Kaufberatung Monitor mindestens 27" WQHD, IPS, UltraWide!?

stargate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Monitor, zuerst beantworte ich mal die Standardfragen..

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Schwierige Frage :) eigentlich wollte ich bis max 600€ gehen, aber da ich mich ein bisschen in die curved ultrawide Monitore verguckt habe, wäre ich bereit bis max 1000€ zu gehen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Upgrade lohnt sich nicht, da erstens zu alt und zweitens hat er vor 2 Wochen den Geist aufgegeben, daher resultiert auch dieser Thread hier:)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Aktuell noch eine alte gtx570, diese wird aber in naher Zukunft von mindestens einer gtx980 abgelöst.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Auch eine schwierige Frage :) Am liebsten wäre mir ein Allrounder. Ich mache mit dem Monitor eigentlich alles. Vom programmieren über Gaming wie z.B. Strategiespiele, Shooter(CS, Battlefield), Rennspiele.. bis hin zum Filme schauen.
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Es sollte von der Auflösung her mindestens 27" und WQHD sein. IPS wäre auch nice.

Folgende Monitore sind mir mal ins Auge gefallen:

ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)

Acer Predator (gibt verschiedene Versionen müsste ich mir nochmal genauer anschauen)

und mein heimlicher Favorit :

34UC97C Premium Curved UltraWide-Monitor | LG Deutschland

Der ist scheinbar noch ziemlich neu. Ich bin mir bei dem Curved von LG nur nicht sicher ob der auch fürs zocken geeignet ist mit seinen 5ms !? Eigentlich wollte ich ja gar keinen Monitor mit so einer hohen Auflösung, da es aktuell auch High-End HW schwer fällt, so hohe Auflösungen bei Games flüssig dazustellen. Aber als Kompromiss, kann man bei dem Monitor auch problemlos die Auflösung z.b auf "nur" WQHD einstellen dann hat man halt rechts und links schwarze Ränder. Ich wollte schon immer ein 2 Monitor Setup und damit hätte ich eines ohne die lästigen Ränder.
Es muss nicht dieser Curved UltraWide Monitor sein, ich bin auch für andere Vorschläge offen. Von Samsung gibt es z.b auch so einen ähnlichen..
Samsung S34E790C, 34" (LS34E790CNS/EN)

Was meint ihr zu den Cureved UltraWide Monitoren ? Sollte ich die Idee für mein Anforderungsspektrum lieber wieder begraben und mir einen normalen 27" holen !? Die UltraWide Monitore haben mich halt schon ein bissel angefixt :D Gerade auch zum arbeiten stelle ich mir das sehr angenehm vor, wenn man mit mehreren Fenstern parallel arbeiten kann.

mfg stargate
 
21:9 is generell nice nur bedenke das net jedes Spiel das Format frisst da nützt dir auch bei manchen der fixer nix.
34" interpoliert laufen lassen ist net das Gelbe vom Ei das sieht einfach hässlich aus dann lieber an details einsparen.


Ja ansonsten gibts net viel zu sagen Arbeite/Filme/zocken ist sehr nice solang es die Spiele mit machen.
Also zugreifen und freuen.
Und ja 5MS reichen die wieso net stimmen geht doch net immer nach den herstellangaben...
 
Auf den ersten Asusmonitor habe ich es im Moment auch abgesehen, weil die ROG mit GSync und gleichen Specs erst im September erscheint..
 
Hi,

also ich habe mich bei der Grafikkarte jetzt für eine 980TI entschieden! Bei den Ultra Wide Monitoren ist mir noch der hier aufgefallen: LG Electronics 34UC87-B, 34" ist eigentlich das gleiche Panel wie der 34UC97C Premium Curved UltraWide-Monitor | LG Deutschland (60Hz, 5ms)nur kann man den auch noch in der Höhe verstellen und neigen. Diese Ultra Wide Displays würden mich wie gesagt schon sehr reizen. Aber ich habe da irgendwie große bedenken was Shooter wie CS,BF und co anbelangt. Ich zocke halt hauptsächlich Shooter und Strategiespiele. Kommen in nächsten Zeit noch bessere Ultra Wide Monitore die speziell auch fürs Gaming ausgerichtet sind oder muss ich als Gamer halt bei 27 Zoll bleiben. Dann hätte ich halt wieder nur einen Monitor und 2 Monitore für jeweils 600-700€ sind mir zu teuer.

mfg stargate
 
Kommen werden da bestimmt noch welche aber weit über 700€!
Ich hatte nur den LG34UM65 und ich fande es zu lahm von den reaktionszeiten her also shooter waren da ne qual:/.

Wie es bei den da oben ausshaut ka müsstest mal nach tests suchen.
 
Hi,

so richtige Gaming-Tests habe ich zu dem Monitor von LG noch nicht gefunden. Viele sagen man kann gut damit zocken, aber das waren jetzt nicht gerade Hardcore-Gamer. Wenn man vll. die 144Hz 1ms Monitore gewöhnt ist, hat man sicher auch nen anderes empfinden. Eigentlich schon ein Trauerspiel, dass man für soviel Geld immer noch Kompromisse eingehen muss. Die 700€ waren nicht mein Limit, ich würde bis ca 1000€ gehen. Ich meinte nur, ich will keine 2 Monitore für je 700€ kaufen dann wäre ich bei 1400..
Von den Ultra Wide Monitoren kommen ja eigentlich nur diese 15 in Frage: LCD-Monitore mit Diagonale ab 34", Diagonale bis 34", Reaktionszeit: bis 5ms Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten müsste ich mich eher in Richtung 16:9 bzw 27-28 Zoll umsehen. Aber z.B. die Asus Rog sind scheinbar auch nicht gerade das gelbe vom Ei was die Qualität anbelangt.

mfg stargate
 
Der Dell UltraSharp U3415W ist wohl da am Gaming tauglisten mit seinen 9MS liegt er noch gerade so unter 10MS was auch für shooter mehr als taugen sollte.


Ansonsten bleibt dir wohl nur das selbst testen über.
 
Hi,

der Dell hat doch nur 5ms bzw. 8ms im normalen Modus und nicht 9 oder?Aber bei deinem LG34UM65 sagtest du er ist dir zu lahm. Der hatte auch "nur" 5ms und beim Dell sollen dann 8ms besser sein !? Also 5ms wäre eigentlich so die absolute Obergrenze fürs zocken.
Der LG Electronics 34UC87-B, 34" hat nur 5ms. Ist bis jetzt mein Favorit. Der Acer XR341CKbmijpphz, 34" (UM.CX1EE.001) bzw. dessen Freesync Variante wäre zwar zukunftssicherer. Aber der Preis von 1200 bzw 1300 für G-sync geht ma garnicht.



mfg stargate
 
Die Herstellerangaben sind nicht vergleichbar und natürlich bestmöglich geschönt. Ich an deiner Stelle würde mich ein wenig auf prad.de rumtreiben und mir da mal entsprechende Tests gönnen.
 
Tests lesen 5MS schaffen nur die wenigstenn IPS Monitore und dann oft nur mit extremen überschwinger/Artefakten/Ghosting u.s.w.
Wär schön wenn alle 5MS hätten:)
Der UM65 hat um die 15MS der 95 krazt da schon an 19MS....ja jetzt sagt bestimmt jemand das merkt man eh net mag vielleicht für viele stimmen aber für mich net 10MS ist meine pers. grenze alles drüber geht nur noch ins schwammige und trägheit über.
Ich hab schon etliche Monitore gestest und somit meine! grenze halt gefunden.
 
Hi,

so mal wieder meinen alten Thread wiederbeleben :) Ich bin leider immer noch nicht fündig geworden, es ist unglaublich was für Müll die Hersteller im Moment auf den Markt werfen. Wie man an den zahlreichen Threads in verschiedenen Foren liest, bin nicht nur ich am verzweifeln was die Auswahl eines gescheiten Monitors anbelangt. Es kann doch nicht sein, dass man für 600-1000€ nichts brauchbares kaufen kann.

Aktuell bin ich von den 34" UltraWide Monitoren wieder ein bisschen weg, weil ich da irgendwie kein vertrauen in die Gamingfähigkeiten habe (oder gibt es aktuell gute bezahlbare Gaming Monitore im 34" UltraWide Segment ?). Die meisten 34" sind eher aufs Arbeiten ausgelegt und ich habe daher bedenken dass vor allem bei Shootern es zu einer Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen kommt. Mein Favorit wäre da immer noch der LG Electronics 34UC87-B, 34", die neuen 34" Acer Predator sind mir mit fast 1300€ in der Gsync Version einfach viel zu teuer bzw ich empfinde den Preis fast schon als Wucher.Bei den 27" würde der ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) meinen Vorstellungen am nähsten kommen. Allerdings soll da die Verarbeitung schlecht sein bzw. es gibt scheinbar große Lichthöfe bei vielen Modellen und auf eine Umtauschorgie habe ich auch keine Lust. Bei einem Monitor der über 500€ kostet darf sowas eigentlich gar nicht vorkommen.
Gibt es denn zum ASUS MG279Q noch brauchbare alternativen ? Die Acer Pendants sollen ja von der Verarbeitung her noch schlechter sein. Der Eizo Foris FS2735 könnte noch eine Alternative sein, aber der kommt erst im Dezember und der Preis wird vermutlich auch nicht der Burner sein... Ich könnte höchstens noch auf die neuen Asus Modelle warten die sollen ja scheinbar noch im Oktober kommen. Aber so recht glaube ich da nicht dran.

So welchen Monitor soll ich mir nun kaufen ? Ich hab keine Ahnung ^^ vll hat ja hier noch jemand einen guten Rat oder Tipp..

Mein Wunschvorstellungen wären IPS, 27" oder 34", 144Hz oder zumindest mehr als 60Hz, Auflösung bei 27" 2560x1440 und bei 34" 3440x1440 und am besten noch mit Free oder Gsync . Meine neue Grafikkarte wird vermutlich eine 980Ti, also wäre Gsync besser, aber der Aufpreis ist halt auch wieder so ne Sache. Auf lange sicht wird sich vermutlich Freesync durchsetzen vll gibt es ja irgendwann mal ne Möglichkeit dass man auch aktuelle Nvidia-Karten mit Freesync betreiben kann...

mfg stargate
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja willkommen im Club.
Bei den 34" dinger bis de schon hart an der Grenze mitn Lag.
Der schnellste vom Lag her ist z.Z der Acer G-sync,144Hz,IPS WQHD Monitor
Man könnte da auch einem ausm Outlet von Alternate kaufen ~500€.
Und bei Prob. einfach zu Acer schicken die bauen nen nagelneues Panel ein und schauen da mit paar mehr Augen drüber.
Das wär mMn für Leute die es eilig haben ne option.

Ansonsten kannste nur warten.
Ich überleg auch schon immer ob 34" wieder oder doch bei 27" 16:9 bleiben.
Aber bei den 34" dingern ist halt das Prob. mit der Perf. die doch hohe auflösung und auch kein großen PPI vorteil im gegensatz zu 16:9 WQHD dafür massig mehr Leistung.
Dann wär noch das mit den Spielen manche weigern sich mit Händen und Füßen dagegen und fressens noch net mal mit fix anständig.
Und der Preis.
Das einzigste was mich pers. an 34" lockt ist das mitten drinn und die mehr sicht links und rechts.


Ich wart den neuen Acer und Asus 16:9 erstmal noch ob.
Bei 34" ist mir das Negative zuviel denke mal.
 
Zurück