Kaufberatung Monitor - LG D2342P oder doch ein anderer?

G5.

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da mir hier schon viel bei der Wahl der PC-Hardware für meinen Casemod geholfen wurde hoffe ich nun auch bei der passenden Monitorwahl auf euren Rat:)

Gesucht wird ein Monitor ab 23 Zoll zwischen ca. 150 und 250 € (wenn es viel bringt auch etwas mehr) bei folgendem Anforderungsprofil:

30 % PS3 inkl. 3D Spielen/Blu-Rays (hab dafür zwar auch einen richtigen Fernseher, aber dennoch soll der Monitor auch dafür verwendet werden).
70 % PC

Am PC wird eigentlich alles gemacht. Bildbearbeitung (nichts professionelles), Schreiben, Internet, Spiele (ggf. auch in 3D) etc.
Aufgrund der PS3 Nutzung mit bekanntlich meistens Auflösungen deutlich unter FullHD ist mir eine gute Interpolation wichtig.

Ins Auge gefasst habe ich den hier: LG Electronics Flatron D2342P, 23" | gh.de (geizhals.at) Deutschland LG Flatron D2342P Cinema 3D
Mir gefällt die 3D Technik mit leichten Brillen und ohne Flackern. Mit halber Auflösung und schlechter Verarbeitung könnte ich leben.

Aber ist der Monitor an sich gut (für 3D und auch für die anderen Aufgaben)?

Oder lohnt sich der Aufpreis zu einem Shutter Gerät (dass ja bekanntlich an anderer Stelle Nachteile hat) wie diesem: Samsung SyncMaster S23A750D, 23" (LS23A750DS) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Samsung S23A750D?

Ich persönlich würde zu einem Gerät mit Shutterbrille greifen. Da kommt für mich der 3D-Effekt einfach besser rüber!

Ich kenn die Technik bisher zwar nur aus dem Kino und den größeren Fernseher, da kein Händler diesen Monitor zum testen ausgestellt hat, aber dort fand ich den 3D Effekt für mich persönlich überzeugend genug.

Im Moment Frage ich mich aber eher, ob dieser Monitor allgemein von seiner Bilddarstellung einigermaßen konkurrenzfähig ist oder ob da andere Hersteller in dem Preisbereich besseres anbieten.

Habe ich das richtig verstanden: Die Monitore können keine 120Hz über HDMI wiedergeben?

Dann scheiden die Shutter Modelle ja eh aus, der hingegen braucht keine 120Hz für 3D.

Habe ich das richtig verstanden: Die Monitore können keine 120Hz über HDMI wiedergeben?
3D funktioniert mit HDMI erst ab Version 1.3a.

Wenn du die 120Hz beim Monitor nutzen willst, brauchst du ein Dual-Link DVI-Kabel oder ein DisplayPort-Kabel.

Zurück