Kaufberatung Monitor für Gaming

AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Warum erwägt niemand die Möglichkeit auf seinem 4K-Monitor unskaliert zu zocken.
Also im Fenster mit Desktop im Hintergrund oder mit schwarzen Balken.
Dann ist das Bild gestochen scharf.

Bei jeder Art von Interpolation verlierst Du Schärfe. Egal was Du machst, das Bild wird weich.

Ich z.b. nutze 3820x1648 mit schwarzen Balken (oben und unten) wenn ich ein Performance-Problem habe am 4K-Monitor. Einfach weil ich schwarze Balken von der Glotze her gewohnt, und mich das überhaupt nicht tangiert.
Allerdings hat mein Monitor auch kein bisschen BLB. Da dürfen die Ecken ruhig schwarz sein^^

philips_21_9fdjg9.jpg
 
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Ich sehe das so.

Der Dell S2716DG macht weniger falsch, als das es manche IPS Panels gewisse Dinge richtig machen.
Diese IPS "lottery" ist bei solch teuren Monitoren für mich das KO Kriterium schlechthin.

800€ für ein IPS Panel welches ich dann gut und gerne 2-3 zurück senden darf....
"its not a bug, its a feature"
Nope, Nein Danke!
 
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Naja, backlightbleeding vs colorbanding.
Irgendwas ist doch immer.
 
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Ok danke dir Hisn, hatte nämlich wirklich günstige 4k Monitore gesehen bei Media Markt, wo die Farben echt sehr gut wirkten. Subjektiv besser als die vom Acer/Asus IPS. Liegt das daran das die 8bit+FRC/10bit Farben haben?
Die Frage hier wäre auch, ob sich 4k auf max 28 Zoll Größe überhaupt lohnen würde.

Der Dell hat ja auch nur 6bit+frc genau wie der günstigere Acer, bei TN tendier ich momentan zum PG278QR, da er laut Empfehlungen und Tests besser sein soll und auch günstiger ist derzeit. Der BenQ Zowie XL2735 würde von den Spezifikationen auch passen (bzgl. wqhd,144hz und 8bit) nur scheint sein Kontrast mit 12.000.000:1
recht niedrig zu sein im Vergleich zu den Monitoren mit 100.000.000:1

700-800€ finde ich auch viel Geld für einen Monitor besonders wenn ich darüber Nachdenke, dass ich dafür meinen Unterbau upgraden könnte auf einen 8700k , da mein 3770k bei den meisten meiner derzeitigen Spiele der limitierende Faktor ist wenn man auf mehr als 80-100fps gehen
möchte und teilweise auf unter 60 einbricht in den MMOs, deshalb überlege ich auch schon so lang.
Ist halt schade, dass ich da wirklich ein nicht gutes Modell erwischt habe, da er sich nicht höher als 4,2 übertakten lässt. Bei 4,3 ist schon das System unstabil trotz ~70 Grad Temperaturen unter vollast.... bei 4,4 startet schon das System nicht mehr.

Meinen alten Monitor würde ich am liebsten aber nicht mehr lange benutzen. Die Geräusche, die das Ding von sich gibt werden immer schlimmer, überlege auch ob es Sinn machen würde Übergangsweise etwas günstiges zu holen bis die ganzen neuen Monitore dieses Jahr vorgestellt werden und sich dann etwas
langwieriges zu kaufen.

Wirklich ärgerlich, dass die neuen MSI Monitore erst Ende April kommen, da hätte man schauen können... Zumal ich die Asus Monitore mit gemischten Gefühle kaufen würde, da ich mit denen bzgl. Support/RMA sehr Negative Erfahrungen gemacht habe vor einigen Jahren.
 
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Vergiss den dynamischen Kontrast, das ist nen Phantasiewert.
Wichtig ist der statische Kontrast.
 
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Vergiss den dynamischen Kontrast, das ist nen Phantasiewert.
Wichtig ist der statische Kontrast.

Alles klar, danke dir :). Kenne mich damit nicht wirklich aus, ich habe jetzt den PG278QR über Amazon Prime für 498€ gekauft, da das ein gutes Angebot zu sein scheint.
Hoffe jetzt, dass der keine Pixelfehler etc. hat, ansonsten bin ich gespannt ob mir ein großer Unterschied zum PG279Q auffällt.
 
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Vergiss den dynamischen Kontrast, das ist nen Phantasiewert.
Wichtig ist der statische Kontrast.

Der statische ist oft auch ein Phantasiewert. ;) Wenn auch natürlich nicht ganz so schlimm und nutzlos wie der dynamische... Aber bei den standardmäßigen 1000:1, die im Datenblatt eines jeden IPS- und TN-Panels stehen, habe ich zwischen 700:1 und 1400:1 schon alles gemessen.
 
