Kaufberatung Notebook für Diabolo IV

Hildor2023

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

suche für meinen Sohn ein neues Notebook. Hab da leider von der Hardware weniger Plan als im Desktopbereich.
Es sollte 15,3 " min. und primär für Diabolo IV sein. Denke mal WQHD reicht...
Er zockt wie ich primär am PC aber er will auch mobil bei der Freundin am WE was zum daddeln haben.

Vielen Dank im Voraus...

mfg Hildor
 
primär für Diabolo
1681223668362.png

:gruebel:

Nein aber im Ernst - wir können dafür noch keine sinnvolle Empfehlung geben weil das Spiel noch nicht raus ist und niemand von uns weiß, wie performant es auf welcher Hardware läuft.
Und, wie schon angemerkt, man bräuchte wenns soweit ist dann auch grundlegende Infos wie das Budget oder was für dich die Ziele sind - reichen 40 fps? 60? 120? Hoche Graikeinstellungen? Mittel oder niedrig geht auch?

Diablo4 wird wahrscheinlich so gebaut sein, dass man damit sehr starke Hardware ausreizen kann aber es auch so runterdrehen kann, dass es auf einer mittelstarken Kartoffel noch halbwegs spielbar sein wird. Was davon du akzeptierst als daddeln musste dir halt vorher überlegen ;-)
 
Grüße... sorry, mein Fehler ;-)

na ich würde bis 1000€ investieren wollen, die Fahrschule und Auto sind schon teuer genug für den alten Erbschleicher... Denke mal 60fps max reichen - is ja wie gesagt nur wenn er bei der Freundin ist - daheim hat er meinen "alten" PC mit i7 und ner 3080 ... ich bin letztes Jahr auf AMD umgestiegen ;-)
Hab mal so an : acer nitro5 AN 515-57 gedacht ...
 
Lass die Finger von der 11000er Generation von Intel - die war extrem ineffizient/heiß.

Bei 1000€ würde ich eher was in der Richtung Schenker XMG Focus 17 M22xgn suchen. 12700H und RTX3060 sind schon sehr ordentlich. Man sollte hier nur noch einen zweiten RAM-Riegel einbauen, 8GB sind doch arg knapp.
Ist aber nur ein schnell gesuchtes Beispiel.

Oder für Spiele noch passende ein GIGABYTE G7 KE-52DE414SD. 12500H, 16GB, RTX3060. Momentan knapp über 1000 - aber auch >17''.
 
Ein Freund hat die Open Beta von D4 auf einem Ryzen5 5600 und einer GTX1060 6gb ruckelfrei in FHD gespielt. Er nutzt dabei selbstverständlich NICHT das große Texturpack. Das als Orientierungshilfe wenn es um die Hardware im Notebook geht.

Bei der dGPU könnte man auch schauen ob man ggf. was mit einer Radeon 6600M im Angebot bekommt. Die hat 2gb mehr VRAM und leicht mehr Leistung als eine 3060 Mobile. Ein Freund hat vor einigen Monaten das hier für 999€ im Sale geschossen:
 
Grüße.... Vorab danke für die Unterstützung....
Ok, das Gigabyte schaut echt interessant aus - ich glaub das könnte es werden...

mfg und Glück Ab
 
Zurück