja, vollkommen richtig, mir ist damals der Speicher kaputt gegangen, bei 2 passiven Karten (5770 & 7750) deshalb kann ich passive Grakas guten Gewissens auch nur an Leute empfehlen die einen 0 Sone PC bauen wollen, sprich ohne aktive Lüfter.
Wenn irgendwo noch ein 0,1 Sone Lüfter rumeiert lohnt eine passive Graka nicht und man sollte aus Gründen der Langlebigkeit lieber eine Belüftete nehmen.
Wenn ich mich nicht verlesen hab, hat der TE aber auch die CPU im passiven Betrieb, da schien es mir Sinn zu machen.

Zurück