[Kaufberatung]Objektiv für Sony A290

GW-Player

PC-Selbstbauer(in)
[Kaufberatung]Objektiv für Sony A290

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten die Sony A290 mit dem Kitobjektiv 18-55 (DT 3.5-5.6 SAM)gekauft. (Ich wollte erstmal einen günstigen Einstieg in die DSLR-Welt, daher fiel die Wahl auf diese Kamera)
Mittlerweile habe ich aber einige Bilder der Kamera mit hochwertigeren Objektiven gesehen und würde auch gern ein besseres Objektiv haben. Es soll das bekannte "Immerdrauf" sein.

Budget liegt bei ca. 300-400€. Es kann auch mehr sein, dann müsste ich halt weiter sparen. (Jetzt aber bitte keine Preisvorschläge mit "hier das 1200€ Objektiv ist super klasse. Das musst du haben!!!")

Ich hatte mir in div. Preisvergleichen schonmal dieses Tamron rausgesucht:
Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF

Leider findet man nicht all zu viele Tests dazu.

Ich hoffe, ihr könnt ein gutes Objektiv finden/empfehlen.

Vielen Dank im Voraus.

An sich is das 28-75 nen tolles Objektiv.Finde aber als immerdrauf fehlt der tele bereich;-) hat sony kein 18-70 oder sowas?

Kenne mich leider nur mit nikon aus :D

AW: [Kaufberatung]Objektiv für Sony A290

An sich is das 28-75 nen tolles Objektiv.Finde aber als immerdrauf fehlt der tele bereich;-) hat sony kein 18-70 oder sowas?

Kenne mich leider nur mit nikon aus :D

Zu dem 28-75 kann ich nichts sagen was Qualität etc betrifft.
Aber mMn hat es zu wenig Weitwinkel.
Und wenn du dein Kit ersetzen willst:

Zu dem 28-75 kann ich nichts sagen was Qualität etc betrifft.
Aber mMn hat es zu wenig Weitwinkel.
Und wenn du dein Kit ersetzen willst:
Das Sigma gefällt mir schon ganz gut. Die Berichte lesen sich ganz gut und die Features (HSM, Makro usw) sind auch net übel. Ist bisher mein Favorit. Nur werd ich net bei Amazon bestellen. Im Geizhals findet man es schon für 400€ und nicht wie bei Amazon für 450€.

Danke schon mal für die Tipps.

Hi,
ich würde dir das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL empfehlen.Das Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF ist für Vollformat Kameras.
An deiner Kamera entspricht das einer Brennweite von 42-112 mm.
Ich selber habe das Tamron 17-50 auf meiner Alpha 500 und bin sehr zufrieden damit.
Was sind deine bevorzugten Motive?
Ich fotografiere in der Natur, da komme ich locker mit den 50 mm Brennweite aus.
Grüsse

Hi,
ich würde dir das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL empfehlen.Das Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF ist für Vollformat Kameras.
An deiner Kamera entspricht das einer Brennweite von 42-112 mm.
Ich selber habe das Tamron 17-50 auf meiner Alpha 500 und bin sehr zufrieden damit.
Was sind deine bevorzugten Motive?
Ich fotografiere in der Natur, da komme ich locker mit den 50 mm Brennweite aus.
Grüsse
Ich bin auch hauptsächlich in der Natur unterwegs. Ab und zu mal Personen fotografieren, aber das sind eher nette Erinnerungsfotos als für mich fotografisch wichtige Fotos.

Kannst du etwas zu dem Sigma sagen? Lohnt sich der Aufpreis?

Das Tamron 28-75 f/2.8 ist auf jeden Fall sehr gut.
Aber Weitwinkel fehlt natürlich.
Also für mich wäre das absolut nichts.
28mm sind nicht weit genug für Landschaft und auch bei Innen-Aufnahmen teilweise nicht ausreichend.
Sony's 28-75 f/2-8 und das Konica-Minolta 28-75 f/2.8 sind übrigens rebrands des Tamrons und quasi eben würdig.
Das Konica-Minolta gibt es ab und zu günstig auf ebay.
Die Sony gebrandete Version verwenden den günstigen SAM Motor im Objektiv, Tamron und KM Modelle verwenden den Stangen-AF.

Wie schon erwähnt gibt es das Tamron 17-55 f/2.8.
Zum Sigma mit f/2.8-4 kann ich nicht viel sagen.
Aber es gibt ein 18-50 Modell mit durchgängig f/2.8 Blende, dass auch oft gelobt wird.
Von Sony selbst gibt es das Zeiss 16-80 f/3.5-4.5 und das 16-105 f/3.5-5.6.

