High-End Gaming Notebook MSI oder Alienware?

Megatroon

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich bräuchte euren Rat und würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Gerne würde ich mir ein neues High-End Gaming Notebook kaufen und ich habe mich bereits auf zwei Modelle festegelegt:

Modell 1:

Alienware 17
Intel Core i7 6700HQ
GTX 980M 8GB
1 TB HDD
17 Zoll Full HD Display

Preis: 2100 Euro

Modell 2:

MSI GT80S
Intel Core i7 6700HQ
GTX 970M SLI
1 TB HDD + 250 GB SSD
18 Zoll Full HD Display

Preis: 2800 Euro

Eines der oben genannten Notebooks soll es nach langer Überlegung werden.
Jedoch gibt es eine Sache bei der ich mich nicht entscheiden kann und zwar geht es um die Aufrüstbarkeit.

Beim Alienware kann ich den separaten Grafikverstärker anschließen um eine Desktop Grafikkarte zu verwenden
Vorteil: Desktop Leistung im Notebook
Nachteil: Weiteres Zubehör das ich mitschleppen muss

Beim MSI sind die beiden Grafikkarten im MXM Format verbaut das heisst ich kann beide zu einem späteren Zeitpunkt austauschen
Vorteil: Kein weiteres Gerät notwendig
Nachteil: Hohe Kosten durch teure MXM Karten

Ich weiß wirklich nicht was für mich die beste Lösung darstellen kann, ich möchte mein neues Notebook eine lange Zeit nutzen
daher würde ich gerne etwas zukunftssicheres haben, was denkt Ihr für welche Variante soll ich mich entscheiden?

Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet! :)

Gruß

Megatroon

Ich persönlich würde das Alienware nehmen wegen der Option für den Grafikverstärker. Allerdings kanns sein das dich des Teurer zu stehen kommt wie Eventuelle MXM Module. Das MSI hat SLI und das hat ne Menge Nachteile (Höherer Stromverbrach, Microruckler, keine Unterstützung von manchen Spielen etc.) daher würd ichs nicht nehmen. Ich denk das 2 eventuelle MXM Module teurer werden als ein Grafikverstärker mit ner gescheiten Gektop GPU.

MfG

MSI verwendet einen USB 3.1 Type C samt Thunderbolt Support, somit wird man da auch einen Grafikverstärker anschliessen können. Das GT80S würde ich dir nicht empfehlen, aus den genannten Gründen von Sebbi12592 und weil es kein G-Sync besitzt. Des weiteren würde es mich stören, das zwar ein grosses Display vorhanden ist, dies aber nur FullHD kann.

Hier mal noch eine Alternativen:
Schenker XMG U716-hzp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz • RAM: 16GB DDR4 (2x 8GB) • Festplatte: 1TB HDD + 250GB SSD (m.2 2280) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 980, 8GB, HDMI, DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 1x Thunderbolt 3 + USB 3.1 (Typ-C), 4x USB 3.0 (1x eSATA/USB-Combo), Gb LAN, S/PDIF (optisch) • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD/SDXC/SDXC • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 3h Laufzeit, 82Wh • Gewicht: 3.90kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, Fingerprint-Reader, G-Sync, 2x M.2/M-Key (NVMe, 2280) • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)
- Desktop Prozessor
- Desktop Chipsatz
- Desktop Grafikkarte
- G-Sync

Von MSI gibt es da aktuell nur das GT72S mit der Desktopvariante der GTX980. Das kostet aber 3700Euro.... :what:

ich würde von Alienware abraten weil MSI Qualitativ Hochwertiger ist.
da vor einiger zeit bei dem alienware m17x z.b. probleme mit der grafikkarte gab.
und der pc nur noch mit onboard grafikkarte funktionierte

Ja wir habens kappiert quad-gamer hör auf in jedem Thread deine Geschichte reinzuschreiben...

Zurück