• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Neues System zu kleinem Budget

Amoxius

Schraubenverwechsler(in)
Huhu,

ich möchte gern einen PC für meinen Sohn zusammenschustern... Er hat Weihnachten gesammelt.... Nun sitze ich hier und bin am verzweifeln, ob der vielen Möglichkeiten, Unwägbarkeiten, Diskrepanzen, Risikofaktoren und dem Budget.....

1.) Wie hoch ist das Budget?
Budget liegt noch bei max 625€ (geringer Aufpreis könnte durch mich noch naufgestockt werden, aber viel ist nicht mehr machbar...)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, das traue ich mir noch zu, auch wenn das letzte mal schon ein paar Jahre her ist....

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Gehäuse ist vorhanden (µATX Tower)
--- Fractal Design Focus G Mini, Tower-Gehause schwarz, Window-Kit
- RAM 8GB Riegel von Crucial ist vorhanden... da mein Junge bald Geburtstag hat, ist vorgesehen, dann noch einmal selbigen Riegel zu erwerben und dann mit 16GB zu fahren
--- DDR4 2400 CL17 (gekauft bei Alternate am Jahresende wegen Aktion)
--- Crucial DIMM 8 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher CT8G4DFS824A
- WIN10 ist ebenfalls schon gekauft

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
kann ich nicht sagen, ist ein 19" Monitor, der weiterhin betrieben werden soll...

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich wird der Junior zocken... derzeit beschränkt es sich auf LoL, Minecraft, H1Z1

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
mein Favorit ist ja ne 240-275er SSD plus ne 1TB HDD (leider ist die Crucial MX300 um knapp 20 Euro über den Jahreswechsel gestiegen)
SSD gern als M2 Variante, wenn es günstiger ist und empfehlenswert

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
vorerst definitiv nicht.... deshalb ja die Überlegung, ob bei Ryzen ein A320er Board ausreichend wäre

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
ein DVD Brenner sollte mit rein und ne PCIe WLAN Karte mit Außenantenne, damit das Signal auch gut empfangen wird

hat der Intel-Bug eine Auswirkkung? Lohnt sich der i3 8100 noch oder hat der nun keinen so großen Vorsprung mehr?
mir wurde nämlich auch der i3 empfohlen... aber er braucht das z370er Board, was derzeit mächtig teuer ist....
Grafik sollte es schon die gtx1050ti werden mit 4GB... ob OC Variante oder nicht, keine Ahnung, ob das so marginale Unterschiede macht...
vielleicht reicht das Budget ja auch für ne 3GB 1060... soll laut Kollegengespräch ja trotzdem noch 50% mehr Leistung bringen, aber das weiß ich leider nicht...
CPU sollte möglichst zukunftsfähig sein... wenn ein Ryzen 5 ins Budget passen würde, wäre cool... vom 6 Kerner träume ich :-)

Liege ich halbwegs im Rahmen oder komplett daneben?
Dank Euch

Zuletzt bearbeitet:
Würd was mit Ryzen R5 1600X, nem günstigen B350 Board und vielleicht ner GTX1050 TI (4GB) nehmen. Als sonstiges ne 250GB SSD und als Netzteil das BQ Pure Power 10 400W. Ne normale HDD muss da erstmal nicht rein, für Windows, Office und die 3 Spiele da reichen 250GB erstmal aus.

Alternativ kann man auch erstmal bei den bereits vorhandenen 8GB RAM bleiben und stattdessen die deutlich bessere GTX1060 mit 6GB holen. Kostet dann ca. 270€.

Danke für Eure ersten Antworten.... Hab mir auch schon mal die Dinge angeschaut....

Ich würde schon gern eine HDD als Datenspeicher nehmen. Ich denke doch, dass einige seiner Spiele auch nicht unbedingt auf die SSD müssen...

Übrigens, Junior möchte SkyRim spielen und hat von der Steam-Weihnachtsaktion von Crucial Arma3 gekauft... Also sollen diese Spiele inkl. Minecraft und LOL laufen...