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Der PG278QR ist jetzt passend zum Geburtstag angekommen und ich habe ihn gleich skeptisch wegen des niedrigen Preises angeschlossen um zu testen.
Mir fiel dabei auf, das der anders als beim PG279Q keine extra Displayverdeckung hatte beim Auspacken.
Beim anschließen dann das erste Negative... der Displayport Anschluss war etwas verbogen wodurch ich den nicht so einfach einstecken konnte, nach etwas rumprobieren und drücken ging das dann.
Beim Testen dann fiel mir oben links ein Fleck auf dem Display auf, dieser ließ sich zum Glück mit einem etwas angefeuchtetem Tuch beseitigen.

Bei der Bildqualität ist mir jetzt eine Sache sofort aufgefallen und auch bestätigte das der Homogenitätstest auf der Eizo Seite. Die obere hälfte des Bildschirms ist deutlich dunkler als die untere, ist das normal bei der Serie bzw. liegt das am TN Panel?
Untere hälfte sieht Weiß auch Weiß aus während es oben schmutziges Grau ist und blass wirkt, so als wäre da keine Beleuchtung....
Auch tut er leise Fiepen, wenn man näher ran geht hört man das, hmm.

Ansonsten finde ich die Farben etc. gut, ich denke nicht das ich bei einer Reklamation ein neues Gerät bekommen würde, da der Preis wieder um 130€ gestiegen ist. Was meint ihr dazu :?

lg


So schaut er im Dunkeln aus (Im Bild natürlich etwas übertrieben im Vergleich zur Realität.)
20180307_142651.jpg

Edit: Amazon hat mir das Gerät ausgetauscht und tatsächlich sieht es jetzt um einiges besser aus und auch ging das DP Kabel ohne Probleme rein, ich denke mal ich bin nun zufrieden wenn nicht irgendwelche Mängel die nächste Zeit auftauchen sollten.

Vielen Dank euch allen nochmal für die vielen Meinungen und Tipps, alles hat mir echt gut geholfen. Beim nächsten Mal werde ich dann auch nach 4k und mehr hz Ausschau halten in paar Jahren. Dann gibt es hoffentlich die Leistung und gute Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

So Leute, nach einem knappen Monat benutzen des PG278QR leider immer mehr Ernüchterungen. Beim FFXV (oft Nachts im Spiel) spielen sowie dunkle Filme schauen, hat man links und rechts am Rand BLB?
Aufm Desktop sieht man das auch gut auf der Taskleiste unten Links und Rechts, desweiteren Schimmert das Panel seltsam Gelblich, fällt stark auf, wenn man einen Schwarzen/Weißen Bildschirm/Hintergrund hat. Liegt das evtl. an dem Coating?
Es fällt sehr stark auf wenn man etwas Seitlich schaut.

Jetzt bin ich halt wieder am überlegen und wollte nach euren Meinungen fragen, da ich den Monitor relativ "günstig" bekommen hatte für ~500€ , ob ich ihn zurückgeben sollte (Ist noch bis Sonntag möglich.) und auf MSI warte dann (ca. 3 Wochen noch).
Trotz vielem rumprobieren konnte ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Gsync an/aus feststellen (irgendwas ist glaub bei mir da komisch) , trotzdem hab ich das hier quasi durch das Angebot "gratis" dabei für den Fall der Fälle wenn sich das mit zukünftigen Spielen ändert.

Ich weiß, dass ich Entscheiden muss, wie sehr mich das stört etc. bin mir aber auch nicht sicher, ob das auch "normal" sein könnte bei der Serie.

Bei den MSI würde ich den hier wahrscheinlich kaufen MSI Optix MAG27CQ-7016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , hätte jedoch kein Gsync und wäre ca. 60-100€ teurer, dafür laut Datenblatt die besseren Farben.


lg
 

Anhänge

  • 20180403_023636.jpg
    20180403_023636.jpg
    2 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Ob das bei der Serie normal ist oder nicht tut nichts zur Sache. Wenn du unzufrieden bist mit dem Monitor dann schicke ihn zurück. Ich für meinen Teil würde keine hunderte von Euro für etwas ausgeben, das nicht meinen Erwartungen entspricht. Ich habe mir jetzt auch, nach ewigem (Monate langem) überlegen den AG271QG bestellt und wäre überglücklich, wenn meine Odyssee endlich vorbei wäre. Aber wenn mich irgendwas an ihm stört (Stichwort BLB), geht er schweren Herzens sofort zurück.
 
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Danke dir für deine Meinung Rolle :)
Habe Amazon kontaktiert und gefragt was man machen könnte, diese haben mir 3 Optionen Angeboten. 50€ Peisabschlag , Ersatzlieferung (würde 4-5 Wochen dauern also definitiv nicht) oder Geld zurück.
(Versteh nicht warum die so ne schlechte Bewertung auf GH haben.)

