Kaufberatung: Neuer Monitor

DonVito

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Budget i.H.v. rund 1.000Euro gegeben, um mir einen neuen PC plus Monitor zuzugelegen.
Für den PC gibt es bereits einen eigenen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k.../393042-neuer-rechner-budget-ca-600eur-3.html

Für den Monitor lege ich diesen nun an, da in dem o.g. Thread keine Anmerkungen bzgl. des Monitors gekommen sind. Gedanklich hatte ich mein Budget anfangs auf 800 (PC) + 200 (Monitor) aufgeteilt. Die aktuelle PC-Zusammensetzung steht bei 915 (-25 Asus Cashback): https://www.mindfactory.de/shopping...2212a4a707d88b34cdfb6ed7699153384f03cb48c74aa , sodass es wohl auf eine R9 380-Grafikkarte hinauslaufen wird.

Rein rechnerisch blieben also noch 110 Euro für den Monitor, was natürlich zu wenig ist. Leider werden mir in dem anderen Thread kaum Einsparpotentiale aufgezeigt, sodass mein Monitor-Budget eher unter 200 Euro liegt.

Weitere Anforderungen: 24 Zoll, FullHD
Anwendungen: Office, Internet, Spielen, Fotobearbeitung (Photoshop Elements)

Meine bisherigen Monitor-Favoriten waren:
- Dell Ultra Sharp U2414H Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Iiyama ProLite XB2483HSU iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem wird hier häufiger der LG 24MB56HQ-B LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfohlen. Der gefällt allerdings nicht besonders.

Preislich spricht vieles für den Iiyama, optisch finde ich den Dell unheimlich toll...

Könnt Ihr mir darüber hinaus vielleicht Hilfestellung leisten? Alternative Modelle oder gar Einsparpotential PC?

Danke schon mal an alle! :)

Du kannst doch den Kühler weglassen und den boxed nehmen.
Beim Board reicht auch ein H170.
Wenn du noch mehr sparen willst, würde ich Maxwell anstatt Skylake nehmen.

Du kannst doch den Kühler weglassen und den boxed nehmen.
Beim Board reicht auch ein H170.
Wenn du noch mehr sparen willst, würde ich Maxwell anstatt Skylake nehmen.

Ja, beim Kühler sehe ich auch noch Potential, auch wenn ich das eigentlich nicht bewerten kann, ob dieser ein Must have ist oder nicht.
Von Skylake möchte ich eigentlich nicht abweichen.
Bzgl. des MB: Welches Modells genau meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit cashback wusste ich ja nicht.
Von den dreien würde ich den Iiyama XB2483HSU nehmen.
Wenn es günstig sein soll, der LG.

Ist der gleiche, bloss mit schlechterer Ergonomie.
Der Iiyama ist ausreichend schnell, hat einen guten Inputlag und einen guten Kontrast.

Und wenn du 8 statt 16 GB RAM nehmst, sparst du auch was fuer den Monitor. Darüber hinaus sind 16GB allein fuer eine R9 380 zu viel. Ich habe 8GB Ram und ne Sapphire R9 390 und habe nur max. 7GB RAM auslastung gehabt als ich Minecraft im Hintergrund und GTA 5 gezockt habe. 16 GB lohnt sich nur, wenn du ei. gutes Schnittprogramm oder sonstiges Entwicklerprogramm wie Photoshop usw. benutzen willst. Mehr FPS sind da in Games nicht viel drinne, nur ein kleineUnterschied.

Irgendwo suche ich ja den besten Kompromiss zwischen Gaming und Videobearbeitung...

und genau dann machste mit dem BenQ was falsch. ;)

Die beste Farbwiedergabe in dem Preissegment hat der Iiyama, nimm den. Oder du nimmst ein günstiges H170-Asus-Board auf welchem auch Cashback ist, eine günstigere R9 380 (XFX ist ganz gut), günstigere 16GB RAM (gibt es teilw. schon für 75€) und lass den Kühler raus, evtl. noch ein etwas preiswerteres Gehäuse. Dann kannste vielleicht noch einen U2515H reinquetschen oder eine R9 390 mit dem Iiyama.

und genau dann machste mit dem BenQ was falsch. ;)

Die beste Farbwiedergabe in dem Preissegment hat der Iiyama, nimm den. Oder du nimmst ein günstiges H170-Asus-Board auf welchem auch Cashback ist, eine günstigere R9 380 (XFX ist ganz gut), günstigere 16GB RAM (gibt es teilw. schon für 75€) und lass den Kühler raus, evtl. noch ein etwas preiswerteres Gehäuse. Dann kannste vielleicht noch einen U2515H reinquetschen oder eine R9 390 mit dem Iiyama.

THX!

Ja, ich werde günstigeren RAM nehmen und den kühler weglassen. Der Rest bleibt. Mit dem Iiyama komme ich dann ca 40-50 Euro über das Budget. Das entspricht max. 5% und ist absolut im Rahmen. Das Budget war ohnehin eher gesetzt, um der Vernunft an gewissen Punkten den Vorrang zu geben. Weil für ca. 30 Euro mehr bekommt immer nochmal etwas besseres...und ehe man sich versieht, ist man bei 1500 oder mehr ;)

Zurück