Die Crucial ist ja nun im Preis nicht mehr so weit auseinander... Silvester lag die SATA noch bei unter 80, jetzt sind SATA und M2 nur 2 Euro auseinander... Ist eine m2 irgendwie besser oder ist es nur der Steckplatz, der da den Unterschied macht?

Reicht ein 400W Netzteil wirklich aus? Macht ein Kabelmanagment viel aus oder ist es für einen µATX sinnfreier Schnickschnack?

1600 und 1600X, ist der Unterschied so gravierend? Der Peisunterschied ist schon enorm...
Wenn ich mir überlege, dass ich mit einem x4 950 als erste Überlegung angefangen habe.... :-)

Achja.... was ich oft gelesen habe.... RAM.... ist der mit dem ASRock kombatibel? Das habe ich nämlich auch im Auge gehabt im Ryzenfall... Aber man liest immer soviel über inkopatiblen RAM und ich habe wohl sehr günstigen gekauft und hoffe, nicht Probleme damit zu bekommen....

Danke für Eure ersten Antworten.... Hab mir auch schon mal die Dinge angeschaut....

Ich würde schon gern eine HDD als Datenspeicher nehmen. Ich denke doch, dass einige seiner Spiele auch nicht unbedingt auf die SSD müssen...

Übrigens, Junior möchte SkyRim spielen und hat von der Steam-Weihnachtsaktion von Crucial Arma3 gekauft... Also sollen diese Spiele inkl. Minecraft und LOL laufen...

Die Crucial ist ja nun im Preis nicht mehr so weit auseinander... Silvester lag die SATA noch bei unter 80, jetzt sind SATA und M2 nur 2 Euro auseinander... Ist eine m2 irgendwie besser oder ist es nur der Steckplatz, der da den Unterschied macht?

Reicht ein 400W Netzteil wirklich aus? Macht ein Kabelmanagment viel aus oder ist es für einen µATX sinnfreier Schnickschnack?

1600 und 1600X, ist der Unterschied so gravierend? Der Peisunterschied ist schon enorm...
Wenn ich mir überlege, dass ich mit einem x4 950 als erste Überlegung angefangen habe.... :-)

Achja.... was ich oft gelesen habe.... RAM.... ist der mit dem ASRock kombatibel? Das habe ich nämlich auch im Auge gehabt im Ryzenfall... Aber man liest immer soviel über inkopatiblen RAM und ich habe wohl sehr günstigen gekauft und hoffe, nicht Probleme damit zu bekommen....

Also Arma 3 läuft afaik einfach schlecht selbst auf High-End Systemen...

Der Rest sollte aber hinhauen ;)

Ja 400w reichen! Bei 400w wirst du die meisten Kabel eh nutzen, ich würde beim non CM bleiben.

Der unterschied liegt darin das der 1600x höher taktet, der 1600 hat dafür einen wirklich guten Boxed Kühler der selbst für moderates OC ausreicht.

Um das Maximum an Leistung zu bekommen wäre Dual Rank 2666 DDR4 empfehlenswert. Der bereits vorhanden Ram steht nicht auf der Support liste des Boards.

Okay okay......
also 400W non CM reicht... auch für eine GTX 1060?

Wenn der RAM nicht zum ASRock passt.... gibt es da ein Board, welches passend für diesen RAM ist? Ich mag ungern 80 Euro zum Fenster hinausgeworfen haben :-(

Ich hab grade gesehen das die CM für 8€ aufpreis zu haben ist könnte man sich dann natürlich überlegen. Und ja 400w reichen auch für eine 1060.

Ich kenne leider nicht die Speicher Support listen sämtlicher AM4 Boards auswendig ;) Ich würde es einfach mal ausprobieren, obwohl sich besagtes Board gerne mal mit Crucial Ram beißt.

Alternativ anderen Ram kaufen.

Mal was zur Grafik....
Was ist das von dieser Karte zu halten im Vergleich zu einer 1050ti?
3GB ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

Nix. 3GB Vram sind heute immer zu wenig. Hat man im Vergleich zur 1050 keinen Vorteil, weil ständig der Vram überläuft und es dann eh ruckelt. Entweder die 6GB Version oder die 1050TI nehmen und Geld sparen. Sieht ja eh nicht so aus als würde dein Junior mega anspruchsvolle Spiele zocken. Oder du schaust ob du ne gebrauchte GTX970 für unter 150€ findest.

Die 1050Ti passt. Bei der 1060 3GB stehen Leistung und VRAM in keinem Verhältnis. Wahrscheinlich ruckelt es dann nicht mal, sondern die Spiele stellen automatisch die Texturdetails runter, weil der VRAM zu klein ist. Dann hast du hohe FPS und wunderst dich, warum die Texturen Matsch sind. Hochauflösende Texturen kosten übrigens kaum Leistung, vorausgesetzt der VRAM ist da. Bei der GTX 1050Ti passt das Verhältnis von Leistung und VRAM besser.

Arma3 würde auf dem i3 besser laufen, dass muss man so sagen. Ist aber generell ein schwieriges Spiel.

Falls es der Ryzen 5 Hexacore wird definitiv die non-X Variante bei einem Budget-PC. Der Kühler ist wirklich ausreichend für den Anfang, das spart nochmal 25€.

Beim Netzteil würde ich, wenn das Budget nicht sehr hoch ist die Non-CM Version nehmen. Es gibt vielleicht einen oder zwei unbenutzte Kabelstränge, die kann man beim Focus G einfach verschwinden lassen. Auch die 8€ sind an anderer Stelle besser investiert.

Vielen Dank für die ganzen Antworten bis jetzt......

Ich tendiere in der Tat doch stark zur 1600er CPU...
Dann eher zur 1050, Eure Antworten und ein paar Videos zeigten mir das...
Wenn 1050ti.... bringen die OC Karten ein Mehr an Leistungen, damit der Aufpreis sich lohnt?

Ich würde einmal folgende Komponenten in die Waagschale werfen:
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Asus Prime B350M-E AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 | Mindfactory.de
4GB EVGA GeForce GTX 1050 Ti SSC Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de
https://www.mindfactory.de/product_...ss-N-PCI-E-Adapter-WF2113-300Mbps_981645.html
https://www.mindfactory.de/product_...-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_1011822.html
https://www.mindfactory.de/product_...r-VTX-450-Non-Modular-80--Bronze_1061993.html
alternativ dazu vielleicht dieses: https://www.mindfactory.de/product_...Combat-Power-CPM-550W-II-Modular_1093418.html

Wäre ich bei 604,80 Euro derzeit... die Preise ändern sich ja teilweise stündlich... oder 609,88 Euro mit dem Cougar Bronze+ oder 622,63 Euro mit dem be quiet 400 aus der Empfehlung

Jetzt ist der Knackpunkt noch der RAM, wobei bei Crucial das ASRock mit diesem RAM-Riegel gelistet ist....
http://www.crucial.de/deu/de/ab350m-pro4/CT9995021
Nur doof, dass der Speicher bei ASRock nicht gelistet ist....
beim ASUS Board selbes Spiel: http://www.crucial.de/ProductDispla...-3&langId=-3&storeId=11152&modelCatId=2459501

Wenn ich hier dem Link "Wo kaufen" folge, komm ich zu Alternate und genau dem RAM, den ich gekauft habe... Kann ich dem Glauben schenken? Wenn ja, lieber das etwas teurere ASUS oder das ASRock-Board?

Die "teuren" GTX 1050Ti lohnen sich in meinen Augen nicht, ich finde den relativen Aufpreis zu groß. Die Karte verbraucht fast nichts, da passt auch eine günstige mit einem Lüfter. Z.B. die Palit StormX oder KFA2 gibt es immer mal wieder für unter 150€ bei MF. Etwas höher takten kannst du im Zweifelsfall immer noch selbst mit dem MSI Afterburner, so viel Leistungszuwachs bringt das aber gar nicht.

Beim Board würde ich schon ein ATX-Board nehmen. Das günstigste ist das Gigabyte B350 Gaming, alternativ eben das Asus Prime B350-Plus oder ASRock AB350 Pro4, die beiden haben, meine ich, eine etwas bessere Spannungswandlerkühlung, sieht zumindest so aus. Das Gigabyte kannst du aber auch nehmen, kostet sogar unter 80€.

