Drei Monitore oder Ultrawide + 1 Hochformat?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Bei mir steht der Kauf eines oder zweier neuer Monitore an. Ich habe einen 24-Zöller von Eizo aus dem professionellen Anwendungsbeereich, den ich im Hochformat verwende. Dazu sollen entweder erstmals ein Ultrawide oder zwei "normalbreite" Monitore mit wahrscheinlich 27'' bis 29'' Diagonale kommen.

Die Monitore werden für Gaming, Bildbearbeitung und Grafikdesign (hauptsächlich auf dem Eizo), Livestreaming von Konsolenspielen (hauptsächlich Nintendo Switch).... verwendet.
Was für mich derzeit eher gegen den Ultrawide spricht, ist, dass er nicht so flexibel und gerade für Konsolenspiele suboptimal ist. Oder ist es bei Ultrawides möglich, zwei Eingabequellen gleichzeitig anzuzeigen, so als ob es zwei Monitore wären?
 
Zurück