[Kaufberatung] NAS oder ext. Festplatte als Netzwerkspeicher

Stallion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Netzwerkplatte zulegen, um dort unsere Fotos, Musik, etc. für alle verfügbar zu machen.

Angeschlossen werden soll die Platte an einen D-Link DIR-645. Dieser ist auch für unser WLAN-Netz (2 Laptops & Smartphones) verantwortlich.
Selbst ist der D-Link angeschlossen an einen Router von Primacom. Am Primacom-Router hängen 2 PC's, einer davon per DLAN.

Als Speicherplatz sollten 2-3TB reichen.Als Zugriffsmöglichkeit reicht mir der Windows-Explorer. Ich brauche keine mobilen Zugriff per Smartphone.

Nun meine Frage: reicht es, wenn ich mir eine normale ext. HDD hole oder sollte es besser ein NAS-Gerät sein? Wie langlebig sind ext. HDDs im 24h Betrieb? Welche Vorteile bieten die NASs?

VGStallion

Für deine Zwecke reicht etwas wie die WD-Mycloud (Hab ich selbst am laufen) .
Es MUSS übrigends ein NAS sein da eine REINE Externe Festplatte sich im Netzwerk nicht verbinden kann AUSSER die hängt per USB an einem Router der das übernimmt (FritzBox zum Bleistift) .

BTW : Die Mycloud und anderen WD-NAS-Platten schalten sich ab wenn sie net angesprochen werden , also nicht wirklich 24/7 Betrieb .

Mein D-Link hat nen USB-Port, daher sollte das im Grund mit einer normalen HDD klappen oder? Ich schaue mir die Tage nochmal genau die Einstellungen des Routers an, nicht das der USB-Port mehr schlecht als recht zu nutzen ist.

Wenn der USB-Port dafür GEDACHT ist ein Speichermedium an zu schließen , dann klappt das . Allerdings manchmal auch nur mit USB-Sticks und keine HDD und Co. BIn jetzt zu Faul für dein Ding nach zu gucken , aber du solltest ja die Papiere haben welche die Fahigkeiten von dem Teil beschreiben , da steht dann auch was er KANN :-)

Hallo,

die Familie hat auch eine am laufen, allerdings mit einer kleinem Softwarefehler -> Externe HDD an der Cloud wird ständig als neues Gerät angesehen...
Was du bedenken solltest, Dateizugriffe - wenn z.B. das mit der ext. Festplatte an deinem Router geht - belasten den Router zusätzlich. Ein dediziertes NAS bringt ja den eigenen Prozessor mit...
Demnach wäre die Frage, wie häufig wieviele Personen auf so etwas zugreifen. Ich habe da aber leider keine Erfahrungswerte ob das tatsächlich einen spürbaren Unterschied macht.
(Könnte es mir aber vorstellen^^)

Würdet ihr eig. auch etwas anderes als WD empfehlen?
Gerade bei diversen Seiten scheinen die von Synology sehr beliebt zu sein...

Gerade bei diversen Seiten scheinen die von Synology sehr beliebt zu sein...

Hier musst du vorsichtig sein. MyClound von WD ist das was es schon vom Namen her aussagt: Einfach nur eine Cloud wo man Daten rein haut und gut ist - nicht mehr.

Geräte von Synology oder QNAP (der eigentlich große Konkurrent) gehen da vom Umfang schon viel weiter. QNAP bietet z.B. für deine Geräte eine Art App-Store an, wo man je nach Gerät, diverse Dinge "nachrüsten" kann, wenn man möchte. Man ist flexibler und hat mehr Möglichkeiten, zahlt dafür aber auch unterm Strich mehr.

So wie ich die Erfahrung gemacht hab, ohne selbst eins der besagten Geräte zu verwenden, ist Synology günstiger (nicht billig!) im Vergleich zu QNAP. Dafür sollen die angeblich professioneller sein.

Es hängt sehr davon ab, was man wirklich tun möchte, wohin man in Zukunft gehen will und ob man schon jetzt für Freiheiten bezahlen möchte, welche man später ggf. gar nicht nutzt.

ob man schon jetzt für Freiheiten bezahlen möchte, welche man später ggf. gar nicht nutzt.

..das trifft meine Gedankengänge :)

Ich denke ich werd mir ne schlichte Platte per USB dran hängen.
Als Datenspeicher und BackUp von Fotos, etc. sollte das für den Anfang reichen.

Allzu oft wird auch die Platte nicht zugegriffen werden, daher ist die Mehrbelastung für den Router erträglich (hoffe ich)

Welche ext. HDDs wären denn zu empfehlen? Zugriffszeiten stehen hier nicht so im Vordergrund, eher die Langlebigkeit.

Ich hatte vor längerer Zeit den selben Gedanken und eine externe HDD an einer Fritzbox 7390 angeschlossen. Ich musste aber sehr schnell feststellen, dass der Router mit diesem Auftrag völlig überfordert war und mich die ewigen Zugriffszeiten nur noch genervt haben. Mal schnell irgendwas hin und her kopieren...kannste vergessen... :daumen2:
Der Fritzbox fehlt es dazu eindeutig an Leistung.

Bevor Du für irgendwas Geld ausgibst, schließe doch erst mal einen USB Stick an und schaue wie Dein Router damit klar kommt und ob Dir das ausreicht.
Man gewöhnt sich schnell an eine zentrale Datenspeicherung bei mehreren Endgeräten.

Welche ext. HDDs wären denn zu empfehlen? Zugriffszeiten stehen hier nicht so im Vordergrund, eher die Langlebigkeit.

Möchtest du die Festplatte den permanent Laufen haben oder nur bei Bedarf anstecken, Daten kopieren/lesen und danach wieder ins Regal zurück? Wenn ja, dann ist der Hersteller eigentlich egal, da die Platte nur sehr sehr selten laufen wird.

Über den Hersteller würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das Ding permanent laufen soll.

Zurück