[Kaufberatung] Neue Grafikkarte

Breoal

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine vor ca. 3 Monaten zugelegte ASUS Matrix HD7970-P ständig an extremen Spulenfiepen, deutlich hörbares (mechanisches) Rattern sowie Grafikfehler gelitten hatte. Von ASUS bekam ich nach super Betreuung und Informationen während der Reparatur den kompletten Kaufpreis zurückerstattet, welches mein Vertrauen in ASUS weiter gestärkt hat.

Momentan läuft mein System wieder mit meiner "alten" HD 5850 von ASUS, die neue Grafikkarte ist somit nicht heute oder morgen nötig, könnte notfalls auch 1-2 Monate warten.
Ich bin kein übermässiger Geräuschefanatiker, es muss nicht die leiseste sein. Auch Übertakten etc. habe ich nicht im Sinn.

Momentan liebäugle ich stark mit der ASUS R9 280X DC2T 3GD5 oder der ASUS MATRIX-R9 280X-P-3GD5.
Gibt es dazu irgendwelche gravierende Einwände? Gibt es ähnliche, bessere Modelle? Sind die R9 290X von ASUS auch zu empfehlen? Oder doch eher eine NVIDIA Karte?
Bewirft mich mit Vorschlägen mit Begründung (Besser/Schlechter etc.)

Ich danke euch im Voraus!

Grüsse Breoal / Marc

Mein System:

Asus P7P-55D
Intel i7-860 2.80 GHz -> OC 3.5 GHz
OCZ Vertex III 120GB & 2x 500GB HDD
Asus HD5850
12GB Ram
600W BeQuiet Straight Power PCGamesHardware Special Edition
CoolerMaster 690 II
2x 27" LED Monitor

Budget: CHF ~450.-
Games: BF4, COD Ghosts, WoW, LoL, F1 2013, FIFA14, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der 280X entweder zur Sapphire Dual-X oder eben der Asus DCII raten.

Falls es eine Nvidia werden sollte, dann würde ich dort die MSI 770 empfehlen.

@ Joselman

Du meinst, dass die r9 280 generell die "alte" 7970 Karte einfach mit neuer Firmware ist?
Dann lieber noch einmal eine 7970 kaufen?

@ Legacyy

Danke für die Tipps! Ist ein bemerkbarer Leistungsunterschied zwischen der Sapphire und der ASUS vorhanden?
Wie steht die MSI 770 im vergleich zur 280X. Leistungstechnisch besser/schlechter?

@n3rd

Ist die R9 290 nicht noch "kritisch" weil "nur" mit Referenzlüftern?
Lohnt es sich evtl. auf die Eigendesigns der 290X der AMD Partner zu warten? Weiss jemand wann die ca. kommen?

Generell noch eine Frage zur Taktfrequenz:
Welche ist ausschlaggebender? Die Base oder die Boost?

Direktvergleich der ASUS 280X DC2T und der Matrix 280X-P:

GPU Base Clock: 970MHz <> 950MHz
GPU Boost Clock: 1070MHz <> 1100MHz

Theoretisch ist die Matrix ja die "bessere" Karte, oder? Sie kostet jedenfalls hier in der Schweiz 50CHF (ca. 40€) mehr.
Ist der Mehrpreis zur Mehrleistung gerechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die R9 290 nicht noch "kritisch" weil "nur" mit Referenzlüftern?
Lohnt es sich evtl. auf die Eigendesigns der 290X der AMD Partner zu warten? Weiss jemand wann die ca. kommen?

Wenn du die 450CHf komplett auf den Kopf hauen willst, warte zwei Wochen, dann sollten die Customdesigns da sein. Am Referenzmodell müsstest du dann herumschrauben und einen Prolimatech MK-26 Preisvergleich | Geizhals Deutschland montieren - was natrlich nicht zwingend schlecht, aber halt aufwändig ist :)

Die Platinum wäre etwas schneller, übertakten kann man meiner Meinung nach aber auch selber.

Apropos übertakten: Solange du dem i7-860 nicht etwas die Sporen gibst, wird er eine Grafikkarte des Kalibers 280/290 schon recht gut ausbremsen.

