Kaufberatung neues MB nach vermutl. Fehler Asrock Z68 Pro3-M

Summerboy85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo @all,

habe nun einen neuen Rechner auf Basis eines Asrock Z68 Pro3-M mit dem i5 2500K am laufen.

Nun sind zwei Fragen aufgekommen:
1. Audio ist im BIOS aktiviert, ebenso HD Front Audio. Im Realtek Audio Manager zeigt er mir aber an, dass ein Mikrofon und ein Kopfhöhrer eingesteckt wären, obwohl dies nicht der Fall ist. Selbst wenn ich das Front Audio Panel garnicht ans Mainboard anklemme. Bisher kannte ich das nur, wenn im Realtek Audiomanager die "automatische Fronterkennung" deaktiviert war. Normal sollte sie aktiviert sein, sodass er meldet und erkennt, wenn ein Stecker eingesteckt wird und man noch selbst auswählen kann, um welches Gerät es sich handelt. Aber das Menü zum (de)aktvieren der Fronterkennung existiert bei mir nicht. An nachfolgendem Bild habe ich mal mit einem Pfeil markiert, wo bei den anderen Rechner die Einstellung geändert werden konnte.

Anhang anzeigen 431702

Sowohl Treiber der Asrock Seite als auch der neueste von Realtek getestet - Windows 7 Home Premium 64-Bit als System. Schalte ich Front Audio natürlich über das UEFI ab, zeigt er die 2 Punkte nicht mehr an. Sobald es aktiviert ist, läuft es ohne automatische Erkennung. An den hinteren Anschlüssen funktioniert es korrekt. Am Front Audio Panel kann es auch nicht liegen, da dies selbst auftritt, wenn kein Panel angeklemmt ist.

Wer hat noch ein Z68 oder P67 Mainboard und könnte mal schauen, ob dies auch dort der Fall ist. Wüsste gern, ob dies eine Softwaresache ist, die vielleicht mit dem nächsten UEFI-Update gefixt wird oder hardwareseitig etwas defekt ist. Oder weiß vielleicht jemand, ob die neuen Z68 Boards garkeine automatische Fronterkennung mehr unterstützen?

2. Hier nur eine kurze Frage zur CPU-Temperatur. Hab momenten den Katana 3 als Kühler drauf sowie 2 Gehäuselüfter (einmal vorn, einmal hinten). Im BIOS bei allen 3 Lüftern die automatische Regelung mit Target Temperature auf 55 °C und Target Level 1. So ist es im Idle schön ruhig, CPU-Temperatur 40-45 Grad. Unter Last (Prime95) wird es dann lauter, aber die CPU bleibt bei ca. 55-60 °C, wenn der Lüfter auf Hochtouren läuft. Frage nur: Ist eine dauerhafte Idle-Temperatur von 40-45 Grad in Ordnung oder sollte ich den CPU-Lüfter etwas höher laufen lassen? Bei Level 5 war die Idle-Temperatur bei etwa 33 °C.

Danke im voraus für Antworten und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock Z68 Pro3-M - 2 Fragen bzgl. Fehler HD Audio und Temperatur CPU

Kurzes Update. Hatte heut Zeit etwas rumzuspielen. Hab testweise mal den Frontpanelstecker meines alten Gehäuses ans Mainboard angeklemmt - hier ist plötzlich die Front-Anschlußerkennung möglich. Somit liegt es wohl am Front Audio Panel des anderen Gehäuses. Wundert mich nur, dass er dann auch etwas anzeigt, wenn am Mainboard nichts steckt.

Dennoch läuft nicht alles rund. Normal kann man im Realtek Audiomanager per Rechtsklick auf eine Buchse gehen und über Anschluß-Neuverarbeitung auswählen, welches Gerät eingesteckt wurde. Aber dies ist nicht möglich. Stecke ich im Front-Audio etwas ein, ist es immer "Kopfhöhrer". Ich kann nicht wie bei meinem alten Mainboard manuell auf "Lautsprecherausgang" oder eine andere Option wechseln. Beim Rechtsklick passiert nix - auch bei den hinteren Buchsen.

Sollte ich das Mainboard mit Verdacht auf Defekt zurücksenden oder ist dieses Verhalten normal bei neueren P67/Z68 Boards? Oder vielleicht nur ein Asrock Softwarefehler? Falls dies der Fall wäre, würde ein Direkt-Tausch nichts nützen.

Kaufberatung neues MB

Heute hab ich noch etwas getestet und habe das Mainboard fertig gemacht für die Rücksendung. Denn komischerweise funktioniert das Audio Front Panel vom neuen Gehäuse, welches beim Z68 Pro3-M keinerlei Erkennung hatte, an 2 anderen Rechnern hier wunderbar. Daher gehe ich von einer Inkompatiblität oder eines Fehlers (Soft- oder Hardware) des ASRock Boards aus. Und statt weiter zu suchen hab ich das Ding wieder eingepackt und nun gehts Retour. Möchte einfach ein Board, was funktioniert und wo ich nicht wegen Kleinigkeiten stundenlang auf Fehlersuche gehen muss ;) .

Da die ASRock Boards hier häufiger vertreten sind, würde mich trotzdem rein interessehalber mal interessieren, wie sich bei anderen, die ein ASRock P67 oder Z68 Board besitzen und Windows 7 nutzen, das HD Audio Front Panel verhält. Kommt ein Popup, wenn man einen Kopfhöhrer einsteckt? Sind die inaktiven Buchsen ausgegraut?

Beim Vergleich mit anderen Boards ist mir nämlich aufgefallen, dass man bei den ASRock Boards im BIOS (UEFI) beim Front Audio nur AUTO oder DISABLED wählen kann. Die meisten Boards, z. B. aktuelle Asus oder MSI, bieten als Auswahl AC97 oder HD an. Ob es daran liegt, kann ich mir nicht vorstellen, aber darum würd ich gern von anderen ASRock Nutzern wissen, wie sich das verhält. Falls bei anderen alles normal läuft, würde ich es nochmal in Betracht ziehen, es wieder mit einem ASRock zu probieren.

Also werd ich nun über das Wochenende ein neues Board suchen und hoffe auf Tipps von euch. Bisher hatte ich mit Gigabyte sehr gute Erfahrungen, aber im P67/Z68 Bereich bieten die fast nur ziemlich teure Boards an. Lediglich eins würde preislich (bis 130 EUR) passen.

Meine Anforderungen: P67 oder Z68 Board (gerne Z68 als Reserve falls die externe Grafik mal ausfällt). USB 3.0 und SATA 3 sollte es haben. 1x PCIe würde reichen, da nur Single-GPU geplant ist. Firewire oder eSATA bräuchte ich nicht - Spielereien wie Bluetooth auch nicht. Muss kein mATX mehr sein, da ich aufgrund des besseren Airflows und Platzes doch wieder ein ATX-Gehäuse nutze.

Hab mal geschaut und folgende Boards sind mir ins Auge gesprungen:
- ASRock P67 Pro3 oder Z68 Pro3 (natürlich abhängig von o. g. Aspekten bezüglich ASRock)
- Asus P8P67 Rev. 3.0 oder P8Z68-V
- MSI P67A-C43 oder P67A-GD53
- Gigabyte GA-Z68P-DS3 oder GIGABYTE GA-Z68AP-D3

Bin auch für andere Empfehlungen offen. Zu den Gigabyte find ich leider nirgendwo Berichte, hab aber persönlich mit der Marke im Sockel 775 und AM2+ Bereich gute Erfahrungen gesammelt - auch beim Einbau für Bekannte. Ansonsten scheint es günstig, aber mit dem nötigsten ausgestattet zu sein.
Die MSI Boards werden auf anderen Seiten nach ASRock gern als Alternative empfohlen und bekommen bei ALTERNATE sehr gute und viele Bewertungen.
Asus Boards scheinen sehr gut zu sein, aber mit vielen Ausstattungsmerkmalen, die ich nie bräuchte (Schalter auf Platine, Bluetooth).

Freu mich auf Meinungen und Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück