Kaufberatung Notebook für Unizeiten ;)

DeaD-A1m

F@H-Team-Member (m/w)
Kaufberatung Notebook für Unizeiten ;)

Halli Hallo liebe PCGH-ler!
Also...ich suche (wie schon so viele vor mir^^) ein Notebook welches meinen Erwartungen entspricht, die da sind:
- gelegentliches Spielen von nicht all zu alten Titeln (auch CSS z.B), das heisst eine nicht allzuschlechte Grafikkarte und Prozessor....
- 4 Gigabyte Ram ddr2 oder ddr3
- ungefähr 17 Zoll Bildschirm
- ungefähr 300 Gigabyte Speicherplatz
--> Preis bis +-900 Euro
Da ich mich jahrelang aber nur auf Desktop PCs eingeschränkt habe und nur gut über Desktop Grakas Bescheid weiss, so habe ich keine Ahnung was man von Mobile-Grakas erwarten darf und welche wofür besser geeignet sind...
Da mien Vater und meine Schwester auch neue Laptops benötigen, so wollten wir bei Alternate gemeinsam bestellen, was meine Wahl natürlich auch wieder einschränkt =S
Ich habe auch bereits den Alternate-internen Notebook Schnellfinder (ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook)benutzt, jedoch kenne ich mich nicht genug mit der Mobilen Technologie aus um zu wissen was wo besser ist...
Und deswegen wende ich mich an euch, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben und mir bei der Auswahl helfen?? :)
mit freundlichen Gruessen

DeaD-A1m aka Maka

AW: Kaufberatung Notebook für Unizeiten ;)

Was willst du mit dem Notebook machen?
17 zoll sind verdammt groß und schwer, wenn du das jeden Tag in die Uni mitschleppen willst ist das ziemlich schlecht und wieso gerade Alternate?
Die sind doch im allgemeinen verdammt teuer.
Was verstehst du unter nicht all zu alten Titeln?
Ist Css das Maximum das laufen muss?
Das Maximum an Grafik was man bekommen kann sind die 5870 und 480m(sli gibts auch aber das ist verdammt teuer).
Allerdings ist die 5870 mobile nur ne 5770 Desktop und die 480 was Richtung 460 Desktop.

Wenn CSS da neueste ist, das laufen muss, reicht eine nvidia 310m oder eine AMD 4570 bzw. 5470 völlig aus.

Und ich geh mal davon aus, dass Du das Ding haben willst, damit Du in Deiner Studentenbude dann keinen PC aufstellen musst und das Teil für den Heimaturlaub auch mal mitnehmen kannst - oder willst Du ernsthaft nen 17 Zöller mit IN die Uni nehmen? ^^

Für Filme und gelegentliches Spielen...und arbeiten natürlich auch ;)
Das Gewicht ist nicht allzu wichtig, danke aber für den Hinweis :)
Mein Vater möchte halt bei Alternate kaufen und wir sollen die 3 dann zusammen da bestellen.
Nein Css ist nicht maximum sondern eher Standart, soll heissen auch UT3vielleciht...nicht allzu alte Schinken ;)
Okay vielen dank für den Tipp schon mal, ich werd mir die dann mal anschauen, sofern sie nicht zu weit ausserhalb meiner preisvorstellung liegen.

Mit ner nvdia 310m oder 4570 zB würd auch noch so was wie CoD4 auf low-mittel gut laufen. D.h. wenn Du ein passendes bei ALternate findest, kannst Du das nehmen. Eine AMD 5650/4650 oder nvidia 330m wäre nochmal deutlich besser, da ist aber die Frage, ob man das für 700€ in 17 Zoll bei alternate bekommen kann.

Ich würde eher auf die Kombination kompakter, transportabler Desktop PC + Subnotebook/ Netbook setzen

Das wäre preiswerter und leistungsfähiger

Er will es ja offenbar gar nicht, um es IN die Uni mitzunehmen, sondern nur als PC-Ersatz in seiner Studentenbude

Was ja noch eher für meinen Vorschlag spricht

Ich denke mal der TE hat ein Auto; wenn ja sollte es auch kein Problem sein auch einen kompakten Desktop PC zwei mal pro Woche durch die Gegend zu führen; wenn nicht wäre alleine das für mich ein Grund zu einem kleineren Notebook zu greifen

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank noch für die weiteren Tipps :)
@Herbboy : Ich habe mir das von dir vorgeschlagene NB mal angesehen und finde es nicht mal so schlecht. Ich habe jedoch auch etwas selbst weiter gesucht und bin auf ein etwas teureres gefallen, nämlich das Asus N61JV-JX252V i5 450M GDC W7HP . Da Alternate jedoch keine INfos online hatALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Gaming - Asus N61JV-JX252V i5 450M GDC W7HP, habe ich diese mal nachgesucht:
Hersteller:
ASUSTeK COMPUTER
Herst.Art.Nr.:
90NYKA234N1726VL13K
EAN:
0884840652670
Hauptmerkmale
Produktbeschreibung
ASUS N61JV JX252V - Core i5 450M 2.4 GHz - 40.6 cm ( 16" ) TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)
38.4 cm x 26.5 cm x 3.9 cm
Gewicht
2.9 kg
Systemtyp
Notebook
Eingebaute Geräte
Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne
Prozessor
Intel Core i5 450M / 2.4 GHz ( 2.66 GHz ) ( Dual-Core )
Cache-Speicher
3 MB - L3
RAM
4 GB (installiert) / 8 GB (Max) - DDR3 SDRAM - 1066 MHz ( 2 x 2 GB )
Kartenleser
8-in-1
Festplatte
500 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Optische Speicher
DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
Display
40.6 cm ( 16" ) TFT 1366 x 768 ( WXGA )
Grafik-Controller
NVIDIA GeForce GT 325M
Videospeicher
1 GB DDR3 SDRAM
Audioausgang
Soundkarte
Netzwerk
Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n
Notebook-Kamera
Integriert - 2 Megapixel
Eingabegerät
Tastatur, Touchpad
Stromversorgung
Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition
Herstellergarantie
2 Jahre Garantie

Wäre dieses auch in Betracht zu ziehen oder was spricht dagegen(/dafür)

@Superwip
Ich nehm das Auto nicht mit zur Uni, muss dort eins mit meiner Freundin teilen ;) und habe mir ueberlegt dass ich meinen Desktop PC doch mitnehme, egal welches NB ich kaufen werde :)

Das Asus kannst Du auch nehmen, die Graka dürfte etwas besser als die im Acer sein.

Okay, vielen Dank schon mal für die nette Beratung euch allen(speziell dir Herbboy;)).
Ich glaube ich werde mir dann das Asus zulegen^^Sage auf jeden Fall bescheid für welches ich mich schlusendlich entschieden habe ;)

mfg
Maka aka DeaD-A1m

Hi@all. Ich habe den gleichen Laptop ein ASUS mit Nvidia Optimus und kan dir nur sagen lass die finger davon.Nur probleme damit beim Daddeln oder bluerays gucken.Die Grafikkarte (Gt 325M) reicht nicht ma für Counter Strike Source ruckelt immer egal ob Low oder High settings.Die müssen dieses Optimus treiber problem erstma richtig beheben und nicht etwas raus bringen nur damit Gta 4 läuft!Bin sehr entäuscht vom Laptop.Man kann ja auf Treiber warten aber bisdahin ist die Grafikkarte sowieso schon veraltet.

hi Lowprofil und willkommen ;)
okay danke für deine Information bezüglich des ASUS'!welche probleme tauchen denn auf?abstürze oder ähnliches?
Kannst du etwas besseres empfehlen? WIe schon gesagt,ich kenne mich gar nicht mit mobilen Prozessoren aus...

Mein Laptop ist jetzt 3 Monat alt.Wen ich dir jetzt irgendwas empfehlen würde obwohl ich selber unzufrieden bin wär ich ein BOB ^^Das bedeutet das ich keine ahnung habe was Laptops angeht.Abstürtze ist nicht der fall nur zum zocken völlig ungeeignet wegen der Grafikkarte die zu lahm ist, oder wegen Optimus das noch nicht richtig funktioniert darfst dir aussuchen jedes Spiel hat eins von beiden Probleme.1 Gigabyte Ram für die Graka ist wie 5000 liter hubraum mit 80 Ps nicht wirklich von vorteil.Was noch? Achja.... Der Blueray Laufwerk ist toll doch spielt er nur eine Blueray von 20 die ich hier habe.Optimus sei Dank!Ich glaub der fehler wurde aber jetzt behoben (nach 3 monaten) Ich kann dir nur so sagen.Damals war DELL sehr gut ich weis aber nicht wie es jetzt ist!Hol dir was ohne viel schnick schnack.

warum kazfst du ein notebook, wenn du deinen desktop doch mitnimmst...bist doch student...xD

Zurück