Kaufberatung Objektiv Tieraufnahmen

Einfache Frage an den TO.. WELCHE Tiere willst Du ablichten? Nur im Zoo, in der "Wildnis", auf der Trabrennbahn, Hundespielwiese.. ?

Je nach Richtung wird es eher nützlich oder hinderlich sein, eine bestimmte Objektivart zu empfehlen (mit einem Teleobjektiv mit 200mm+ auf einem vor den Füßen rumwuselnde Tieren hat eher wenig Sinn, usw...)

Einfache Frage an den TO.. WELCHE Tiere willst Du ablichten? Nur im Zoo, in der "Wildnis", auf der Trabrennbahn, Hundespielwiese.. ?

Je nach Richtung wird es eher nützlich oder hinderlich sein, eine bestimmte Objektivart zu empfehlen (mit einem Teleobjektiv mit 200mm+ auf einem vor den Füßen rumwuselnde Tieren hat eher wenig Sinn, usw...)

Hatte ich ja in #5 geschrieben. Im Grunde such ich n guten Allrounder. War grad in Spanien und hab da auch fotografiert. Da mangelte es natürlich nicht an Licht/Sonne :) .

Ich bin auch viel in der Tierfotografie unterwegs und empfinde 300mm, selbst an einer Crop-Kamera, häufig als zu kurz. 200mm sind allenfalls im Zoo - und auch dort nicht überall - ausreichend. Das Problem ist halt, dass es über 300mm extrem teuer wird. Wenn denn auch noch Lichtstärke hinzukommen soll, gehen locker mal einige Tausend Euro über den Ladentisch.

Bei einem begrenten Budget würde ich dir auch das Tamron 70-300mm empfehlen. Du solltest aber darauf achten, dass du die Version mit Stabi (bei Tamron VC) nimmst. Damit kannst du die fehlende Lichtstärke teilweise kompensieren. Durch die daraus resultierende längere Verschlußzeit, dürfen sich die Tiere aber nicht so schnell bewegen, da die Bilder denn unscharf werden. Einen Teil kann man bei einer relativ modernen Kamera auch durchs Hochdrehen der ISO kompensieren. Wie gut deine Kamera das kann, kann ich nicht sagen, da ich mich mit Canon nicht so auskenne.

Das günstigste Objektiv mit 300mm und einer Blende von 2.8 dürfte das Sigma 120-300mm sein. Die Version mit Stabi (os bei Sigma) kostet aber gebraucht auch schon ca. 1700 Euro. Dafür ist es aber voll konvertertauglich und du erhälst damit ein 420mm f/4 bzw. 600mm f/5.6. Ich habe diese Kombi an meiner Kamera und bin mit der Leistung absolut zufrieden. Einige Forumsmitglieder schaffen es allerdings irgendwie, das Teil kaputt zu bekommen. :ugly: Meines funktioniert problemlos. Erwähnte ich schon, dass ich gleich ganz dringend mal den Nordpol fotografieren muss.

Interessant ist auch das neue Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 VC. Nicht so lichtstark, dafür aber mit viel Brennweite kostet es "nur" ca. 1200 Euro. Von Sigma kommt gerade ein ähnliches Glas auf den Markt.

Ich habe das Tamron 70-300 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings sehe ich es wie Schrauberopi. Das Objektiv ist durch die Lichtstärke und durch die 300mm schon begrenzt. Im Zoo macht das Spass, in unserer freien Wildbahn kommt man schnell an die Grenzen. Tieraufnahmen wie man sie aus dem Fernsehen oder Magazinen kennt, sind damit nicht möglich. Klar kann man den Raben oder das Rehkitz in 50-100m Entfernung größer abbilden, tolle und sehenswerte Fotos sind das dann aber meist nicht. Sehr gutes Licht ist ebenfalls eine Voraussetzung.

Auf Reisen sehe ich immer wieder ambitionierte Hobbytierfotografen, die haben dann meist so Teleobjektive im "Meterbereich" dabei, nach dem Preis sollte man besser nicht fragen.

Auf Reisen sehe ich immer wieder ambitionierte Hobbytierfotografen, die haben dann meist so Teleobjektive im "Meterbereich" dabei, nach dem Preis sollte man besser nicht fragen.
Ich bin auch so einer und kann deine Aussage nur bestätigen. Davon mal abgesehen, dass der TE noch in den Anfängen steckt und sich pö a pö nach oben arbeiten wird. Ich hatte damals mit dem 55-250mm von Canon angefangen und war mit der Bildqualität recht zufrieden. Wenn man die Hobby Fotografie richtig ernst nimmt, wird man schnell bemerken, dass man immer mehr möchte. Richtig ist auch, immer die Gegebenheiten und Orte des Einsatzes einzuplanen. Es gibt Zoos in denen man nicht weit an die Tiere heran kommt, dann aber auch welche, wo man mit einem Tele gar nicht zurechtkommt. Das Canon 100-400mm macht aber auch schon eine gute Figur und man ist damit sehr variabel.

Zurück