[Kaufberatung] Netzteil im Bereich 550W gesucht

ICE_BREAKER

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho,

nachdem ich mich doch schon eine Weile durchs Forum gewühlt habe, aber immer noch das Gefühl hab mich nicht 100Prozentig auszukennen, wollte ich hiermit mal um den Rat der Community fragen.
Meine Ausgangssituation schaut folgendermaßen aus:

Intel Core i5-3470
Asus P8Z77-V LX2
2x Crucial 8 GB DDR3 RAM
2 Seagate HDDs mit insgesamt 2 TB Speicher, dazu eine Samsung 840 SSD mit 250 GB und seit Weihnachten eine Crucial MX100 mit 512 GB
Sapphire Radeon HD 6870
Creative Soundblaster X-Fi Extreme
und das ganze in einem Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, gekühlt durch 2x BeQuiet! Silent Wings 2 PWM und einem Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 als CPU Kühler.

nun zu meinem Problem:
In diesem Gehäuse steckt außerdem ein wie ich es sehe völlig überdimensioniertes LC Power Prophecy 2 mit 750 W und 80Plus Bronze Zertifizierung.
da ich aber im Idle niemals auf die 20 Prozent(=150 W) bei denen das Netzteil einen halbwegs annehmbaren Wirkungsgrad erreichen würde komme, hab ich die meiste Zeit einfach nur ne teure Elektroheizung in meinem PC eingebaut.

Da das Netzteil auch nicht soooo ultra leise ist, möchte ich mich deshalb nach Alternativen umschauen.

Der erste Blick fiel hierbei auf das BeQuiet! Dark Power Pro 10 550W, das Straight Power 10-CM 500 W und das Seasonic G-Series G-550 550 W PCGH-Edition.
Hauptkriterien für mich sind 1. Lautstärke und 2.Effizienz.

Könnte mir jemand der davon etwas mehr Ahnung als ich hat eine Empfehlung abgeben? ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
@Exquisite: Demmnächst ne neue Graka kaufen ;)

Jetzt weiß ich aber leider noch nicht was die Vorzüge der jeweiligen Netzteile sind.
 
Die Kosten für ein neues NT wirst du aber nie durch ein effizienzer laufendes Modell wieder herausholen.
Das ist dir hoffentlich klar.

Brauchbare Modelle für PCs mit 1 Grafikkarte:
bequiet E-10 400 bei Nvidia Grafikkarte (ab der 600er Serie) oder kleiner AMD (<270X)
bequiet E-10 500 bei AMD Grafikkarte > 280
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FSP Fortron/Source Aurum 92+ 550W ATX 2.3 (PT-550M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (FSP baut auch die Innereien für BQ, vermarktet hierzulande aber nicht)

günstiger
Antec True Power Classic 550W
 
Hmm naja das Ding ist, dass mir das NT vor allem auch zu laut ist. Ich werds dann auf ebay verscheppern und schauen was ich noch dafür krieg. Geht das nicht hart ans Limit mit 400W?
Das E10 gibts aber nicht mit Kabelmanagement oder?
 
Wenn er später ne R9 390 oä. kaufen will würde ich einfach nen E10 500W kaufen und man hat Ruhe oder falls du wirklich das beste willst Be Quiet 550W aber ist für den PC nicht notwendig eher nice to have
 
Zurück