Edit
Beim RAM würde ich das notfalls einfach ausprobieren. Ich habe auch das Gefühl, dass die Mainboardhersteller die Listen gar nicht mehr aktualisieren. Die sind ja alle von Anfang 2017, seitdem gab es einige BIOS-Updates, die die Ramkompatibilität verbessert haben.
Relativ sicher fährst du mit Corsair Lpx RAM, der ist aber nicht immer Dual-Rank und relativ teuer, das ist alles nicht so einfach. Optimal wäre es, wenn der Crucial, den du schon hast einfach laufen würde :D Ich schätze die Chance bei allen drei Mainboards eigentlich ganz gut ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse habe ich schon, das hab ich zum Testen und Behalten bekommen und deshalb nehme ich das... Das schränkt mich aber eben auf µATX ein... Aber damit kann ich leben....

Jetzt habe ich gerade noch mal alle Optionen durchgerechnet und festgestellt, dass durch Preissenkungen, der i3 8100 doch wieder bezahlbar ist....
Ohne CPU Kühler (da weiß ich nicht, welcher günstig und gut ist) lande ich da bei 563 Euro und könnte fast überlegen, den 2. RAM Riegel sofort zu kaufen... Wenn Ich dann wirklich auch noch eine günstigere GraKa kaufen kann, dann lande ich bei der KFA2 OC bei 149,80 aktueller Preis und am Ende bei 550,-

Sollte ich mich für das Inter-Tech Netzteil entscheiden wollen (kostet bei 550W und 82% Effiziens und CM knappe 38), dann stellt sich mir wirklich folgende Frage:

Ryzen 5 1600 mit den 8GB RAM
oder
Intel i3 8100 mit 16GB RAM

ich dachte, meine Entscheidung wäre gefallen... aber im MC-Shop stöbern ist immer so aufregend und die Preise ändern sich sogar zum Samstag abend nochmal....

Zuletzt bearbeitet:
Aber wann dieser erscheinen soll, das steht noch nicht fest oder?
Wird der B360 besser, günstiger, kompatibler? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Lohnt dieser Chipsatz, meinen Sohn zu verärgern und auf eine böse Geduldsprobe zu stellen?

Lohnt der i3 8100 gegen den Ryzen 5 1600?
Wie gesagt, beim Ryzen würde ich vorerst bei 8GB bleiben, beim i3 würe ich sehr interessiert, gleich den 2. RAM Riegel zu holen...

Ich bin hin und her gerissen.....
6/12 Kerne und 8GB gegen 4/4 Kerne und 16GB RAM....

Was tun sprach Zeus?

Zu den Netzteilen:

Das Inter-Tech ist crap, würde ich in keinem fall verbauen.

Zum Cougar würde ich auch nicht greifen Double Foward und kein DC-DC, da ist das PurePower einfach besser.

Die B360 werden günstiger sein, einen i3 auf den "High-End" Chipsatz zu schnallen ist einfach overkill.
Der 1600 hat zwei Kerne mehr, und ist eigentlich durch die Bank schneller als der i3.

Double Forward ist ein typ von Primär Schaltung die in Netzteilen zum Einsatz kommt. Außerdem gibt es dann auch noch Active Clamp und LLC-Resonanzwandlung(Full oder Half Bridge). Double Forward ist nicht gleich schlecht kommt immer drauf an wie man es baut.​

DC-DC ist eine Technologie bei der du durch einsatz des besagten DC-DC Wandlers die Spannungen eines System also 12V, 5V und 3,3V unabhängig voneinander erzeugst. Genauer:
Du hast meinetwegen 12V DC Eingangsspannung und dieser Buck Converter erzeugt (Durch einen Perodisch wechselndem Schalter und einem beliebigem Energie Speicher z.b. Spule oder Kondensator.) dann deine anderen Spannungen in unserem Fall 5 und 3,3V. Am ende hast du dann drei unabhängig voneinander erzeugte Spannungen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Dann gibt es noch die Gruppenregulierung diese erzeugt die Spannungen abhängig voneinander genauerer Erklärung hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...c-bitte-mal-drueber-schaun-3.html#post7372228

Zuletzt bearbeitet:
Zurück