Kaufberatung NAS

bomber111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Ich benötige ein NAS für mein Abschlussprojekt. Da ich mich aber noch nicht mit den verschiedenen Funktionen und Firmen auskenne wende ich mich an euch.

Vorgabe ist ein NAS welches
1. In eine AD Domäne aufgenommen werden kann.
2. Automatisiert Sicherungen durchführt (konfigurierbar durch Zeitplan o. Ä.)
3. Eine Software mitliefert
4. Mindestens 2TB Speicher hat (egal ob dabei oder Extra)

Außerdem wurde mir geraten eine NAS zu kaufen welches dateibasiert ist. Bin mir aber nicht sicher was genau das bedeuten soll.

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet

MfG
 
Das sieht schon mal sehr interessant aus.

Noch ein Kriterium welches ich vergessen hatte: Das NAS soll 365 Tage im Jahr durch laufen, weil es anschließend hier in meinem Betrieb genutzt wird.
Macht das einen Unterschied oder schafft das das oben genannte Gerät
 
Synology oder Qnap + WD Red oder Seagate Nas, wobei ich da eher auf WD Red setzen würde. Plane lieber mal etwas großzüger beim Speicher, sonst musst du bestimmt bald aufrüsten. 3TB oder 4TB also. 3TB ist derzeit auch im Preis pro GB die günstigste. ;)
 
Also lieber nur die Basis kaufen und die Festplatten extra?

Macht es Sinn das NAS im RAID 1 zu betreiben?
Ist es möglich, die Daten von verschiedenen Servern auf das NAS zu sichern
 
Also lieber nur die Basis kaufen und die Festplatten extra?

Die Synology werden meistens mit WD Red`s oder vergleichbare 24h Exemplare von Seagate ausgeliefert.
Im Zweifel kannst du die aber auch extra kaufen und selbst einbauen.

Macht es Sinn das NAS im RAID 1 zu betreiben?

Wenn du auf einen durchgehenden Betrieb bei einem HDD-Asufall angewiesen bist, ja.
Ansonsten ersetzt ein RAID 1 kein Backup. Ein Festplattenausfall wird in ca. 2/3 der Fälle von SMART vorhergesagt.
Du kannst eine regelmäßige Festplattenüberpüfung planen und wirst per Email rechtzeitig vorgewarnt das die HDD möglicherweise bald über den Jordan geht.

Ist es möglich, die Daten von verschiedenen Servern auf das NAS zu sichern
Da gibts eigentlich keine Probleme.

Ich hab bei meiner Synology einen Job das einmal im Monat ein schneller Festplattenscan durchgeführt wird, und der Papierkorp geleert wird.
Zusätzlich gibt es einen Job das beim anstecken von einer USB-HDD die Dateien automatisch rüberkopiert werden. (Backup)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Business-Umfeld solltest du mMn. auch noch darauf achten, dass das Gerät Raid 5 kann (4 oder mehr Festplatteneinschübe) und mehrere Lan-Ports für Redundanz und/oder Link Aggregation hat.
Zum Beispiel sowas: https://www.synology.com/de-de/products/DS1515+

Vorgabe ist ein NAS welches
1. In eine AD Domäne aufgenommen werden kann.
Sowohl Synology als auch Qnap Systeme kannst du Problemlos in eine Windows AD integrieren.

2. Automatisiert Sicherungen durchführt (konfigurierbar durch Zeitplan o. Ä.)
Soweit ich weis unterstützen Synology und auch Qnap das Replizieren ihrer Daten auf andere Systeme.

3. Eine Software mitliefert
Was für eine Software? Ein Betriebssystem bringen sie mit, dass durch Plugins erweitert werden kann.


4. Mindestens 2TB Speicher hat (egal ob dabei oder Extra)
Diese NAS kauft man meistens ohne Festplatten kaufen. Nur Home-Geräte werden oft auch schon bestückt angeboten. Kaufst du das "Leergehäuse" kannst du es nach deinen wünschen bestücken. Wie GrueneMelone oben schon geschrieben hat, würde auch ich auf jeden Fall die WD Red platten nehmen!
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Das 1515+ ist natürlich nochmal deutlich stärker was die Features angeht. Allerdings sprengt es den Preisrahmen komplett und ist für den Einsatzzweck überdimensioniert. Trotzdem danke dafür.

Im Endeffekt dient das NAS allerdings nur als Backup des Servers. Deswegen finde ich auch das wake on lan feature interessant. Wenn sich das NAS dann für die tägliche Sicherung selbstständig hochfährt brauch es nicht mal 24/7 zu laufen. Aktiv genutzt werden soll es zumindest nachher im Betrieb nur wenn Daten vom Server verloren gegangen sind.
 
Zurück