Kaufberatung Notebook

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hi!
Eine Bekannte braucht ein Notebook fürs Studium. Die benötigte Software zur Visualisierung und Modelierung ist: Revit und 3ds max

Sie hat sich ein Alienware 18 R1 mit 4800MQ und GTX 770M mit 6 Gb VRam (Sli?) rausgesucht. Kosten: 2100€

Mein Eindruck: unnötige Konfiguration

Habt ihr was besseres, was sie rundum glücklich macht?

Danke!

Ugh, Alienware und der überteuerte Bullshit....

Ob sie ein Notebook glücklich macht?
Weiß ich nicht, mich macht es jedenfalls nicht glücklich :D

mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P704 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
Hier, das wäre meine Empfehlung. Steck da die 880 rein und einen 4712 (bleibt rund 20% kühler als die anderen I7 und ist genau so schnell)
Im Anhang habe ich eine Konfig als Beispiel, dazu eine von diesen Schmuckstücken
Crucial M550 1TB, SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und der Alienware kann einpacken :sabber:

Oder ein sehr geiles ASUS-RoG Notebook
http://geizhals.de/asus-rog-g750jz-t4023h-90nb04k1-m00260-a1085534.html
Die ASUS-Teile haben halt eben das beste Kühlsystem, musst du entscheiden.

Ich persönlich fahre schon ewig bei Notebooks SSD only da dort auch die ganzen anderen Vorteile einer SSD zur Geltung kommen (keine Hitzeentwicklung, lautlos, nicht so anfällig für Fall-Schäden, keine Vibrationen etc.) weswegen ich bei dem ASUS die HDD verbannen würde und nur eine SSD reinstecken :devil:

Aber sind beides verdammt geile Notebooks, entscheiden musst ihr ;)

Anhänge

• -.PNG
    -.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Profi-Notebook? z.B. Lenovo ThinkPad® University W540 20BG0042GE für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen . Für meinen Geschmack sind 17" zu viel. Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die Ihre 17er Notebooks nur noch zu Hause rumstehen haben und sich zusätzlich noch eins mit 13-15" gekauft haben. Nachteil der 17er: sehr schwer, kurze Akkulaufzeit. Das genannte Lenovo hat übrigens eine größere Arbeitsfläche aufgrund der Auflösung als alle erschwinglichen 17er. Gerade für Simulationen nicht schlecht. Dazu kommt der Profi-Aspekt: Das Teil ist für ca. 250€ auf 32GB RAM aufrüstbar. Wenn es um große Datenmengen geht ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Es gibt nur wenige Notebooks, die auf 32GB aufgerüstet werden können. S0-Dimms mit 16GB werden erst mit DDR4 kommen, solange werden 4 Speicherslots für 32GB benötigt. Ist teuer in der Fertigung da es die Komplexität des Boards deutlich erhöht. Das tun sich nicht viele Hersteller an.

Wenn es etwas günstiger sein soll, gibt es auch noch die Ausführungen mit HD. Falls 24GB RAM o.k. sind könnte man auch bei der T-Serie von Lenovo schauen.

Wie wäre es mit einem Profi-Notebook? z.B. Lenovo ThinkPad® University W540 20BG0042GE für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen . Für meinen Geschmack sind 17" zu viel. Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die Ihre 17er Notebooks nur noch zu Hause rumstehen haben und sich zusätzlich noch eins mit 13-15" gekauft haben. Nachteil der 17er: sehr schwer, kurze Akkulaufzeit. Das genannte Lenovo hat übrigens eine größere Arbeitsfläche aufgrund der Auflösung als alle erschwinglichen 17er. Gerade für Simulationen nicht schlecht. Dazu kommt der Profi-Aspekt: Das Teil ist für ca. 250€ auf 32GB RAM aufrüstbar. Wenn es um große Datenmengen geht ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Es gibt nur wenige Notebooks, die auf 32GB aufgerüstet werden können. S0-Dimms mit 16GB werden erst mit DDR4 kommen, solange werden 4 Speicherslots für 32GB benötigt. Ist teuer in der Fertigung da es die Komplexität des Boards deutlich erhöht. Das tun sich nicht viele Hersteller an.

Wenn es etwas günstiger sein soll, gibt es auch noch die Ausführungen mit HD. Falls 24GB RAM o.k. sind könnte man auch bei der T-Serie von Lenovo schauen.

Was soll sie denn bitte schön mit einer Quadro zum zocken anfangen :ugly:

An meinem Lenovo W kann ich z.B auch 3x 1920x1200 nutzen. Gleichzeitig. Einmal intern, zweimal extern. Sehr schön zum ernsthaften arbeiten.

Und so schlecht ist die Quadro nicht zum zocken.

Zurück