• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Neue Hardware (nahezu Komplettsystem)

MorquaiLD

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Hier mein aktuelles/altes System:

Gehäuse: Coolermaster Cavalier
Netzteil: 550 Watt "be quiet"
Mainboard: Asus Striker Extreme
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHz
Lüfter: Zalman CNPS 9700 LED
Festplate Seagate ATA-300 (500 GB)
4 GB G-Skill DDR-2 RAM PC 8000
Grafikkarte: ASUS EN 8800 GTX

Das Striker hat es wohl entgültig das zeitliche gesegnet, daher bin ich nun auf der Suche nach neuen Komponenten. Nun ist die Frage, was man vielleicht noch verwenden kann (Gehäuse, Netzteil, Lüfter)?

D.h. welche Mainboard-Prozessor Kombination könnt ihr mir empfehlen und welchen RAM? (bin leider im Moment wirklich nicht up2date)
Vielleicht auch eine neue Grafikkarte?

Preisrahmen liegt bei 500-600 €.

Vielen Dank im vorraus!

Gehäuse sieht noch ganz ordentlich aus. Netzteil dürfte auch noch seinen Dienst tun.

Ansonsten würde ich alles tauschen. Der Lüfter ist mit der Bauweise von neueren Boards nicht mehr kompatibel, Prozessor und Grafikkarte sind beide stark veraltet.

Möchtest du mit deinem zukünftigen System übertakten? Falls nicht, könnte man es so machen:

Intel Core i5-3470 + ASRock B75 Pro3 + Corsair Vengeance Low Profile 8GB

Als Grafikbeschleuniger könnte dann die Gigabyte Radeon HD 7970dienen.

Das wäre leistungstechnisch ein Sprung von mindestens 300-400%

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung willst du denn befeuern? Vielleicht "tut" es ja auch eine günstigere 7870/7950... Sonst schließe ich mich den Empfehlungen vom Bierkasten an:daumen: Beim RAM könntest du auch jenen nehmen:

dem i5 könnte man dann noch einen besseren Kühler gönnen:

als neues Datengrab vielleicht jene:

Gruß

Damit sind wir aber ein bisschen über dem Budget, und es fehlt noch RAM, ne neue HDD würd ich auch noch nehmen...

Arbeitsspeicher hatte ich mit angegeben. Wenn man alles bei mir zusammenrechnet, kommt man auf 611,12€ exkl. Versand. Sollte dann wohl noch innerhalb der Schmerzgrenze sein. Wenn noch eine neue HDD dazu soll, die HD7950 nehmen und zur Seagate Barracuda 7200.14 1000GB greifen.

Der TE sollte erst einmal mit seiner Auflösung "herausrücken". Am Ende zockt er in 1280x1024 und die 7950 würde sich gnadenlos langweilen...

Gruß

Also wenn du noch ein wenig warten kannst würde ich auf Hashwell warten.

Und versuchen ein günstiges 775 Board holen für 3-4 Monate weil Hashwell wahrscheinlich noch eine Leistungssprung machen und könnte auch besser zu übertaten sein.

Würde ich auch sagen. Wer jetzt Leistung braucht, sollte auch jetzt kaufen. Würde jetzt in ein paar Tagen Intels neue Generation auf den Markt kommen, würde ich vielleicht auch noch sagen "warten!". Aber 4 Monate sind noch so eine lange Zeit.

Alte Meckertante :D vorschlagen kann man es ja mal. Und vielleicht lässt er sich umstimmen du rüstest ja auch nicht auf;)
Ich mecker nur, wenn es angebracht ist;) Und warum sollte ich aufrüsten, wenn mir mein übertakteter Quad noch ausreicht...:ka: Ich für meinen Teil kann noch dicke bis Haswell warten.

Und schließlich geht es hier um den TE, sein Sys hat eine Geldausgabe viel eher nötig wie mein Knecht:P

Gruß

Für 4 Monate lohnt es sich nicht, nen billgen Unterbau zu holen und Haswell ist doch eh nur wegen dem neuen Chipsatz interessant, die CPU Leistung ist bei den aktuellen spielen eh nebensächlich (ein Q9550 langt mit OC ja auch noch, ein Ivy erst recht!).

Ich zock noch mit nem Q8200 und ner GTX460 und AC3 läuft flüssig auf niedriger Grafik mit Texturen auf "Hoch". Kann aber die CPU wegen OEM Board, Kühler und Gehäuse net OCen... *heul*

Wobei sich der Wechsel für uns beiden eigentlich schon lohnen würde Facehugger. Ich habe mir ein paar Benches angesehen. Demnach limitiert mein Prozessor in Spielen mit Grafikkarten wie der HD7970 um bis zu 10-20 FPS. Unübertaktet natürlich^^

Ich mecker nur, wenn es angebracht ist;) Und warum sollte ich aufrüsten, wenn mir mein übertakteter Quad noch ausreicht...:ka: Ich für meinen Teil kann noch dicke bis Haswell warten.

Und schließlich geht es hier um den TE, sein Sys hat eine Geldausgabe viel eher nötig wie mein Knecht:P

Gruß

das ist aber nett :D

ne ich meinte ja nur weil relativ viele noch mit den Quads rumgameln :D ich auch mit der Übertaktung reicht der ja gut noch :D

Vielen Dank für die raschen Antworten.
An Overclocking hatte ich nicht gedacht.
Der Rechner sollte die gängigsten Grafikprogramme stemmen können und hin und wieder, wenn ich mal die Zeit finde, zum Spielen reichen.
Soundkarte habe ich derzeit glaub ich eine Aureon 5.1 PCI, da seh ich aber keinen großen Handlungsbdarf.

Wobei sich der Wechsel für uns beiden eigentlich schon lohnen würde Facehugger. Ich habe mir ein paar Benches angesehen. Demnach limitiert mein Prozessor in Spielen mit Grafikkarten wie der HD7970 um bis zu 10-20 FPS. Unübertaktet natürlich^^
Deiner ist aber mit der Übertaktung sehr flott und auch meine CPU kann dank des ocens beim spielen noch ganz gut mithalten:daumen: Sicher quetschen aktuelle i5/i7-Prozzis mehr Frames aus den Pixelschleudern. Wirklich merken würdest du es aber nur in Benchmarks, in Games meist eher nicht...

@Winner961: warum "gammeln" denn noch so einige mit ihren Senior-CPU`s herum? Eben weil fast alle Spiele eben keinen Sandy/Ivy-Bridge erfordern. Wenn es so wäre, hätte ich auch längst aufrüsten müssen;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück