Kaufberatung neue Nvidia

B

Broken_Mind

Guest
Hallo,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Meine aktuelle ist eine ASUS GeForce GTX 460. Gedacht habe ich an eine Nvidia der 700er Serie. Bin mir aber noch unsicher welche. :huh:
Ich würde gerne die aktuellen Spiele auf maximalen Settings spielen. Außerdem will ich TES:V Skyrim mit Mods die Grafik so realistisch wie möglich aufwerten und trotzdem flüssig spielen.
Hier mal mein System:

Intel Core i7 875K
G.SKILL 8GB F3-12800CL9
ASUS Maximus III Formul

Netzteil ist das OCZ Fatal1ty 750W

Grüße :)

Je nach Budget: Die MSI sind als gtx 770 und 780 sehr empfehlenswert. Für 10% weniger Geld gibt es allerdings die Radeon R9 280x oder 290 mit Mantle und jewils 1 GB mehr Vram für die Skyrimmods. Zudem noch Mantle und eine höhere Computeleistung.
Die Gtx 760 ist nicht empfehlenswert.

Wieso sollte die 760 nicht empfehlenswert sein???
Mit meiner 2GB Gigabyte Gtx 760 läuft auch Battlefield 4 noch auf Hoch mit Ü60 Fps!

Schnell ist die GTX760 wohl, aber auch 50Euro teurer als eine etwa gleich schnelle R9 270X. Aus diesem Grund ist sie nicht empfehlenswert.

Es wäre schön, wenn du uns dein Budget mitteilen könntest.

Zur GTX 760 würde ich nicht raten, da eine gleichschnelle R9 270x deutlich günstiger ist.
Wenn es das Budget zulässt und es auch eine AMD sein kann, würde ich zur R9 280x raten. Alternativ die GTX 770 von Nvidia.

Ich würde ebenfalls die r9 280x (oder gar die 290) empfehlen.

Nvidia hat im Moment NICHTS (wirklich GAR NICHTS), was für die spricht.

GPU-PhysX? Dafür ist die Compute-Leistung der Karten zu stark beschnitten -> FPS brechen ein

Effizienz? 50W Mehrverbrauch machen vielleicht 5€ im Jahr aus, damit ammortisierst du die 40-60€ vom Kaufpreis nicht.

Treiber? Seit etwa 1 1/2 Jahren macht der Catalyst weniger Probleme als die Nvidia-Pendants (besonders bei älteren Karten der 4xx und 5xx-Serien, aber auch bei aktuellen Karten)

CUDA? Gleiches Problem wie bei PhysX.

Es wäre schön, wenn du uns dein Budget mitteilen könntest.

Mein Budget wären +/- 500€.

Die AMD's habe ich mir angesehen. Sind zwar nicht ganz weg vom Fenster aber ich tendiere trotzdem mehr zu einer Nvidia. Interessant sind eben die beiden genannten 780er und 770er. Wobei ich gesehen habe die 770er gibs auch mit 4GB Speicher was für meine Skyrim Mods eigentlich nützlicher wäre. Was meint ihr dazu?

Ich würde ja bei einer GTX 770 2GB einchecken, gegenüber deiner Karte ist es ja schon eine Leistungsexplosion. Die 4GB Version lohnt nicht wirklich

Zurück