[KAUFBERATUNG] Notebook

Alex--89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich bin auf der Such nach einem Laptop den ich mit in die Schule nehmen kann und es muss das Zeichenprogramm Inventor drauf laufen :what: (4Gb Ram)

System Voraussetzungen:
RAM: mind. 4gb
Grafik: 512 mb
Festplatte: 320gb
Prozessor: 2x2Ghz
Laufwerk: Blu-ray
Größe: max. 16 zoll

Habe an den Laptop gedacht:

Notebooks Packard Bell TM86-JO-070GE silver

hab aber von der Marke noch nichts gehört. Was meint ihr dazu ist der zu empfehlen?

mfg Alex
 
Also, "Systemvoraussetzungen" sind jetzt DEINE Wünsche, korrekt?

Das Packard Bell wäre ja 17 zoll, da ist dann zu groß. und PB is eher ne "billigmarke"

Am preiswertesten mit BluRay wäre das MSI CR500-T6643BW7P. Das hat auch ansonsten alles, was Du verlangst, außer dem GrakaRAM - wofür wäre das denn wichtig?

Ansonsten nimm das hier: Acer Aspire 5740G-434G32Bn (LX.PMF02.205) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das ist auf jeden Fall besser als das PB.
 
Acer ist eine günstige Marke
Sony, Lenovo (mittlerweile eher nicht), Toshiba und Apple sind teure Marken ;)

Sicher, dass du so ein Teil mit zu Schule nehmen willst ? 16 " ? vollgepackt mit Hardware ?
 
Acer hat sich in den letzten Jahren stark gemausert und ist zwar recht preiswert aber kaum mehr eine Billigmarke
 
Sicher, dass du so ein Teil mit zu Schule nehmen willst ? 16 " ? vollgepackt mit Hardware ?
Der Laptop wird zum Zeichnen benutzt deshalb sollte er einen größt möglichen Bildschirm haben (daheim benutze ich dann einen externen Bildschirm), aber natürlich will ich den auch noch leicht mit nehmen können deshalb hab ich gedacht das der Laptop mit 15,6 Zoll eine sinnvolle alternative ist.
Das Zeichenprogramm hat auch eine Mindestanforderung von 4gb Ram
und das Bluray Laufwerk dachte ich mir das des doch mittlerweile sinnvoll sei

mfg Alex
 
Also, "Systemvoraussetzungen" sind jetzt DEINE Wünsche, korrekt?

Na ja... Auto Desk Inventor ist ein relativ hardwarehungriges, vor allem aber RAM hungriges CAD und Simulationsprogramm...

-> ich würde eher sogar 8GiB einsetzen, mehr wären wahrscheinlich auch noch Sinnvoll sind aber mobil kaum möglich

Wie schaut es eigentlich mit dem Preisrahmen aus- und auf welchem Leistungsniveau willst du damit arbeiten? Abhängig davon könnte eine richtige mobile High- End Workstation sinnvoll sein...

Man sollte bei der Zusammenstellung aber bedenken, dass das Programm im normalen CAD Modus nur einen Kern nutzt, mehr bringen fast nur beim Rendern oder manchen Simulationen was; die Mobilen Core i5/ i7 CPUs sind mit ihrem Turbomodus daher ideal

Eventuell wäre auch eine Workstation GraKa eine Überlegung wert, etwa eine Quadro FX 1800M oder 880M

Auch eine SSD und ein hochauflösendes Display können hilfreich sein (wobei SSDs in der geforderten Größe alleine 1300€+ kosten- eine sinnvolle Alternatve wäre hier etwa eine 128GB oder vielleicht 256GB SSD+ externe HDD)

Soetwas
HP EliteBook 8540w, Core i7-620M 2.66GHz, 8192MB, 500GB, Windows 7 Professional (WD929EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
wäre etwa ideal, wenn du es dir leisten kannst (eventuell noch eine SSD...)

Man sollte auch nicht vergessen, dass man RAM sehr leicht nachrüsten kann...

Dieses hier wäre etwa eine preiswertere Alternative, man sollte den RAM allerdings eventuell aufrüsten
http://geizhals.at/a515359.html

Bei aufwendigeren Arbeiten oder beim Spielen könnte hier aber auch die schwache GraKa schnell zum Flaschenhals werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wo
Der Hp ist echt voll der Hammer :devil: aber nicht in meinem Preislichenlimit
mein Preislimit liegt so bei 850 € (armer Schüler).

Was wir genau zeichnen werden weiß ich nicht aber werden halt ein paar 3D Zeichnungen werden.
 
also der VAIO geht nicht
da er zu groß ist, kein bluray hat und schlechteren Prozessor und Arbeitsspeicher hat :daumen2:

wie sieht des aus mit der SSD bringt das was beim Zeichnen mit inventor oder er nur beim laden und Videos bearbeiten?
 
Eine SSD beschleunigt etwa das Laden von Datein, das Starten von Programmen (inkl. das Booten), das öffnen neuer Fenster sowie Kopiervorgänge

Abhängig davon, wie du mit dem Programm arbeitest kann eine SSD schon einen deutlichen Vorteil bringen

Beim Zeichnen selber bringt sie nur wenig/nichts, mehr etwa wenn du häufig vorgefertigte Bauteile zu einem Objekt zusammensetzt, da sich dann das Laden eben dieser beschleunigt, Wunder darfst du dir allgemein keine erwarten, eben hier und da eine Verbesserung

Wenn der RAM nichtmehr ausreicht kann eine SSD eventuell auch Voreile bringen, indem die Auslagerungsdatei darauf schneller läuft

Desweiteren sind SSDs erschütterungsunempfindlich und verbrauchen deutlich weniger Strom als Festplatten, was vor allem beim mobilen Einsatz ein weiterer Vorteil ist (der Stromverbrauch normaler HDDs it im Vergleich zu anderen Geräten allerdings ebenfalls sehr gering, Wunder darf man sich keine erwarten
 
also ich kann ssd´s in laptops nur empfehlen vorallem wenn man damit arbeitet merkt man einen geschwindigkeitszuwachs ;-)
 
Allerdings ist ein Preisrahmen von 850€ für eine SSD doch sehr eng...

... in der geforderten Größe "320GB oder mehr" würde die SSD alleine mehr kosten...

jo ich hab auch nur ne 160er drin und falls die wirklich nicht reicht kann man ja ne kleine externe noch mit dazu nehmen. Wenn man mit lappy nur spielt lohnt sich ne ssd net aber sobald man damit richtig arbeitet und so dann schon ;-)
 
Zurück