Kaufberatung Netzteil

TraubeMinze

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich suche ein Netzteil für meinen neuen PC ( Gtx 980 ti usw. ) ich habe gelsesen das mir ca. 500 Watt ~ reichen würden doch ich möchte mich vorbereiten falls ich bald auf SLI umsteigen sollte .

Ich frage mich wie viel Watt wären optimal für einen "möglichen"! Umstieg auf Sli mit 2 Karten ob es noch mit der Gtx 980ti sein wird oder erst etwas später.

Einige Tests und auch ein paar Empfelungen hab ich ja schon lesesen und es sieht so aus als haben 90% hier im Forum ein Be Quiet Netzteil :) was ich mich auch kaufen würden wenn mir die Kabel etwas besser gefallen würden .

Ich habe 150 Euro eingeplant +/- und finde :

- Corsair RMi Series RM850i 850W
- Corsair Professional Series HX750i 750W
- Cooler Master V-Series V850 850W

hübsch b.z.w. die Kabel gefallen mir sehr oder ich bleibe einfach bei einem be Quiet! z.B.

-be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Danke

MGPU macht man gleich oder gar nicht, später gibts Single GPU Karten, die schneller sind und ohne die üblichen MGPU Probleme daherkommen. Daher, wenn direkt 980Ti SLI gemacht wird: be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzw das P11 mit 750 Watt, das in 1-2 Wochen zu haben sein sollte

Oder, wenn es kein Be Quiet sein soll/darf, das Cooler Master. Ist ein gutes Netzteil, allerdings nicht so leise

Wenn es nur eine GTX 980Ti wird: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw das P11 550 Watt, das in 1-2 Wochen zu haben sein sollte

Oder das E10: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich mir für eine Gtx980ti ein 700 Watt + Netzteil kaufe hat es negative Folgen oder ist es nur die Geldverschwendung ? Also das Netzteil von Cooler Master ist genau so gut wie eins von be Quiet und die von Corsair kann ich vergessen ? Ich überlege mir nur wegen den schickeren Kabeln ein anderes als be Quiet zu kaufen.

Wenn ich mir für eine Gtx980ti ein 700 Watt + Netzteil kaufe hat es negative Folgen oder ist es nur die Geldverschwendung ? Also das Netzteil von Cooler Master ist genau so gut wie eins von be Quiet und die von Corsair kann ich vergessen ? Ich überlege mir nur wegen den schickeren Kabeln ein anderes als be Quiet zu kaufen.
bei netzteil geht es doch darum das deine hardware nicht zu schaden kommt und nicht um die hübscheren kabel ;)
wenn dir das aber wichtig ist kannst du ein cablemod set für das be quiet kaufen dann hast du ein tolles netzteil und schicke kabel :D

Ja kla :) hab ein Pc Gehäuse mit Sichtfenster und wenn bei den anderen Netzteilen ( falls nicht schlechter als beQuiet) die "hübschen" :D Kabel schon dabei sind ist es doch Win/Win . Naja wenn ihr sagt gegen beQuiet kommen die anderen nicht ran ... dann werd ich natürlich auf die Kabel verzichten.

Ok Danke :) also ist das von Cooler Master genau so "gut" wie das be quiet! Dark Power Pro 10 nur eben etwas lauter ? Wenn ich bei nur einer Grafikkarte bleibe ist ein 850 W Netzteil genauso "gut" wie ein 550W ? ^^ Danke MfG

Das Cooler Master ist schon sehr gut. Basis ist die KM3 Plattform von Seasonic.
Das P11 stellt derzeit die Speerspitze im Netzteilbereich, das kostet halt auch.

Wenn du nur eine Karte nimmst, läuft das Netzteil im Idle ineffizienter.

Ok "ineffizienter" gefällt mir nicht ich glaub dann greif ich einfach doch zum : be quiet! Dark Power Pro 10 650W ... dürfte doch das beste sein was ich für mein Geld bekommen kann ? Würde dieses Netzteil auch 2 Karten schaffen im "Notfall" ?

Wenn du nur eine Karte nimmst, läuft das Netzteil im Idle ineffizienter.

Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, das kommt auf die jeweiligen Netzteile an und da sowohl die KM3 Plattform als auch die modifizierte Aurumplattform extrem gut sind wird sich das vermutlich nicht soviel geben. Genauers muß man durch Tests ermitteln, eine pauschale Aussage ist so nicht möglich.

Würde dieses Netzteil auch 2 Karten schaffen im "Notfall" ?

Bei zwei Karten sollte es schon ein gutes 750 oder 850W Netzteil sein.

Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, das kommt auf die jeweiligen Netzteile an und da sowohl die KM3 Plattform als auch die modifizierte Aurumplattform extrem gut sind wird sich das vermutlich nicht soviel geben. Genauers muß man durch Tests ermitteln, eine pauschale Aussage ist so nicht möglich.

Klart kannst du das allgemein sagen.
Ein Gold Netzteil ist ab 10% Last recht effizient, darunter ist es nicht festgelegt, wie effizient es sein muss.
Wenn der Recher im Idle nicht mal 60 Watt braucht und das weniger als 10% Last eines 850 Watt Netzteils ist, kannst du sehr wohl sagen, dass es im Idle recht ineffizient läuft.
Wie ineffizient genau, kann man messen, macht aber eben niemand, weil eben erst ab 10% Last gemessen wird.

Klart kannst du das allgemein sagen.
Ein Gold Netzteil ist ab 10% Last recht effizient, darunter ist es nicht festgelegt, wie effizient es sein muss.
Wenn der Recher im Idle nicht mal 60 Watt braucht und das weniger als 10% Last eines 850 Watt Netzteils ist, kannst du sehr wohl sagen, dass es im Idle recht ineffizient läuft.
Wie ineffizient genau, kann man messen, macht aber eben niemand, weil eben erst ab 10% Last gemessen wird.

Bei 80 Plus ist es ab 20% vorgeschrieben, mit Ausnahme von Titanium, da sind es tatsächlich 10%. Bei einem modernen System mit Haswell oder besser und einer Graka liegt der Leerlaufverbrauch bei unter 40W, sprich man muß schon ein 200W Netzteil nehmen um in diesen Bereich zu kommen. Darunter verhalten sich die Netzteile recht unterschiedlich, ein Netzteil mit 80 Plus Silber kann durchaus besser als eines mit 80 Plus Gold (die ct hat für ihr "10W im Leerlauf" System ein 80 Plus Silber Netzteil verwendet). Generell ist ein DC-DC Netzteil dann meist erheblich effizienter, allerdings gibt es eigentlich in der Preislasse ohnehin nichts Gruppenreguliertes mehr.

be quiet! Dark Power Pro 10 650W wird es denk ich (bestelle wenn ich bald nach hause komme) das Cooler Master mit 850Watt is ja etwas too much ... und bevor da irgentwas nich so läuft wie es sollte lass ich die Finger weg . Falls es noch bessere Empfelungen gibt bin noch offen ^^ bist später ... unter 600 Watt möcht ich irgentwie nicht auch wenns unnötig ist . 650W. müssten doch stabil laufen ? Danke

Selbst im ganz unteren Lastbereich arbeitet das V850 schon sehr effizient:
https://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/V850/6.html

Im Vergleich mit diesem Review des P10 650W arbeitet das V850 "unten rum" sogar effizienter:
Dark Power Pro 10 650W Hot Test Results - Be Quiet! Dark Power Pro 10 650W & 850W PSU Review

Man muss natürlich Vorsicht walten lassen, da die Tests von zwei unterschiedlichen Webseiten gemacht worden sind. Trotzdem, da die Preise der beiden NTs mehr oder weniger identisch sind, würde ich hier klar das CM bevorzugen.

Oder hier ein tpu-Review des P10 550W:
https://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/DarkPowerProP10_550W/5.html

Auch das hat bei 50W eine geringere Effizienz als das deutlich dickere V850. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück