Kaufberatung Nvidia

Abverkauf gabs mal nen Gerücht was da drin ist wird man sehen, zu große Sprünge würde ich bis direkt vorm Release nicht erwarten.

Wenn du jetzt Leistung brauchst kaufen.
 
Naja, ziemlich genau das will ich eigentlich nicht. Karte einbauen und Spass haben wäre halt schön.
Da ich Wasserkühlen möchte sind mir die Temps recht wumpe, aber die vielen Berichte zu den Treiberproblemen schrecken etwas ab. Zudem bietet die Nvidia mehr Features, die auch in Zukunft evtl Interessant sein könnten.
Das super Preis Leistungsverhältnis ist der einzige Grund warum ich mir überhaupt noch den Kopf darüber zerbreche.


Ja, ich glaube die Treiberprobleme betreffen auch nur die Navi-Karten.
Das Problem mit dem Testen ist, dass ich aufgrund meiner Aktuell sehr alten und schwachen Karte auf jeden Fall im ersten Moment zufrieden sein werde. Nur will ich vermeiden dass ich mich später ärgere nicht die Nvidia geholt zu haben.

Das mit dem Abverkauf klingt Interessant, wann soll das denn sein?

Mit nem Loop kannst im Grunde ne 5700 non XT kaufen für rund 300 Euro, die macht fast die selben Taktraten mit wie eine XT. Deine OC Setting flashst du dir ins Bios und hast für schlappe 400 Euro annähernd die Leistung einer 2070S in nem Loop.
Navi 5700 @ XT Build Custom & Referenz

Ich hab die Referenz auf über 2,1Ghz bekommen mit Luft.
Time 2,1 Ghz.png
 
Mit nem Loop kannst im Grunde ne 5700 non XT kaufen für rund 300 Euro, die macht fast die selben Taktraten mit wie eine XT. Deine OC Setting flashst du dir ins Bios und hast für schlappe 400 Euro annähernd die Leistung einer 2070S in nem Loop.
Navi 5700 @ XT Build Custom & Referenz

Ich hab die Referenz auf über 2,1Ghz bekommen mit Luft.
Anhang anzeigen 1089689

Nicht schlecht, aber 300Watt ist auch mal ne Ansage und nicht zu vergessen das die 2070s ohne OC schon 10.000 points hat. Wenn es jetzt um die 100€ geht dann ja aber wenn ich mir ne Karte holen möchte mit Leistung dann würde ich nicht die 5700 non XT empfehlen.
 
Die non XT ist halb in Sachen P/L einsame Spitze mit Overclocking, mehr für weniger kriegt man nicht. Daher wollt ich die auch mal zur Sprache bringen, meiner Meinung nach ne Unterschätze Karte. Alle holen immer direkt die XT, aber bei AMD war das etwas schwächere Modell meist der bessere Deal.
 
Ein Sweetspot sind 2,1 Ghz sicher nicht, aber mit Wasser sollte man 2Ghz eigentlich gut hinbekommen mit ~200-220Watt
 
Ich danke euch für eure Hilfe.
Ich struggle zwar immer noch wegen dem guten Preis der AMD, aber im Grunde ist die Entscheidung zu gunsten der 2070s gefallen.
Ich hab gefühlt jedes Video und jeden Benchmark Test im Netz zu den beiden Karten gelesen und mir Platzt der Kopf.
Das mit der 5700xt (oder auch meinetwegen ohne XT) ist ja alles ganz nett, sie kann mithalten und FPS Technisch sieht es gut aus. Aber dieses ganze "Ja du musst nur Power Target hier und Taktrate dort, dann ist die noch schneller als die Nvidia" ist mir zu unsicher für das Geld, zudem ich die Abende mit Zocken und nicht mit Takten und Treiberreparaturen verbringen möchte.
Igor hat es in dem Video zu den SoftPowerPlayTables ganz gut auf den Punkt gebracht finde ich. Zitat Sinngemäß: "Die Karte kann schneller als die 2070s im Max OC sein und der Weg dahin macht auch viel spaß, aber das ganze ist reine Benchmark Spielerei und Punkte Jagd und nicht tauglich für den 24/7 einsatz".

Und mir geht es eben um den 24/7 Einsatz und den "Set it and forget it"-Faktor. Dazu noch Raytracing und DLSS support und auch wenn Multi GPU im endeffekt Tot ist kann die 2070s NvLink und Skaliert laut den Benchmarks auch verdammt gut damit.
Jetzt muss ich mir nur noch Überlegen ob ich die Karte Tatsächlich jetzt schon brauche oder noch warte was sich in den Nächsten Wochen und Monaten Preislich tut.
 
Wenn du eh noch Monate warten kannst, dann warte auf die nächste Generation an Karten.
Da sollte dann Raytracing auch ne ganze Ecke schneller sein.

Ein Sweetspot sind 2,1 Ghz sicher nicht, aber mit Wasser sollte man 2Ghz eigentlich gut hinbekommen mit ~200-220Watt
MAcht sie ja auch, aber 40W mehr für 100Mhz lohnen nicht.
 
Wenn du eh noch Monate warten kannst, dann warte auf die nächste Generation an Karten.
Da sollte dann Raytracing auch ne ganze Ecke schneller sein.
Naja, das kann ich insofern, als dass die ganze Geschichte mit der Karte bei KCD begonnen hat und dort hat sich mittlerweile gezeigt dass der Störende Faktor für mich das Level of Detail ist. Ergo behebt die 2070s die mir ins Gesicht Springenden Objekte nicht, sondern macht sie nur schöner.
Daher werde ich mir die Karte ziemlich Warscheinlich kaufen, nicht zuletzt weil ich mit einem UWQHD Monitor liebäugel und meine 290x den nicht anständig füttern kann. Nur es ist halt jetzt sofort nicht nötig, da die dinge die mich Stören dadurch nicht behoben werden würden (wovon ich vor zwei Tagen aber eben noch ausgegangen bin).
 
Wenn du eh noch warten kannst, dann warte einfach auf ein Schnapper! Gibt es ja immer wieder mal bei diversen Seiten wie MF oder Alternate.
 
Ja was generell den Markt betrifft habe ich etwas Sorge und bin unsicher ob die leicht gestiegenen Preise schon alle Auswirkungen von Corona waren, oder ob da in paar Monaten noch ein richtiger Schwinger kommt durch den Produktionsstillstand die letzten Wochen.
 
denke wegen neuer gen.
Viel zu früh, so früh lassen die Hersteller doch nciht die Modelle auslaufen, da würden die ja Monate nichts im Regal haben.
Das sind einfach verzögerte Auswirkungen von Corona, die Lager leeren sich und Lieferungen lassen noch auf sich warten.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Empfehlenswerten Feed oder Ähnliches abgesehen von Idealo und Geizhals wo man über Angebote und Co informiert wird?
 
Hi vielleicht liest es ja noch einer.
Welches Custom Designs sind zu Empfehlen?
Meine bisherige Recherche hat die Asus Strix ausgespuckt und die MSI Gaming X Trio. (beides keine Preiswerten Modelle) Lohnt sich der Aufpreis?
Wo liegt der Unterschied bei Gigabyte zwischen der Windforce OC und der Gaming OC?
Und was ist mit dem Palit Kühler (also der mit den 3 Lüftern)? Hab das Gefühl der wird von verschiedenen Herstellern Vermarktet.

Mir geht es in erster Linie um die Lautstärke. Und natürlich ein bischen Optik, weshalb die Übergroße MSI eigentlich ausscheidet, gefällt mir garnicht. Am liebsten die Asus, aber die setzt sich Preislich schon gut ab...
 
Zurück