Das Sony/Zeiss 16-80 und das Tamron 17-55 gelten als die besten Kit-Aufsteiger Zooms (ignoriert man mal die Profi Vollformat Objektive).
Es gibt etliche Diskussionen ob eines besser ist, aber generell sind sie gleich auf.
Schon aus den Zahlen kann man natürlich lesen, dass das Sony/Zeiss mehr Tele-Brennweite hat und das Tamron eine größere Blende.
Wenn es wirklich dunkel ist, reizt der minimale Unterschied aber auch nichts.
Das Sony/Zeiss ist generell schon bei Offenblende sehr gut (zwar schwache Ecken bei 16-19mm f/3.5).
Minimal schwächer würde ich das Sigma und das Sony 16-105 sehen.
Das Sony 16-105 hat noch einmal mehr Brennweite im Tele-Bereich aber noch einmal kleinere Blende.
Zum Sigma finden sich auch generell Tests und Erfahrungsberichte.
Von dem was ich gesehen habe, ist es aber auch sehr gut.
Aber wenn man es zum super Preis bekommt, sollte man nicht lange zögern^^

Das Zeiss 16-80 ist übrigens nicht nur sehr scharf sondern hat wohl auch den besten Micro-Kontrast bei Details.
Sichtbar ist das aber eher am Monitor als auf dem Ausdruck ;o)

Vor allem neu sind die beiden Sony's deutlich teurer als Tamron oder Sigma.
(ist bei Canon und Nikon genauso)

Daneben gibt es noch die 18-200 und 18-250 Objektive von Tamron und Sony (ebenfalls Tamron rebrands).
Das 18-250 ist dabei auf jeden Fall das deutlich bessere der beiden.
Zu den Sigma 18-200 und 18-250 Objekiven kann ich nichts sagen.
Das Tamron 18-270 sollte auch noch für A-Bajonett kommen.
Generell halte ich aber nicht viel von den Mega Zooms.
Den auf ebay bekommt man auch für 80€ das 100-200 f/4.5 und für 130€ das 70-210 f/4.
Beide sollten besser performen als ein Super-Zoom im Tele-Bereich.

PS:

Test einiger Sony's (etwas älter deshalb fehlen aktuelle)
Which Sony Alpha kit lens? | Photoclubalpha

Etliche Tests von Objektiven von Minolta und Sony.
Das Tamron und das Sigma sind aber auch dabei.
Lens reviews
Ebenfalls auf der Seite Vergleiche.
Sony CZ 16-80mm and Sony 16-105mm comparison page
Miscellaneous lens comparisons (etwas scrollen)

Datenbank vermutlich aller Objektive für A-Bajonett, mit etlichen Nutzermeinungen zu jedem (kein genormtes Testverfahren) und Beispielbildern:
A-mount lens database (lenses for Minolta and Sony DSLR cameras)

Teschnische Daten zu allen Objektiven von Minolta und Sony für A-Bajonett:
Minolta/Konica Minolta/Sony Alpha lens data

Über das Sigma kann ich dir leider nichts sagen, keine Erfahrung mit Sigma Objektiven.
Was noch zu bedenken ist, das Tamron hat durchgehend Blende 2,8. Und 5 Jahre Garantie nach registrierung.
Wenn du einen Mediamarkt oder so in der Nähe hast, und die objektive
sind dort auf lager, würde ich mit der Kamera mal hingehen und die Objektive testen.

Das alte Sigma ohne "OS" ist von der Abblindungsleistung besser wie das mit Stabi!
Wenn du nur am Tage Fotos machst ist das nicht weiter tragisch, in der Dämmerung wird das schon recht schwer vernüftige verschlußzeiten zu erreichen.

Das Tamron 28-75 ist ein super Glas, was schon recht günstig zu bekommen ist (ca.220€-250€ gebraucht)!

Ich würde das Tamron nehmen und für untenrum evtl. eine Festbrennweite wie z.b. das Sony Objektiv AF E 16mm 2.8 Pancake (SEL-16F28) | Geizhals.at Deutschland , oder ein Weitwinkel zoom wie das Tamron Objektiv SP AF 10-24mm 3.5-4.5 Di II LD Asp IF für Sony/Konica Minolta (B001M/B001S) | Geizhals.at Deutschland.

Wenn du nur am Tage Fotos machst ist das nicht weiter tragisch, in der Dämmerung wird das schon recht schwer vernüftige verschlußzeiten zu erreichen.
Sony hat bei den Kameras für A-Bajonett (also den DSLRs) den Stabi im Gehäuse.
Also alle Objektive sind stabilisiert.

Das 16mm Pancake ist für E-Bajonett.
Also die Spiegellosen NEX Kameras und Cybershot/Handycam Camcorder.
Die Alpha A290 hat aber A-Bajonett.

Sony hat bei den Kameras für A-Bajonett (also den DSLRs) den Stabi im Gehäuse.
Also alle Objektive sind stabilisiert.

Das ist relativ wurscht, ich zahle lieber lichtstärke, die ist durch nix zu ersetzen, wobei ein kostenloser stabi im body auch nix schlimmes ist;)

Das 16mm Pancake ist für E-Bajonett.
Also die Spiegellosen NEX Kameras und Cybershot/Handycam Camcorder.
Die Alpha A290 hat aber A-Bajonett.

ups! hatte ich nicht drauf geachtet, sorry! naja nobodys perfect, ausserdem gibt es da bestimmt einen Adapter für:lol:

ups! hatte ich nicht drauf geachtet, sorry! naja nobodys perfect, ausserdem gibt es da bestimmt einen Adapter für:lol:
Adapter gibt es nur anders herum.
Für A Objektive an E Kamera.
Alles andere wird etwas schwierig (auch weil E elektronische Blende hat und A mechanische).

Sollte ja auch kein Vorwurf sein ;o)

Zurück