[Kaufberatung] Passendes Mainboard

Nava

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, da mein jetziges langsam den Geist aufgibt (Msi G43-Z87). Welches wäre bei einem Preis von 100-150€ bei folgender vorhandener Hardware zu empfehlen?
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Grafik: NVIDIA GTX 760 Gigabyte
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x2 4GB (16GB)

Und wozu ein Z Chipsatz, wenn nur ein Xeon drauf kommt?

Ich würde mich eher an H Chipsätzen orientieren bei einem Xeon.

Aber das mal beiseite, was heißt denn dein Board gibt "langsam den Geist auf"?

Die Z-Chipsätze haben halt in der regel doch die bessere Ausstattung und wenn man SLI oder ähnliches plant ist man da besser aufgehoben. Auch wären mir bei vielen H97 Boards zu viele alte PCI Steckplätze drauf und das ist wirklich Platzverschwendung. Aber wie gesagt kommt immer drauf an was man für Ansprüche ans Board hat.

Erstmal danke für die ganzen Vorschläge, ich denke mal ich entscheide mich für eins der H97 Boards, da ich in nächster Zukunft erstmal beim Xeon bleiben werde.
Aber das mal beiseite, was heißt denn dein Board gibt "langsam den Geist auf"?
Der Realtek Audio Chip verursacht bei mir des öfteren Bluescreens auch nach vielen Versuchen das durch Treiber Updates zu beheben.

Und den Audio Chip einfach im Bios deaktivieren und ggf. eine günstige Soundkarte einbauen? Also nur mal so ein Vorschlag.

Aber eigentlich kann ich mir das auch kaum vorstellen, der Realtek Sound ist zwar nicht der beste aber von vermehrt auftretenden Bluescreens wegen des Chips hör ich das erste mal.
Wie kommst du darauf das es der Realtek Chip ist? Klingt für mich eher nach einem Fehler beim Chipsatztreiber.

Zurück