Ja^^ das mit dem Monatelangen überlegen kenne ich auch sehr gut, ich muss halt Abwegen 450€ quasi für alle Features inkl. Gsync, aber mit den Schwächen oder ich probier in paar Wochen mein Glück mit dem MSI, der dann 100-150€ teurer ist und kein Gsync hat.
Das schwierige daran ist, dass ich kein Vergleich da habe, werde vielleicht mal zum MM fahren und schauen ob sie da welche noch ausgestellt haben.

lg
 
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Das mit MM und vor Ort anschauen macht Sinn. Allerdings müssten die dir eben auch anbieten den exakten Monitor vorzuführen den du auch kaufst, nicht nur ein Ausstellungsstück desselben Monitors ^^. Sprich: auspacken, an machen, beurteilen und wieder einpacken. Ansonsten hättest du wieder keine Garantie, dass der den du holst genauso gut/besser/schlechter bzgl der bekannten Schwächen ist.
Ich glaube, wenn man keine Lust auf die IPS Lotterie hat bzw tatsächlich keinerlei qualitative Schwächen wie BLB oder Glow haben will, dann ist momentan (bzw anscheinend seit Jahren ) kein guter Zeitpunkt um sich einen Monitor zu kaufen. Zumindest nicht, wenn man das Optimum aus der Bildqualität holen möchte. Sollte es aber mal ein Hersteller tatsächlich versuchen und schaffen, die bekannten Probleme beim IPS auszumerzen und ein halbwegs gutes Bild zu zaubern, sie würden aus dem Geldregen nicht mehr raus kommen... Ein Glück kriegt das seit Jahren keiner gebacken. Traurig irgendwie
 
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Ja du hast Recht. Wenn man sieht, was bei den Fernsehen alles möglich ist und sich dann die Monitore als Vergleich ansieht.... Ich habe den Monitor letzen Endes jetzt doch zurückgegeben auch wenn mir das Herz etwas geblutet hat:heul:
Besonders schlimm war es aber als ich das FFXV, welches ich bisher nur auf dem neuen Monitor gespielt hatte, dann wieder auf dem alten gespielt habe. Das ist einfach nur schlimm :wall:, es läuft unflüssig (ruckler) und ich hab heftiges Tearing, sodass ohne Vsync (selbst mit Framelimiter) überhaupt kein spielen möglich ist. Auf dem neuen war es auch mit ausgeschaltetem Gsync trotz wqhd anstelle von fhd viel flüssiger und sauberer.

Ich werde definitiv sobald wie möglich den MSI Optix MAG27CQ kaufen, habe bei MM nur die Fhd Variante gesehen, dieser gefiel mir optisch zumindest ganz gut und er steht im Gegensatz zu dem Asus nicht soweit vor.
An das Curved werde ich mich denke mal gewöhnen, ich hoffe jetzt, dass die da neue Panels drin haben und bin gespannt.

Bisher ist der Monitor aber nur bei Saturn online sofort erhältlich für 599€, was nicht wenig für einen Monitor ohne Gsync ist.
In den online Shops später wird er wahrscheinlich 50-100€ billiger sein, sobald die Verfügbarkeit gestiegen ist.
Spätestens aber wenn mein Geld wieder zurück ist vom Asus werde ich den bestellen.

Bin wieder sehr überrascht wie heftig der Unterschied ist wenn man sich in einem Monat an wqhd,144hz und bessere Farben gewöhnt hat und dann wieder auf fhd 60hz und 6bit+frc wechselt.
Zuerst hab ich gedacht er hätte die Auflösung auf 720p runtergestellt:what:

lg
 
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming

Bisher ist der Monitor aber nur bei Saturn online sofort erhältlich für 599€, was nicht wenig für einen Monitor ohne Gsync ist.
In den online Shops später wird er wahrscheinlich 50-100€ billiger sein, sobald die Verfügbarkeit gestiegen ist.
Spätestens aber wenn mein Geld wieder zurück ist vom Asus werde ich den bestellen.
lg
hi,
hier ist ein angebot für den bildschirm:
MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved 68,5cm (27,0") online kaufen | OTTO
 
AW: Kaufberatung Monitor für Gaming


Hi, ja das hatte ich auch schon gesehen nur vertrau ich der Aussage "lieferbar in 6-7 Werktagen" nicht so, da der Monitor schon seit Januar auf GH gelistet ist und seit Februar bei einigen Händlern auch als "lieferbar in X Tagen" ausgeschrieben war, doch er erst seit kurzem nach und nach Verfügbar wird. Außerdem scheint Otto.de bzgl. genau dieses Themas eine sehr schlechte Bewertung zu haben :daumen2:
Hoffe ja, dass die größeren Online Händler wie Amazon,Vibu und co das Ding bald vorrätig haben, oder ich den Monitor direkt bei MM hier kaufen könnte, wenn ich den vollen 599€ Preis dann bezahlen muss.

lg

Edit: Hab den vorgestern hier für 443,77€ bestellt gehabt 'MSI Optix mag27cq WQHD Monitor Gaming 27, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor , soll nächsten Freitag ankommen, anscheinend werden die aus Lagern in Spanien (laut tracking id) importiert. Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile/Unterschiede bzgl. Garantie? Die Gewährleistung dürfte unverändert sein, da der Verkäufer Amazon DE ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück