Kaufberatung Nvidia

nen kurzer Blick auf die Auslastung der gpu schadet trotzdem nicht, das Game wechselt ja soweit ich das am Rande mitbekommen hab je nach Spielsituation ziemlich die FPS bzw. schwankt da ziemlich.

Einfach mal im Auge behalten, nicht das gerade in den entscheidenden Situationen doch die CPU limitiert.

Das ne neue Grafikkarte für andere Games Sinn macht steht ja außer Frage und wahrscheinlich in einigen Situationen auch für das Game.
 
Ich wollte dir nichts böses, sondern nur hinweisen drauf. Selbst ich mit meinem i9900k und einer 2080ti kommt es vor das in Rattay die FPS auf 45 kommt und ich hab da ein paar Kerne mehr als du und 5GHZ anliegen. Das es aufpoppt ist bei mir auch noch und die CPU läuft auf Anschlag!
 
nen kurzer Blick auf die Auslastung der gpu schadet trotzdem nicht, das Game wechselt ja soweit ich das am Rande mitbekommen hab je nach Spielsituation ziemlich die FPS bzw. schwankt da ziemlich.

Einfach mal im Auge behalten, nicht das gerade in den entscheidenden Situationen doch die CPU limitiert.

Das ne neue Grafikkarte für andere Games Sinn macht steht ja außer Frage und wahrscheinlich in einigen Situationen auch für das Game.

Es läuft dauerhaft Riva Tuner mit und die Grafikkarte ist dauerhaft mit 95-100% belastet bei einem Ram Verbrauch von gut 3gb.
Und es gibt keine entscheidenden Situationen, da das Texturploppen allgegenwärtig ist.
 
Die alten Tests der GameStar kannst du nicht unbedingt als Referenz sehen. KCD läuft gut mit den Navis, auch in FHD.
 
Ich wollte dir nichts böses, sondern nur hinweisen drauf. Selbst ich mit meinem i9900k und einer 2080ti kommt es vor das in Rattay die FPS auf 45 kommt und ich hab da ein paar Kerne mehr als du und 5GHZ anliegen. Das es aufpoppt ist bei mir auch noch und die CPU läuft auf Anschlag!

Ich hab das auch nicht Böse aufgefasst. Das KCD nie super laufen wird hab ich auch schon raus und mir den 45-50 fps in Rattay muss man Leben (Wobei ich da je nach Ort und Tageszeit tatsächlich auf meine 60fps komme).
Auch wird das Ploppen nie ganz aufhören, nur bei mir bauen sich Gebäude oder Personen in der Landschaft nur um die 50-100m vor meinen Augen auf. Zudem schiebt sich auf dem Weg und der Vegetation ein matter Schleier vor mir her, da die Texturen erst auf 1-2m vollständig geladen werden. Und sorry, aber das ist mir zu Heftig.
Ich würde aber sagen dass ein 5820k auf über 4Ghz mit einer rx 5700 xt oder 2070super durchaus genug Leistung für ein angenehmes Spielerlebnis hat. KCD ist ja schließlich auch kein FPS Shooter ;)
Ausserdem ist KCD CPU technisch eher die Ausnahme und denke ich sollte in den nächsten Jahren keine Probleme mit 6c/12t bekommen.
 
Ja mit einer neuen Karte wirst schon ein Plus erzeugen! Wie gesagt auf 1440p komme ich auch auf meine 90/100FPS und bei meinem 4K Bildschirm wenn ich nicht gerade in Rattay unterwegs bin auch auf meine 50-63FPS ( mehr kann mein 4K Moni leider nicht) hab aber auch einige Mods laufen die grafisch noch einiges rausholen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Entscheidung wird zwischen der 2070super und der Rx5700xt fallen, soweit bin ich schon. Ich weiß nur noch nicht ob die Nvidia den Aufpreis wert ist.

Ich hab folgendes Video gefunden:
YouTube
Bin ich der einzige der das Bild der 2070super besser findet? Insbesondere bei Tomb Raider zu sehen an den Texturen.
 
Solche Videos eignen sich nicht für einen Bildqualitätsvergleich. Es gibt diverse Tests, die konstatieren im Grunde das es keinerlei Unterschiede gibt in der Darstellung. Das einzigste wo sich evtl. noch leichte Unterschiede finden ist in der AF.
 
YouTube

Hier das habe ich eben gefunden, es sind ziemlich Aktuelle Benchmarks.
Interpretiere ich die Breakdown Grafiken richtig und die 5700xt verliert auf die 2070s in KCD 6% in 1080p und ganze 10% in 1440p an Leistung?

Und wie sieht es ansich mit den Benchmarks aus? Die testen doch immer auf Ultra und mit max Kantenglättung. Irgendwo meine mal gelesen zu haben das viel Leistung zu holen ist von 4x auf 2x aa runterzugehen.

Und nochmal zur rx 5700xt was ist zu dem Blower PCB zu sagen? weil da ist ziemlich viel Ungenutze fläche und kaum Kondensatoren wie auf den Custom. Hab versucht Englischen Videos die Antwort zu entlocken, aber komme da mit meinem Schulenglisch leider zu keinem wirklichen Schluss.
 
Interpretiere ich die Breakdown Grafiken richtig und die 5700xt verliert auf die 2070s in KCD 6% in 1080p und ganze 10% in 1440p an Leistung?
Die verwenden wie die meisten die Referenzkarten, der Abstand einer Custom Navi dürfte noch etwas geringer sein.

4x auf 2x aa runterzugehen.
Das kommt auf die Kantenglättung an, MSAA z.B. liegt den AMD Karten nicht so, CSSAA den nV Karten eher weniger.

Und nochmal zur rx 5700xt was ist zu dem Blower PCB zu sagen
Einwandfrei, die Referenz PCB´s der AMD Karten sind und waren stets einwandfrei und vertragen auch hohe Übertaktungen ohne Probleme.
 
Also ich hatte eine Navi sogar 2x! Bin aber dann in das NV Lager gewechselt weil ich die Faxen mit dem Treiber dicke hatte.

Ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin noch immer geflasht von 250w vs 220w (Navi) was da für brachiale unterschiede gibt. Klar hat die 2080TI mehr von allen aber trotzdem wenn ich bedenke das wir von mindestens 40% Mehrleistung ausgehen bei gerade mal 30Watt ist das schon arg vor allem da Navi schon auf 7nm gewechselt hat.

Aber die Navi Karte bietet für ihren Preis top Leistung und wenn der Treiber stabil ist, macht es auch spaß mit der Karte!
 
Die verwenden wie die meisten die Referenzkarten, der Abstand einer Custom Navi dürfte noch etwas geringer sein.


Das kommt auf die Kantenglättung an, MSAA z.B. liegt den AMD Karten nicht so, CSSAA den nV Karten eher weniger.


Einwandfrei, die Referenz PCB´s der AMD Karten sind und waren stets einwandfrei und vertragen auch hohe Übertaktungen ohne Probleme.

Mhh ok.
KCD Arbeitet mit SMAA, ist dass das gleiche wie MSAA nur mehrfach?

Sollte es die Navi werden, dann warscheinlich die 50th Anniversary Edition mit Waterblock. Die soll ja glaube ich auch mit die besten Chips bekommen haben, oder war das wieder so ein AMD Marketing Gag?

Also ich hatte eine Navi sogar 2x! Bin aber dann in das NV Lager gewechselt weil ich die Faxen mit dem Treiber dicke hatte.

Ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin noch immer geflasht von 250w vs 220w (Navi) was da für brachiale unterschiede gibt. Klar hat die 2080TI mehr von allen aber trotzdem wenn ich bedenke das wir von mindestens 40% Mehrleistung ausgehen bei gerade mal 30Watt ist das schon arg vor allem da Navi schon auf 7nm gewechselt hat.

Aber die Navi Karte bietet für ihren Preis top Leistung und wenn der Treiber stabil ist, macht es auch spaß mit der Karte!
Ok, wie lange sind denn deine Treiberprobleme her? Weil es gibt welche die sagen dass war nur anfangs der Fall, jedoch sehe ich immernoch Bewertungen von vor ein paar Wochen mit den selben Problemen.

Ja die P/L Sache ist das Problem weshalb ich immer noch zögere. Aber auf meiner Pro / Kontra Liste ist der Preis auch eigentlich so ziemlich das einzige was für eine Navi spricht...
 
Die soll ja glaube ich auch mit die besten Chips bekommen haben, oder war das wieder so ein AMD Marketing Gag?
Ja das sind selektiert Chips und die gehen auch mit entsprechender Kühlung besser als die normalen.

KCD Arbeitet mit SMAA, ist dass das gleiche wie MSAA nur mehrfach?
Nein ist es nicht, SMAA ist relativ neutral von der Perofmance her.
 
Mhh ok.
KCD Arbeitet mit SMAA, ist dass das gleiche wie MSAA nur mehrfach?

Sollte es die Navi werden, dann warscheinlich die 50th Anniversary Edition mit Waterblock. Die soll ja glaube ich auch mit die besten Chips bekommen haben, oder war das wieder so ein AMD Marketing Gag?


Ok, wie lange sind denn deine Treiberprobleme her? Weil es gibt welche die sagen dass war nur anfangs der Fall, jedoch sehe ich immernoch Bewertungen von vor ein paar Wochen mit den selben Problemen.

Ja die P/L Sache ist das Problem weshalb ich immer noch zögere. Aber auf meiner Pro / Kontra Liste ist der Preis auch eigentlich so ziemlich das einzige was für eine Navi spricht...

Ich sags mal so und bitte falls das wieder andere in den falschen Hals bekommen, sollen es ignorieren. Willst du out of the Box eine Karte haben die gleich reibungslos funktioniert nimm NV, bist du einer der gerne tüftelt und spaß an Settings und optimierungen hast, dann nimm eine Navi.

Lange es ist es bei mir noch nicht her. 3 Monate vielleicht, aber es waren auch tolle Zeiten mit meiner Navi aber dann gab es immer wiede mal neue Probs mit dem Treiber. Auch die Temps haben mir einfach zu schaffen gemacht weil 90-95c sind einfach für mich nicht prickelnd gewesen.

Jetzt habe ich die NV Karte, treiber drauf, updates gemacht und noch nie Probleme gehabt und spiele meine Games denn für das habe ich mir auch die Karte geholt ohne das ich hier mich dauernd bei einem neuen Update wieder nach einem Problem suchen musste oder doch wieder den vorherigen Treiber installieren musste.
 
die 2080Ti ist aber auch ca. 3x so teuer wie ne 5700, nen Kumpel von mir ist mit seiner Vorgänger Vega 56 die er optimiert mit Wakü hat zufrieden also generell Treiberprobleme eher nicht.

Ich würde halt einfach die Karte testen und wenn se dir Probleme macht in den ersten zwei Wochen geht se halt zurück, stellst halt den Kühler manuell für Tests auf maximum und ziehst köpfhörer für die Gaming Tests auf^^
Die 2070 Super ist auch ne gute Karte keine Frage, ich frag mich nur wo die in den Leaks angekündigte Preissenkung bleibt für den Abverkauf.
 
Ich sags mal so und bitte falls das wieder andere in den falschen Hals bekommen, sollen es ignorieren. Willst du out of the Box eine Karte haben die gleich reibungslos funktioniert nimm NV, bist du einer der gerne tüftelt und spaß an Settings und optimierungen hast, dann nimm eine Navi.

Lange es ist es bei mir noch nicht her. 3 Monate vielleicht, aber es waren auch tolle Zeiten mit meiner Navi aber dann gab es immer wiede mal neue Probs mit dem Treiber. Auch die Temps haben mir einfach zu schaffen gemacht weil 90-95c sind einfach für mich nicht prickelnd gewesen.

Jetzt habe ich die NV Karte, treiber drauf, updates gemacht und noch nie Probleme gehabt und spiele meine Games denn für das habe ich mir auch die Karte geholt ohne das ich hier mich dauernd bei einem neuen Update wieder nach einem Problem suchen musste oder doch wieder den vorherigen Treiber installieren musste.
Naja, ziemlich genau das will ich eigentlich nicht. Karte einbauen und Spass haben wäre halt schön.
Da ich Wasserkühlen möchte sind mir die Temps recht wumpe, aber die vielen Berichte zu den Treiberproblemen schrecken etwas ab. Zudem bietet die Nvidia mehr Features, die auch in Zukunft evtl Interessant sein könnten.
Das super Preis Leistungsverhältnis ist der einzige Grund warum ich mir überhaupt noch den Kopf darüber zerbreche.

die 2080Ti ist aber auch ca. 3x so teuer wie ne 5700, nen Kumpel von mir ist mit seiner Vorgänger Vega 56 die er optimiert mit Wakü hat zufrieden also generell Treiberprobleme eher nicht.

Ich würde halt einfach die Karte testen und wenn se dir Probleme macht in den ersten zwei Wochen geht se halt zurück, stellst halt den Kühler manuell für Tests auf maximum und ziehst köpfhörer für die Gaming Tests auf^^
Die 2070 Super ist auch ne gute Karte keine Frage, ich frag mich nur wo die in den Leaks angekündigte Preissenkung bleibt für den Abverkauf.
Ja, ich glaube die Treiberprobleme betreffen auch nur die Navi-Karten.
Das Problem mit dem Testen ist, dass ich aufgrund meiner Aktuell sehr alten und schwachen Karte auf jeden Fall im ersten Moment zufrieden sein werde. Nur will ich vermeiden dass ich mich später ärgere nicht die Nvidia geholt zu haben.

Das mit dem Abverkauf klingt Interessant, wann soll das denn sein?
 
Zurück