Der einzige Unterschied zw. der Sapphire und Asus ist, dass die Sapphire ein kleines bisschen mehr wahrnehmbar ist. Leise sind beide Karten.
Die 50MHz Unterschied merkt man nicht beim zocken.
https://www.youtube.com/watch?v=kG3BvyHop74

Die Matrix ist eine der schnellsten 280Xer, dafür aber gut 10°C wärmer als alle anderen und ziemlich laut.
Von der Lautstärkt her ca. so wie die hier:
https://www.youtube.com/watch?v=WK4u3vc79g0

Mich wundert nur, dass du quasi die gleiche Karte wieder kaufen möchtest mit der du Promleme hattest. Ich hatte auch 1 Woche lang die Matrix-P 7970 und habe die gegen eine 780 GTX getauscht weil sie ohne OC schon abschmierte. (Treiberabstürze, Artefakte).

Wenn du was drauflegen kannst nimm wie ich die MSI 780 Gaming. Die ist viel leiser und den Leistungszuwachs merkt man schon (fordernde 3D Anwendungen vorausgesetzt). Oder du nimmst die MSI 770 gaming. Die wird nicht langsamer sein aber dafür auch deutlich leiser.

So habe ich es gemacht und ich würde es auch wieder so machen.

@ Thallassa

Super! Genau dies wollte ich hören! Wenn diese anfangs Dez. kommen warte ich sicher noch! Mal schauen was sich so ergibt, vorallem auch Preistechnisch.
Evtl. purzeln ja auch die 280 ein bisschen nach unten, was ich jedoch bezweifle :D

Mein i7-860 läuft momentan auf OC 3.5 GHz sehr stabil (Temperatur) . Sollte sich mit der Ausbremsung im Rahmen halten oder?
Der Prozessor (und somit auch das MB) wird sicher mein nächstes Projekt sein (2014)

Mein i7-860 läuft momentan auf OC 3.5 GHz sehr stabil (Temperatur) . Sollte sich mit der Ausbremsung im Rahmen halten oder?
Der Prozessor (und somit auch das MB) wird sicher mein nächstes Projekt sein (2014)

Dann ist alles klar und das passt, nur hattest du im Startpost nur die Base-Frequenz von 2,8ghz angegeben, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass die CPU nicht übertaktet war ;)

Was den Wechsel der CPU angeht, momentan ist das noch kaum sinnvoll, leider =/ Der Haswell Refresh wird ja vermutlich auch nicht gerade große Leistungssprünge bringen... Ich hoffe, ich kann mit meinem i7-860 bis Broadwell ausharren (Leistungstechnisch sicher kein Problem, solange das Mainboard nicht versagt... :D )

Dann ist alles klar und das passt, nur hattest du im Startpost nur die Base-Frequenz von 2,8ghz angegeben, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass die CPU nicht übertaktet war ;)

Was den Wechsel der CPU angeht, momentan ist das noch kaum sinnvoll, leider =/ Der Haswell Refresh wird ja vermutlich auch nicht gerade große Leistungssprünge bringen... Ich hoffe, ich kann mit meinem i7-860 bis Broadwell ausharren (Leistungstechnisch sicher kein Problem, solange das Mainboard nicht versagt... :D )

:D sry für die Verwirrung. Betr. CPU: Deswegen warte ich auch noch.

Mich wundert nur, dass du quasi die gleiche Karte wieder kaufen möchtest mit der du Promleme hattest. Ich hatte auch 1 Woche lang die Matrix-P 7970 und habe die gegen eine 780 GTX getauscht weil sie ohne OC schon abschmierte. (Treiberabstürze, Artefakte).

Wenn du was drauflegen kannst nimm wie ich die MSI 780 Gaming. Die ist viel leiser und den Leistungszuwachs merkt man schon (fordernde 3D Anwendungen vorausgesetzt). Oder du nimmst die MSI 770 gaming. Die wird nicht langsamer sein aber dafür auch deutlich leiser.

So habe ich es gemacht und ich würde es auch wieder so machen.

Steht es um die Matrix wirklich so schlecht? Oder generell die ASUS Karten?
So wie ich meine Matrix beurteile, habe ich einfach ein "Montagsmodell" gehabt. Oder sind diese generell schlecht im Kurs?

Zurück