Kaufberatung neuer Router

XELLEX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,
seit einigen Jahren nutze ich einen Speedport W701 V Router.
Mittlerweile macht er allerdings regelmäßig zicken und das Netzteil ist kaputt, weshalb ich mir jetzt gerne
einen neuen kaufen möchte.

Nun stellt sich für mich die Frage worauf ich beim Router-Kauf achten muss, damit er mit meinem Anschluss
funktioniert.
Ein paar Infos zum Anschluss:
- DSL16000-Leitung der Telekom/T-Online
- ISDN-Anlage mit DSL-Splitter im Keller

Es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet worauf ich achten muss und ihr mir vielleicht sogar schon
ein paar Modelle mit WLAN, Fast- bzw. Gigabit-Ethernet Ports und USB-Anschlüssen empfehlen könnt!

Mit freundlichen Grüßen
XELLEX

Falsch, die 7390 ist Müll wenn er keinen vdsl AS hat. In seinem Fall ebay und nach einer 7270v3 schauen.
Für Gigabit ports einfach nen switch dahinter hängen

Beispiel: bis letzte Woche hatte ich 18M adsl2+ , die 7270 syncte mit 22M hingegen die 7390 nur mit 19M. Jetzt kann man sich ausrechnen wo man landet wenn man eine längere Leitung hat als ich

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 hat wie schon gesagt wurde ein miserables Modem. mrfloppys Beispiel war sogar eher gut. Normalerweise ist sie noch schlechter. Als Router vielleicht die alte 7270 v3. Oder die neuere 7272 mit etwas schlechterem (aber immer noch deutlich besserem als die 7390) Modem und seltenen Firmware-Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7360 würde auch gehen. Die hat auch ein besseres Modem verbaut. Wenn du kein Telefon anschließen möchtest würde es auch die 3390 tun, die ist vom Wlan her besser.

doch, das Modem is/war im Speedport drin

kein Speedport mehr = kein Modem, ergo braucht er einen Router MIT DSL-mModem für Annex B weil er ISDN hat

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Für den Router wollte ich keine Unsummen ausgeben, ca. 60-120 €.
Er sollte auf jeden Fall eine ordentliche WLAN-Reichweite, ein paar Ethernet-Ports und einen oder mehrere
USB-Anschlüsse z.B. für eine Festplatte haben.

Nach allem, was ich den Antworten entnehmen konnte, muss ich also lediglich darauf achten, dass der Router
ein "ordentliches" ADSL-Modem hat und Annex B bzw. Annex J unterstützt?

ein "ordentliches" ADSL-Modem hat
Wenn du keine FRITZ!Box nimmst ist es gar nicht so einfach das herauszufinden. Bei den FRITZ!Boxen haben die 7340 und 7390 ein sehr schlechtes, die 7330, 7490 und 7272 ein mittelmäßiges und die 7270 v3 ein sehr gutes Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch dir einfach bei eBay ne gebrauchte 7270v3 zu schießen . bekommt man zum teil schon für 30- 40 Euro.
Kannst nichts mit falsch machen

Eigentlich soll es ein neuer und kein gebrauchter/generalüberholter Router sein.
Da ich Späße wie DECT oder Internet-Telefonie nicht benötige, sind mir die rund 250€
für eine 7270 ein bisschen zu viel.

Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Ich persönlich liebäugel mit den schicken und durchaus gut ausgestatteten ASUS-Routern.
Z.b. mit diesem hier: ASUS DSL-N55U Annex B (90-IG25002G00-3PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann mir jemand was zu dem erzählen?

Zurück